Kann nicht auf anderen PC im Netzwerk zugreifen

  • Hi


    Ich habe 2 PCs über WLAN. Beide haben Win XP Home. Ich kann aber nicht auf den anderen PC zugreifen. Es erscheint immer ein Fenster wo man ein Passwort eingeben muss.


    Kann mir jemand helfen?

  • Entweder auf beiden Rechnern den selben Benutzernamen als Benutzerkonto anlegen oder
    Dich mal Intensiver mit Netzwerken beschäftigen, die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren und dann mit unterschiedlichen Benutzerkonten arbeiten können und die Rechte für Laufwerke, Verzeichnisse oder Dateien individuell setzen.

  • Belibigen Ordner öffnen, Extras - Ordneroptionen - Haken bei: Einfache Dateifreigabe verwenden weg.
    Falls du die Windows Firewall (SP2) verwendest und die Rechner vorher nicht vernetzt waren: Check mal ob da Datei- und Druckerfreigabe für das lokale Netz (Bereich: Subnet) zugelassen ist.


    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)