verzerrte Bilddarstellung

• hallo!

erst mal: weiss leider nicht, was bei mir das problem auslöst, deshalb schon mal prophylaktisch 'tschuldigung, wenn diese frage in der falschen forums-ecke gestellt wird...

also: beim video streamen (ram) werden viele clips in einem verzerrten seitenverhältnis wiedergegeben (fenster- und vollbildmodus). sieht dann etwa so aus, wie wenn ein 16:9-format auf 4:3 zusammengedrückt wird. weiss jemand rat? wäre schon froh, wenn ich wüsste, in welche richtung (graphikkarte? treiber? software?) ich die lösung suchen muss.

das läuft bei mir: XP SP2, Nvidia GeForce4 MX440 (mit Omega 1.6177), RealPlayer 10.5

danke schon im voraus!
    schwiizer

• Übertaktet ? Neeeee.
    Dann würden alle Bilder gestaucht gezeigt, aber nicht nur die via Videostream.

Schau mal im Realplayer nach, ob es da nicht eine Option gibt, wie "immer 4:3 anzeigen" oder "Seitenverhältnis"

• erst mal danke für eure beiträge!

der treiber ist aktuell, habe inzwischen noch neusten nvidia-treiber geladen, hat nichts gebracht. die graka ist auch nicht übertaktet.

der realplayer lässt sich leider auch nicht entsprechend konfigurieren. das problem besteht übrigens auch, wenn ich die clips mit dem media player streame.