Verwirrung pur... USB-Irritationen nach Ruhezustand

• Moin!

Ich habe ein lustiges Problem. Ich hatte auf meinem Notebook XP laufen und am Notebook eine USB-Maus angeschlossen. Dann ist vor einigen Wochen mein DSL-Modem über den Jordan gegangen und ich habe mir als Ersatz ein USB-ADSL-Modem gekauft, das ich entsprechend an den zweiten USB-Port meines Notebooks angeschlossen habe. Nach der Installation der Treiber wurde das Modem auch von XP korrekt und fehlerfrei erkannt. Es funktionierte auch dann, wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetzt und anschließend wieder gestartet habe ohne jegliche Probleme.

Gestern hatte ich dann allerdings in einem wahnwitzigen Einfall die Eingebung, XP neu zu installieren. Seitdem ist es so, dass das Modem nach der Erweckung aus dem Ruhezustand nicht mehr erkannt wird. Ich muss somit das Modem nach dem Ruhezustand immer wieder neu installieren, was natürlich total nervt. Nach der Neu-Installation des Modems funktioniert es wieder einwandfrei, aber dafür läuft dann auf einmal meine USB-Maus nicht mehr! Diese muss ich dann erst ausstöpseln und dann wieder neu einstöpseln, damit sie wieder funktioniert!

Ich habe daraufhin zuerst SP1 installiert, das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich auch noch SP2 installiert, aber hierdurch gab es auch keine Abhilfe. Ich habe in der Systemsteuerung den USB-Controller und auch die USB-Geräte entfernt und alles wieder neu installiert. Aber auch das hat mir nicht geholfen...

Gibt es in den unendlichen Weiten des Internets eine fachkundige Person, die mir hier vernünftig helfen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar!!!

Meine Hardware:
    P4 m 1,9Ghz
    512 MB RAM
    64 MB ATI Mobility Radeon
    TopCom Xplorer 855
    Typhoon USB-Maus

• Falls das noch aktuell ist: Gerätemanager - USB Controller und Geräte nacheinander auswählen - Eigenschaften - Energieoptionen - Den Haken bei: Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen weg. Soltle dann funzen.

So long

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)