Geräusche von Festplatte beim Herunterfahren

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein besonderes Problem, womit ich -das ist meine Meinung; schon zwei 20GB Festplatten kaputt gemacht habe... nun, es gibt beim herunterfahren von XP professional immer so ein seltsames Geräusch von der Festplatte (ähnlich wie ein kurzes knacken oder kratzen), kurz bevor sich der Rechner ausschaltet. Ich habe auch schon ausprobiert den Rechner selbst auszuschalten (sie können ihn jetzt abschalten -screen) auch hier taucht das Geräusch auf. Wo es nicht auftritt, ist beim Neustarten und wärend er in der bios routine ist, schalte ich ihn einfach aus. bei anderen betriebsystemen kam das nie vor. vorher benutzte ich win98se... vielleicht hat ja jemand von euch eine lösung? :-) achja, ein neues bios hab ich auf mein board auch geschmissen... immer noch geräusche... ich hoffe das es nicht der 3. headcrash wird.....

  • direkt x habe ich eben installiert, aber das geräusch kurz vorm abschalten ist immer noch da. das system schaltet die festplatte zuerst ab und das muss verhindert werden... total perverser laut ist das... *heul* wer hat noch eine idee?

  • Hallo Hakkush


    Das hört sich wirklich nach einen Hardwaredefekt an.
    Gehe doch mal auf den Seiten deiner Festplattenhersteller und lade
    dir ein Diagnose Programm herunter. Deaktiviere alle ACPI/APM Funktionen unter Systemsteuerung/Energieoptionen.
    Bitte gebe doch mal die Modelle an. Es ist schon merkwürdig das es schon die zweite war. Sollte es sich um eine IBM Deskstar handeln habe ich mal gehört das dort viele Hardwaredefekte aufgetreten sind.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Ein einmaliges etwas lauteres Geräusch ist bei den meisten Platten kurz vor dem Power-Off normal.
    Die Western Digital Knownledgebase sagt dazu zum Beispiel folgendes:


    Zitat

    Normal drive sounds include:
    Whining noise during drive spin-up
    Occasional clicks during data access
    Hard clicks during a head park operation (shutdown or sleep mode)


    Ein Headcrash ist heutzutage selbst bei nem Stromausfall fast ausgeschlossen, da jede moderne Platte selbst dann noch über genug Reserven verfügt den Lese/Schreibarm zu parken.



    CU
    Ghettomaster