Liste verändern für Dateineuerstellung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich im Windows-Explorer auf Datei --> Neu gehe, dann ist dort ja die Liste, welche Art von Datei ich erstellen möchte.
    Aus einem mir unbekannten Grund, ist dort der Eintrag "Textdatei / TXT-Dokument" nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste unter XP auch manuell so zu verändern, dass man dort nur Dateitypen eintragen kann, welche man auch des Öfteren benötigt?

Ich bin für jede Hilde dankbar.

Gruß,
    Teravor

• Lösung weiter unten, also bitte bis Ende lesen.

Wird in der Registry über die Dateiendungen geregelt.

Vor jeglichen Änderungen ist immer vorher zumindest der betreffende Schlüssel zu sichern per Rechtsklick->Exportieren um das evtl. zurücknehmen zu können.

Beispiel für Textdatei immer wieder gern genommen.

Start->Ausführen->regedit->OK

In der Registry zur gewünschten Dateiendung gehen, hier ist es eben .txt und nur was Rot ist löschen...

HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew
    "NullFile"=""

...entweder nur den rechten Eintrag NullFile, oder gleich den ganzen Schlüssel ShellNew entfernen.
    Dann ist der Eintrag weg.

Zusatzinfo:
    Start->Ausführen->%windir%\ShellNew->OK
    Dort befinden sich spezielle Vorlagen-Files z.B. für Office die es braucht zur Erstellung. Diese und falls vorhanden Andere bitte nicht löschen.

Dort wäre beispielsweise die Powerpointvorlage pwrpnt10.pot - Nummer variiert je nach Version - zu finden.

Es reicht in der Reg die entsprechenden Schlüssel bzw. Werte zu löschen um die Anzeige zu unterdrücken.

HKEY_CLASSES_ROOT\.ppt\PowerPoint.Show.8\ShellNew
    "FileName"="pwrpnt10.pot"

So ist das Verfahren für jede unerwünschte Datei.

Hmmm...in die Tasten gehauen und und garnicht gesehen das Dir ja was fehlt. :roll:

Na auch kein Prob. Dann müssten die roten Sachen erstellt werden. Du kannst aber für Dein Textdateiproblem Notepad starten und folgenden - schön warm gefärbten - lila Text hineinkopieren. Die Frauen mögen mir verzeihen, wenn lila nicht die korrekte Bezeichnung ist. :lol:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
    "NullFile"=""

...abspeichern als z.B. txt-neu.reg wichtig ist aber nur die Dateiendung .reg. Diese dann per Doppelklick in die Registry einlesen. Dann sollte es wieder da sein.

Falls das zu kompliziert erklärt ist frage noch mal nach, das ist auch kein Problem.

hope dies last

tschöö... ast

• Tausend Dank für die für meine Begriffe simple und einfache Erklärung.

Habe beide Erklärungen gleich in die Tat umgesetzt und zuerst das Textdokument hinzugefügt und dann alle unnötigen Einträge entfernt.