PC Problem - abstürzen einiger Programme

• Hallo zusammen

Ich habe seit diesem WE ein Problem mit meinem PC. Hatte mal weng Zeit und wollte mich einem Spiel zuwenden...als ich es gestartet habe...wurde automatisch mein Rechner neu gestartet. Kam gar nicht bis ins Spiel.
    Hab dann mal testweise ein anderes Spiel installiert, Spiel ließ sich nicht starten, PC hat sich aber nicht neu gestartet.
    Gleiches Problem mit einem Programm, welches Internetzugang benötigt. Startet sich, und ein paar Sekunden später schließt es sich automatisch.
    Hatte vor diesem WE keinerlei Probleme...hab auch (wirklich) nichts verändert/eingebaut/umgebaut!
    - Virenscan mit AntiVir (aktuellste Version auf PC): nichts gefunden
    - AdAware drüber laufen lassen: nichts gefunden
    Als Firewall hab ich ZoneAlarm auf meinem Rechner...!

Wer kann mir weiterhelfen...wenn möglich eine Lösung ohne alles "platt zu machen"!!!

MfG

• Hallo oberfranke.

Das du gar nichts gemacht hast kann ja so nicht stimmen denn du hast ein Spiel installiert stimmts?
    Nun welches Spiel war es denn?

Vorerst kann ich dir nur diesen Tip geben:
    Schraube dein Gehäuse auf und sehe mal nach ob alle Kabel richtig sitzen und besonderst die Lüfter laufen und ob es nicht zu heiß wird im PC.

Hast du alle Updates?
    Neuste Direkt X Version?
    Aktuelle Chipsatz- und Grafikkartentreiber?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Das andere Spiel habe ich nur mal testweise installiert (ob es nicht vielleicht an dem bereits installierten liegen könnte). Schon davor ging ja das andere Spiel nicht und der PC hat sich neu gestartet! Auch das Programm ging nicht mehr.
    Kabel sitzen alle richtig und der Lüfter läuft auch...!
    Treiber, DirektX sind auf dem aktuellsten Stand

• Kommst Du den ansonsten problemlos ins Internet ?
    Laufen andere Programme, die ebenfalls das Internet benötigen, einwandfrei ?

Vorstellbar wäre z.B., das diese Spiele und das eine Programm eine bestimmte DLL Datei benötigen, die aber defekt ist.
    Öffne mal eine Eingabeaufforderung und gibt dort
    SFC /scannow ein.
    Das dauert dann ein bisschen und er braucht die Windows XP Cd mit allen Service Packs.

• Ja, mit dem Internet habe ich keinerlei Probleme...wenn das Programm (welches Internetzugang benötigt) abstürzt, bleibt die Internetverbindung bestehen!
    Andere Programme, die Internetzugang benötigen, nutze ich nicht.
    Das mit der Eingabeaufforderung werde ich abends mal probieren...danke!

• Sonst Win XP hat sonne tolle eigenschaft das es immer systemwiederherrstellungs punkte setzt!!!!!!!
    Nach einer Systemwiederherrstellung müsste alles klappen!!!!!! :idea:

MFG DAWEED