XP Home über Win98 installieren

• hallo,

habe nun xp home auf dem rechner. möchte aber eine zweite festplatte die unter win98 läuft auch auf xp home umrüsten. auf dieser platte befinden sich aber wichtige daten und diese platte lief unter einem anderem mainboard. kann ich xp home installieren ohne das daten verloren gehen oder es probleme gibt, weil die platte unter anderem mainboard lief?

• Du wirst du Daten wohl auf CD oder DVD oder eine andere Festplatte sichern müssen, bevor du Win XP installierst. M. W. kommst du bei der Konstellation ums Formatieren nicht herum. Das mit dem Mainboard würde sich dann auch erledigen.
    ... Aber es gibt auch schlauere Geister hier.

Wie ist das übrigens gemeint?
    Sollen beide Systeme dann in einen Rechner?

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Nein,
    habe ein Schubladen System, so das ich die festpallten austauschen kann und jeder in der familie hat seine eigene platte. was ist eigentlich wenn ich xp zusätzlich neben win 98 installiere. ist das auf der platte möglich?

• Hallo!

Meine erste XP- Installation war über das Win98 (ich wählte Update oder Upgrade oder wie immer das heisst :)). Ich war damals einfach nicht willig, alles zu sichern und neu aufzusetzen. Es klappte perfekt und ich hatte es lange so belassen, nämlich bis ich einen neuen PC kaufte - aber ob es bei jedem so gut klappt ..... ?

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Zitat von Denouncer

habe noch ein anderes kleines problem. die platte erkennt zwar die xp cd fährt aber dann 98 im abgesicherten modus hoch. wie kann ich die xp cd beim hochfahren starten?

Hast Du im Bios eingestellt booten von CD?

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.