Netzwerkordner gezielt Freigeben oder mit Passwort

  • Hallo,


    Win XP Home > möchte hier verschiedene Ordner im Netzwerk für verschiedene User freigeben und verschiedene nur für speziele User.


    Im Augenblick habe ich freigabe im Netzwerk aktiviert, so kann jeder auf alle Ordner zugreifen , wo kann man das einstellen das nur bestimme Ordner von bestimmten user gelesen werden können , bzw. ein Passwort vor den Netzwerkordner schalten.


    Kann mir jemand sagen wo die Einstellung gemacht wird.


    MFG


    Frank

  • XP-Home ? Soweit ich weiß, geht das da gar nicht.
    Ich habe aber nie XP-Home besessen. Keien Ahnung, welche Funktionen da gehen und welche nicht. Ich meine aber, gerade im Bereich Netzwerk wäre diese stark eingeschränkt.


    Man müßte dazu nämlich die einfache Dateifreigabe deaktivieren, dann kann man das allen unter EIGENSCHAFTEN einstellen.

  • Hallo,


    erst einmal Danke für eure Hinweise.
    Hier geht es glaube ich um die Ordnerfreigabe von verschiedenen Benutzerkonten auf einem PC. Vieleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt.


    Mein Problem ist , ich habe 4 PC über einen Router vernetzt.
    Wenn ich jetzt im Netz einen Ordner frei gebe können alle auf den Ordner zugreiffen. Leider lässt sich hier kein Passwordabfrage eingeben, und die Ordner sind für alle zugänglich. Ich möchte aber nur mit einem PC auf die freigegeben Ordner im Netzwerk zugreifen können, im augenblick kann ich aber nicht verhindern das die 2 andern PC auch darauf zugreifen können.


    Kurz ich suche die Möglichkeit einPasswortabfrage oder eine Sperrung für die Ordner zu aktiviern.


    MFG
    Frank

  • Und wie schon mitgeteilt, muß man dazu die "einfache Dateifreigabe deaktivieren" und meines Wissens nach geht das beo XP-Home nicht.
    Schau halt selber nach.


    Öffne den Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht
    Dann der vierte EIntrag von oben.
    "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)"
    Der darf dann NICHT ausgewählt sein.

  • Frank 64
    Hast Du Dir die Links auch mal richtig angesehen/durchgelesen? Dort wird doch beschrieben wie es gemacht wird. Wenn ich Dein letztes Posting lese hast Du das eben nicht gemacht.


    @Starfight
    Home hat schon einige Einschränkungen bezüglich Netzwerken. Diese beziehen sich aber überwiegend auf EFS, Domänen, Remote-Desktop, RIS und Wartungszugriffen übers NW. Freigaben bzw. Sicherheitseinstellungen für Ordner/Dateien lassen sich ebenso explizit angeben wie in der Pro, nur eben im Save-Mode und bestimmte *.mscs wie gpedit.msc und secpol.msc fehlen. Das aber hat auf die Funktionalität im Normbetrieb keinen Einfluss, sondern wird ebenso umgesetzt. Richtlinien sind Reg-Einträge und können auch in der Home angewand werden.
    Egal jetzt, denn die Eingriffe die der Gast wünscht, sind auch in der Homeversion machbar.
    Richtig ist, das es eben nur funktioniert, wenn "Einfache Dateifreigabe" abgehakt ist. Steht aber auch schon in den Links mit drin.

    hope dies last


    tschöö... ast