Router vs DSL-Modem

• So, dann fange ich mal von vorne an:

Also, gegeben ist:

- zwei XP Prof SP2-Rechner (Nr. 1= "Server", Nr. 2= "Client")
    - ein SMC7004ABR-Router
    - ein Sagem F@st 840 E2 USB-DSL-Modem

Die Ausgangssituation:

Am Router sind beide Rechner (logisch) dran. Das Modem ist am Server, da man am Router kein USB anschließen kann. (hardwaremäßig wird immo auch erstmal nichts geändert).

Das Prob:

Wenn der „Server“-Rechner mit dem Router verbunden ist und gleichzeitig via Modem im INet ist, dann rödelt die INet-Verbdg. ewig .
    Trenne ich den „Server“ vom Router, dann läuft’s problemlos.

Wenn der „Client“-Rechner mit dem Router verbunden ist und gleichzeitig via Modem (wurde natürlich umgesteckt) :grins im INet ist, gibt es an diesem Rechner keine derartigen Probleme.

Nun vermute ich mal, das es mit der Router-konfig zu tun hat, weil ja diese über den „Server“-Rechner eingestellt ist.

Frage:

Wie muss ich den Router einstellen, dass das Problem beim „Server“ behoben wird.
    Kann mir bitte jemand da weiter helfen?

Thx im Voraus
    Scanni39

• Bin total verwirrt, ist mir da was entgangen?
    Mal ne Frage...was willst du noch mit dem Modem, wenn Du nen Router hast?
    Kenn eh noch keinen Router der mit nem USB-Modem könnte...lasse mich aber gern belehren.

Klemm das Modem ab, verbinde den Router mit dem Splitter oder was sonst so für ein Kasten bei Dir steht und die PCs mit dem Router.
    Entferne von allen PCs die Wählverbindungen und entweder stellst Du die der PCs auf DHCP oder auf feste IPs ein...Router dann anpassen.
    Öffne irgendeinen Browser gib dort die URL der Routerkonfig ein...irgendwas wie 192.168.2.1(steht im Handbuch des Routers).

Dann die Zugangsdaten fürs I-Net und alles Weitere dort einstellen (sollte auch im Handbuch stehen) und alle Programme wie Mail, Browser ect. müssen entweder auf "keine Verbindung wählen" oder "LAN" stehen.

Zu dhcp und feste ip vergeben sowie lanverbindung empfehle ich zuerst mal mit diesen Begriffen unsere Suche etwas zu quälen, dazu steht schon soviel im Forum.

hope dies last

tschöö... ast