WinXP Systemabsturz

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich mit Systemabstürzen zu kämpfen. Die Abstürze vollziehen sich wie ein Kaltstart. Über den eventvwr sind folgende Ereignisse protokolliert, die sich ständig wiederholen:


    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: i8042prt
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 12
    Beschreibung:
    Überlauf des Ringpuffers zur Speicherung der Eingangsmausdaten (Puffergröße kann unter PS/2-kompatible Maus im Geräte-Manager konfiguriert werden).


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Disk
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 11
    Beschreibung:
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk1\D gefunden.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: atapi
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 15
    Beschreibung:
    Das Gerät Device\Ide\Ide\Port1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.


    Die Info zur Maus ist sicher vernachlässigbar. Die protokollierten Fehler dürften vermutlich die Absturzursache sein (vermute ich mal). Weiß jemand auf was sich die Fehlerausgaben beziehen (Defekt der HD / Boardschaden oder anderes)? Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Vielleicht helfen ein paar Infos zu meinem System


    - Board MSI K7N2 Delta-L
    - Proz AMD XP 3000
    - Ram 512MB PC 3200/400
    - Graka MSI FX 5200 LE
    - HD Toshiba HDS722580VLAT20 80 GByte
    - HD Western Digital Caviar WD400BB-00CFC0
    Auf beiden HD WinXP installiert mit Bootmanager Boot-US


    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Viele Grüße, Jogy

  • Danke für die Tipps.


    Nach der Stromversorgung werde ich mal schauen und die Y-Stecker tauschen. Werde auch mal die Datenkabel austauschen. Vielleicht ist das ja wirklich die Ursache.


    Gruß


    Jogy

  • Hallo,
    hab das selbe Problem. Der Rechner stürzt zwar nicht jedesmal ab, aber hängt kurzzeitig. Die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll:


    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: i8042prt
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 12
    Datum: 04.01.2005
    Zeit: 12:59:42
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SRV1
    Beschreibung:
    Überlauf des Ringpuffers zur Speicherung der Eingangsmausdaten (Puffergröße kann unter PS/2-kompatible Maus im Geräte-Manager konfiguriert werden).



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: iaStor
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 9
    Datum: 04.01.2005
    Zeit: 11:26:42
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SRV1
    Beschreibung:
    Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


    Ich vermute mal ein Problem von Windows XP SP2 mit Office XP, denn jedesmal wenn ich eine Officeanwendung benutze passiert das. Kann das allerdings im Moment nicht testen.