Automatisches umbenennen von Dateien und Ordner abschalten

• Hallo, wer weiss was ?

Mein WinXP benent immer die Ordner bzw. Dateien automatisch um, ohne das ich dieses natürlich will.

z.B. habe ich einen Ordner der Sicherungen heissen soll, (das tut er auch eine Weile lang), aber nach ein Paar Tagen schmeise ich den Computer an, schaue mir meine Dateien an, und ... der Ordner heißt nicht mehr Sicherungen sondern SICHER_1

Und das mit allen Ordner bzw. Dateien auf der Festplatte, also zig tausende.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses irgendwie bei Win XP abzuschalten ?

Vielen Dank für eine Antwort.

• Hallo Speedy999.

Diese Ordner sind nicht automatisch umbenannt worden sonder das sind die Namenbezeichnungen im MS-Dos Modus. Warum die so bei dir angezeigt werden kann ich dir nicht sagen. Hast du irgendein Tuning-Tool benutzt? Irgendwas am System geändert? Benutzt du einen Dateimanager?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Vielen Dank für die Antwort. Nein, ich habe keinen Dateimanager benutzt.

Das geschieht jedesmal, auch wenn ich Winxp neu installiere, kurz danach passiert dieses. Ich benutze Acdsee. Daran dürfte das aber nicht liegen. Alle Ordner und Datein auf C:

Und es werden alle Dateien ausschließlich GROSS geschrieben.

Gruß Speedy999

• Hallo,

leider nur ein Tipp ins Blaue:

Wenn ich an meinem Dienst-PC unter NT (XP habe ich erst seit 2 Monaten und noch nicht darauf geachtet) eine Vorlage aus Word verwendet und dann das Dokument abgespeichert habe, so wurde die Originalvorlage beibehalten und das neu abgespeicherte Dokument ebenfalls als Vorlage gespeichert, allerdings erhielt dieses Dokument automatisch die Endung _1 als Zusatz und bestand DOS-typisch aus den sechs ursprünglichen Anfangsbuchstaben und eben noch diesem _1

Wäre es denkbar, dass der Speedy-Rechner das gesamte Laufwerk C doppelt anzeigt / abspeichert???

Falls ich jemanden hier nur verwirre, sorry... :oops:

• Ich vermute das es entweder durch eine Software Installation (also automatisch und sofort, aber welche?)geschieht oder durch eine Einstellung durch eine Software nach einem Aufruf. Ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen kann. Da es bereits auf mehreren Rechner der Fall war, kann ich mir nur Vorstellen, das es Softwaremäßig ist. Aber welche oder wodurch!

Vielen Dank an alle.

Speedy999

• Hallo "Speedy ohne Gonzales",

auf welchen Rechnern war das der Fall und um welche Softwareprodukte handelt es sich? Überlege mal, was du jeweils von Rechner zu Rechner "mitgenommen" hast. Kannst du das eingrenzen?

Vielleicht haben auch andere Leute Probleme mit diverser Software und denen fällt dieses Problem dann auf, wenn sie den Namen der Software hier lesen...? Einen Versuch wäre es wert, wenn deine Software nicht gerade den Rahmen sprengt... :wink:

• Hallo Speedy999.

Wie kasierfive und ich denken sind wir auf den richtigen Weg.
    Irgendeine Software oder Einstellung stellt die Ansicht der Ordner um.
    Stelle mal die Ordneransichten alle auf Standard zurück und benutze mal das Standard "Theme" von XP.
    Ob ACD-SEE dahinter steckt kann ich nicht sagen aber möglich ist alles. Viele Programmen meinen es besser zu wissen und Einstellungen vorzunehmen die völlig daneben sind. Liste mal die Programme auf die du installierst. Eine Frage noch:
    Wenn in einem Ordner verschieden Dateien die alle unterschiedliche Namen haben ist es dann auch so oder nur bei Dateien die alle gleich benannt sind und sich nur in Nummern unterscheiden so wie Bild 1, Bild 2, usw..

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.