Soundkarte lehmt PC lahm

  • Hallo,


    ich wollte heute eine 5.1 Soundkarte installieren an meinem PC (WinXP + OnBoard Soundkarte). Also habe ich erstmal den onboardsound deaktiviert, dann die Karte reingesteckt. Hochgefahren, er hat die KArte gleci herkannt, Treiber ausm Internet runtergeladen (für den Chip CMI8738 PCI 6Ch C3DX von C-Media). Dann hat er installiert, und bei mehr oder weniger der letzten Datei schlatet isch der PC aus. Einfach so und fährt wieder hoch. Im ausschalten scheint immer ein Bluescreen zu erscheinen, wobei ich den nicht genau erkenenn kann, weil mein TFT-Monitor den so zerreisst..
    Tausende versuche, hat alles nix genutzt :x
    Und dabei habe ich mir heute ein neues Sound-System gekauft... *heul*


    könt ihr mir helfen? Liegt das an der Soundakrte (ich habe 2 probiert, die sin allerdings schon ziemlich alt, evtl sind ise ja kaputt)? Ist die KArte evtl. defekt, sodass ich mir eine neue kaufen muss??


    Grüße,
    Max

  • Hallo maxdhom.


    Hast du vorher die Treiber von den On-Board-Sound deinstalliert?
    Hast du darauf geachtet nicht den direkt neben der Grafikarte freien PCI-Slot zu benutzen? Bei den meisten Motherboards teilen sich die beiden Steckplätze einen IRQ wobei es fast immer zu Störungen kommt.


    War kein Treiber für die Soundkarte dabei?
    Warum für den bestimmten Chip? Auf vielen Soundkarten sind identische Chips aber es werden unterschiedliche Treiber benötigt.


    Welche Bezeichnung hat die Soundkarte den genau?


    Hast du erst den Treiber installiert und dann die Soundkarte eingebaut?


    Welche Fehlermeldungen gibt es im Gerätemanager und in der Ereignissanzeige?


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Max.


    Hast du den Onboard-Sound auch im Bios deaktiviert?


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)