1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Probleme mit Grafiktreiber im Internet

• burki007
  • 7. Januar 2005 um 17:55
  • Geschlossen
  • burki007
    Gerade reingestolpert
    • 7. Januar 2005 um 17:55

Hallo,

habe einen Toshiba-Laptop (600 MHz) auf dem bis kurz vor der Jahreswende Win XP SP2 ganz passabel lief. Neuerdings macht er aber beim arbeiten im Internet Probleme. Er gibt eine Fehlermeldung raus, die inhaltsgemäss soviel sagt, dass der Grafiktreiber die Hardware falsch programmiert und das nun ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Danach schrumpft der Bildschirm auf die Standardeinstellung 4 Farben 640 x 400 zusammen. Die Grafikkarte ist von S3, mehr konnte ich nicht herrausbekommen. Über einen Tip wäre ich echt dankbar!

Gruß,

burki007 :(

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2005 um 18:02

Hallo burki007,

also dann empfehle ich dir mehr Daten zu liefern, damit man besser helfen kann. Kommst du in den Gerätemanager? Dort wird die Karte angezeigt. Wenn nicht, aufschrauben, Garantie wird ja wohl abgelaufen sein, oder?

Dann versuche mal den SICHERHEITSCHECK und sieh nach, ob es neue Treiber gibt, sobald du mehr über deine Graka weißt. Notfalls mal deinstalliern und ausstecken, dann wieder rein in den Slot und installieren.

Also bis später... :wink:

• burki007
    Gerade reingestolpert
    • 11. Januar 2005 um 21:20

Denn Sicherheitscheck habe ich auch schon durchgeführt, war auch mein erster Gedanke. Der Treiber sollte auch der neuste sein, hatte das System ja erst im November neu installiert. In der Ereignislog der Verwaltung läßt sich das Problem bis zum 29.12.04 zurück verfolgen. An dem Tag hat das Windows Update irgendetwas automatisch installiert (zumindest laut Wiederherstellungskonsole), kann es daran liegen?

• sundance
    Gast
    • 12. Januar 2005 um 04:47

Hallo buki007,
    unter windowsupdate giebt es einen Installattionsverlauf,kannst du da vielleicht mal nachsehen was da installiert worden ist.
    Hast du vorher 98 draufgehabt und ist das Problem mit der Graka nach der installation von XP aufgetreten ?
    Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte sein das man eine etwas ältere Graka unter XP nicht mehr richtig Tickt?
    Meine Meinung ist ja das dein 600 MHz Läppi mit XP ein wenig überfordert ist,aber müsste trotz allem gehen,wenn auch etwas langsam.
    Bitte mehr Info.
    Gruß Sundance

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2005 um 13:26

Hi Burki007,

was macht die Grafikkarte von S3? Alles im Griff? Wenn du näheres über die Karte hast, dannn besuche mal die s3graphics.com und schau nach neuen Treibern. Hast du die Karte schon umgesteckt?

S3Graphics.Com

• burki007
    Gerade reingestolpert
    • 23. Januar 2005 um 18:11

Habe nun herausbekommen welche Grafikkarte von S3 im Laptop steckt. Es handelt sich um eine S3SavageMX. Über Treiber.de habe ich auch den neusten Grafiktreiber installiert. Allerdings ist der Support für diese Karte im Jahr 2002 eingestellt worden. Ausserdem ist nach update des Treibers aus der Savage MX eine Savage IX geworden. Ist das ein Problem?
    Die Karte macht im Internet immer noch Probleme, nun mag sie das scrollen auf den Seiten nicht mehr. Besteht die Möglichkeit das die Karte defekt ist?
    Im Installationsverlauf habe ich auch nachgeschaut welches Produkt durch das automatische Windowsepdate installiert wurde. Es handelt sich um "Software Distribution Service 2.0".

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2005 um 19:33

Hallo burki007,

es gibt bei treiber.de einen XP-Treiber für die MX, hast du auch diesen gefunden?

Grundsätzlich ist dein Notebook i.V.m. der Graka Win 98 und Win2000 tauglich. XP ist da eine echte Herausforderung.

Das Update müsste sich auf den "System Management Server" beziehen. Näheres bei MS.

Nun, die Fehlermeldung lässt den Schluss zu, dass deine Graka das System durcheinander bringt, da nicht kompatibel. Wenn der XP-Treiber nix bringt würde ich mir eine neue Graka kaufen. Aber vorsichtig sein. Du benötigst eine passende für dein System. Also eine Nummer besser und XP-tauglich. Kann aber sein, dass dann die nächsten Komponenten aufmucken, Arbeitsspeicher etc...

Die bessere Alternative, da sicherer, wäre ein Rückschritt auf Windows2000. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Lieber ein älteres BS und alles funzt. Wobei es nicht sein muss, dass bei der Rückstufung die Graka wieder voll funktionstüchtig ist.

Nun, was tun? Frag dich mal um, ob einer ne Graka übrig hat die bei dir passt.

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2005 um 19:59

yo hatte ich auch ma allerdings bei ner anderen graka
    der treiber ist tot - (der stürzt ab wenn er bestimmte befehle geben soll)
    den musst du neu installieren (am besten neu vom hersteller oder von der treiber cd wenn du eine hast.)

falls das nichts helfen sollte müsstest du XP neu installieren (Backup nich vergessen)
    versuchs davor aba unbedingt mit der treiber neu installation (die grake im geräte manager deins6tallieren => danch reboot)

cya un poste ma obs funzt

Gruß

UnDRgRoUnD2304

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt