Probleme mit Grafiktreiber im Internet

  • Hallo,


    habe einen Toshiba-Laptop (600 MHz) auf dem bis kurz vor der Jahreswende Win XP SP2 ganz passabel lief. Neuerdings macht er aber beim arbeiten im Internet Probleme. Er gibt eine Fehlermeldung raus, die inhaltsgemäss soviel sagt, dass der Grafiktreiber die Hardware falsch programmiert und das nun ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Danach schrumpft der Bildschirm auf die Standardeinstellung 4 Farben 640 x 400 zusammen. Die Grafikkarte ist von S3, mehr konnte ich nicht herrausbekommen. Über einen Tip wäre ich echt dankbar!


    Gruß,


    burki007 :(

  • Hallo burki007,


    also dann empfehle ich dir mehr Daten zu liefern, damit man besser helfen kann. Kommst du in den Gerätemanager? Dort wird die Karte angezeigt. Wenn nicht, aufschrauben, Garantie wird ja wohl abgelaufen sein, oder?


    Dann versuche mal den SICHERHEITSCHECK und sieh nach, ob es neue Treiber gibt, sobald du mehr über deine Graka weißt. Notfalls mal deinstalliern und ausstecken, dann wieder rein in den Slot und installieren.


    Also bis später... :wink:

  • Denn Sicherheitscheck habe ich auch schon durchgeführt, war auch mein erster Gedanke. Der Treiber sollte auch der neuste sein, hatte das System ja erst im November neu installiert. In der Ereignislog der Verwaltung läßt sich das Problem bis zum 29.12.04 zurück verfolgen. An dem Tag hat das Windows Update irgendetwas automatisch installiert (zumindest laut Wiederherstellungskonsole), kann es daran liegen?

  • Hallo buki007,
    unter windowsupdate giebt es einen Installattionsverlauf,kannst du da vielleicht mal nachsehen was da installiert worden ist.
    Hast du vorher 98 draufgehabt und ist das Problem mit der Graka nach der installation von XP aufgetreten ?
    Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte sein das man eine etwas ältere Graka unter XP nicht mehr richtig Tickt?
    Meine Meinung ist ja das dein 600 MHz Läppi mit XP ein wenig überfordert ist,aber müsste trotz allem gehen,wenn auch etwas langsam.
    Bitte mehr Info.
    Gruß Sundance

  • Habe nun herausbekommen welche Grafikkarte von S3 im Laptop steckt. Es handelt sich um eine S3SavageMX. Über Treiber.de habe ich auch den neusten Grafiktreiber installiert. Allerdings ist der Support für diese Karte im Jahr 2002 eingestellt worden. Ausserdem ist nach update des Treibers aus der Savage MX eine Savage IX geworden. Ist das ein Problem?
    Die Karte macht im Internet immer noch Probleme, nun mag sie das scrollen auf den Seiten nicht mehr. Besteht die Möglichkeit das die Karte defekt ist?
    Im Installationsverlauf habe ich auch nachgeschaut welches Produkt durch das automatische Windowsepdate installiert wurde. Es handelt sich um "Software Distribution Service 2.0".

  • Hallo burki007,


    es gibt bei treiber.de einen XP-Treiber für die MX, hast du auch diesen gefunden?


    Grundsätzlich ist dein Notebook i.V.m. der Graka Win 98 und Win2000 tauglich. XP ist da eine echte Herausforderung.


    Das Update müsste sich auf den "System Management Server" beziehen. Näheres bei MS.


    Nun, die Fehlermeldung lässt den Schluss zu, dass deine Graka das System durcheinander bringt, da nicht kompatibel. Wenn der XP-Treiber nix bringt würde ich mir eine neue Graka kaufen. Aber vorsichtig sein. Du benötigst eine passende für dein System. Also eine Nummer besser und XP-tauglich. Kann aber sein, dass dann die nächsten Komponenten aufmucken, Arbeitsspeicher etc...


    Die bessere Alternative, da sicherer, wäre ein Rückschritt auf Windows2000. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Lieber ein älteres BS und alles funzt. Wobei es nicht sein muss, dass bei der Rückstufung die Graka wieder voll funktionstüchtig ist.


    Nun, was tun? Frag dich mal um, ob einer ne Graka übrig hat die bei dir passt.

  • yo hatte ich auch ma allerdings bei ner anderen graka
    der treiber ist tot - (der stürzt ab wenn er bestimmte befehle geben soll)
    den musst du neu installieren (am besten neu vom hersteller oder von der treiber cd wenn du eine hast.)


    falls das nichts helfen sollte müsstest du XP neu installieren (Backup nich vergessen)
    versuchs davor aba unbedingt mit der treiber neu installation (die grake im geräte manager deins6tallieren => danch reboot)


    cya un poste ma obs funzt

    Gruß


    UnDRgRoUnD2304