hi.
ich vermute beinahe, dies prob gehört in die hardware-ecke. aber erstmal das problem:
ich habe ein kleines netzwerk:
1 switch netgear
1 router netgear
1 dslmodem
1 pc winxp (alt, workstation) feste ip, NULL problemo
1 pc win98se ( Spiele-PC ) ip fest--> NULL probleme bisher!!!
im spiele-pc sitzt ne 3COM, in der workstation ne realtek-xyz
ich könnte alles ohne einschränkungen machen
dieses wunderbare kleine netzwerk funzt auch wenn sich andere clients einklinken...egal was oder wer am switch steckt..er wird erkannt und nett behandelt
nun habe ich aus ...langeweile....auf dem 98se pc auch winxp-pro installiert....wie auf der workstation, weil ich bisher NUR positive efahrungen gemacht habe (ca 15 xp-installationen, zig 98se installtionen, zig netzwerkinstalls...etc)
ich weiss ungefähr und in den meisten fällen, was ich tue...
nun das problem..:
der neue spiele-pc mit winxp pro macht ärger im netzwerk. zum teil finden sich die beiden pc recht schnell, ich kann von der workstation auf den spieler zugreifen, kopieren etc...plötzlich wird nicht mal mehr der netzwerkdrucker vom spieler erkannt und im netzwerk geht nix mehr.
ich kann weiterhin surfen, ICS etc habe ich nicht, win-firwall auch nicht, nur sygate auf der workstaion. diese lässt jedoch netzwerk zu.
habe die netzwrkkarten ver-und getauscht, auch die slots am spieler...null veränderung..
sie erkennen sich sofort, der spieler kann aber nicht auf die workstation zugreifen.
mittlerweile habe ich xp 4x neu installiert, auf dem "spieler"
scheinbar klappte zuletzt alles...konnte nach anfänglichem zögern der beiden auch kopieren!!
dann beim druckerinstall über das netzwerk...ende...
das is nich normal..
da bin ich am grübeln wieder 98se mit ghost draufzuziehn...
die ganzen standardprozeduren hab ich schon gecheckt, aber irren ist ja bekanntlich männlich...
evtl hab ich ja übersehn, den netzwrkstecker richtig rum reinzustecken
Nachtrag: nach ca 5-10 min warten lösen sich die netzwerkhänger und die ordner werden angezeigt...
plz...ich dreh durch!! die finden sich sofort, ich kann aber nix weiter machen...