Taskmanager lässt sich nicht mehr öffnen

• Ich hab ein problem mit meinem Taskmanager. Wenn ich ihn öffnen will, kommt die Meldung, das er deaktiviert ist. Wo und wie kann ich ihn wieder aktivieren.

• Amtsrat

Ähhh... :confused: Welcher Dienst für den Taskmanager soll das sein? Oder verwechselst Du das mit dem Taskplanerdienst?

thorso - wirklich ohne Kopf und Gliedmaßen? :mrgreen:

Wann kommt die Meldung? Wenn Du die Taskmgr.exe über Ausführen ->taskmgr OK startest?

Meldungstext etwa...

Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert.

...dann schau doch mal in der Registry unter...

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

...ob da ein DWORD-Wert DisableTaskMgr mit 1 steht.

Falls da noch was wie DisableLockWorkstation und/oder DisableChangePassword steht ist aber Amtsrats Einwand wegen einem Registrytool - XP-Antispy zwar nicht - einleuchtend.

Alles auf 0 setzen oder DWORD-Wert(e) komplett löschen oder gleich den Rot markierten Schlüssel System, denn der ist standardmäßig garnicht vorhanden.

Oder, falls Du die XP-Proversion hast, könnte es dann auch sein das Du vielleicht in den Gruppenrichtlinien warst?

Ausführen ->gpedit.msc OK
    Dann ->Benutzerkonfig ->Admin-Vorlagen ->System ->STRG-Alt-Entf-Optionen mal abchecken, denn die bewirken zwar das Gleiche, per GPOs gesetzte Restriktionen stehen aber an anderer Stelle in der Registry.

hope dies last

tschöö... ast

• Puhh, lesen müsste man können! :oops:
    Nee sorry, meine Brille war nicht geputzt, ja ich meinte Taskplanerdienst
    und der kann auch in Dienste und AntiSpy Dienste aktiviert bzw. deaktviert werden. ;-)

Gruß
    Amtsrat

• Vielen Dank für die Tipps. Der letzte Rat von ast hat das problem behoben. Den ersten hatte ich vorher auch schon probiert und eine 0 eingesetzt - hatte aber nichts gebracht. Über - Ausführen ->gpedit.msc OK - lief es dann.