Dateiendung lässt sich nicht ändern

• Hallo ich habe da ein Problem

Ich kann keine Dateiendungen mehr ändern.

z.B. habe ich test.txt die ich in test.php abändern will.
    und genau dies geht nicht.
    Alles was vor dem Punkt geschrieben steht kann ich abändern aber die Dateiendung nicht. Es ändert es mir immer wieder in die Ursprungsdateiendung.

Normalerweise kommt ja sonnst ein Fenster mit einer Nachfrage wenn die Dateiendung geändert wird:****
    Wen Sie die Dateiendung ändern wird die Datei möglichweise unbrauchbar blablabla****

Was mir aufgefallen ist.
    Noch während aufstarten von windows xp Home sp1 lassen sich die dateien noch ändern, aber nach dem fertig laden nicht mehr.

• Zitat von kunzp

Noch während aufstarten von windows xp Home sp1 lassen sich die dateien noch ändern, aber nach dem fertig laden nicht mehr.

Bitte? Etwas besser beschreiben wäre nicht schlecht.
    Während Windows startet kannst du Dateien umbenennen?

Um wieviele Dateien handelt es sich den? Eine einzige?
    Lösche Sie wenn es nicht so wichtig ist. Eventuell ist Sie defekt?
    Und obligatorisch:
    Unsere Sicherheitstipps auf der Forumstartseite hast du schon durch?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Die Postings bei Chip helfen mir auch nicht weiter da ja keine Lösung angegeben ist. :(

Firewall und Antivirus ist immer auf dem neusten Stand.
    Hab jetzt das ganze auch mit Ad-Aware durchforschen lassen.
    Hat nichts ergeben.

Ja währendem das Windows starten (fertig aufstartet) kann ich die Dateien unbennen. Nachdem Windows fertig aufgestartet ist nicht mehr.
    Und das betrifft alle Dateien.

Ich denke das ist bei den letzten Windows updates passiert.

• ...und die Anleitung (Extras => Ordneroptionen => Ansicht => "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Jetzt z.B. einfach die XXX.TXT in XXX.BAT umbenennen) hast du gelesen und das mit dem Wincommander auch? Quasi als Notlösung wenn nichts XP-eigenes geht?

• Zitat von kaiserfive

...und die Anleitung (Extras => Ordneroptionen => Ansicht => "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

Das ist ja nicht das Problem. Dies ist ja schon ausgeschalten.

Und das mit dem Wincomander ist ja auch nicht das wahre wenn ich immer über ein extra programm gehen muss.
    Ich ändere viel txt Dateien in php usw.

Da hilf wohl nur ein neuinstall :(