2 Benutzer aber Software nur einmal installieren

• Ich möchte unter XP 2 Benutzerkonten anlegen. Aber Software wie Outlook, Firewall, Antiviren, ... soll nur einmal für beide Konten installiert werden. Software wie Winamp, Spiele, etc. sollen getrennt von jedem Benutzer installiert werden können?
    Habe leider nichts gezieltes dazu im Netz oder unter Windows finden können.
    XP wird in diesem Zuge neu installiert.

Gruß Olli

• Hi Olli,

dann warte mal mit dem BS neu installieren und teile hier mit, welches System du hast und was dein Ziel ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen PC mit jemanden teilen möchtest, beide sollen ins Internet und jeder soll einen "Teil des PC" ausschließlich für sich alleine nutzen für Games, Bilder, die den anderen nichts angehen etc...?

Hierfür wäre es interessannt zu wissen, was für einen PC du hast, welche Hardware, wie gehst du online, welche Software muss drauf usw...XP Home oder Pro?

Warte also ab bis hilfreiche Tipps bei dir eingehen. Aber zunächst bist du am Zug.

• XP Home, AMD 2100+, 512MB RAM, Exelstore 80GB
    Der Rechner wird von 2 Personen genutzt.
    Ich möchte Standartprogramme wie Office, Antivir, Firewall, etc. nur einmal für beide Konten installieren.
    Bilder, Dokumente und andere Software sollen dann von jedem Benutzer selbst installiert und bearbeitet werden, ohne das sie beim anderen sichtbar sind.
    Ich hatte das ganze schon probiert indem ich 2 Konten mit Adminrechten installiert habe. Bei der Firewall erschien sie aber nur unter dem Konto unter dem ich es installierte. Beim versuch es auf dem andeen Konto zu installieren bekam ich immer die Meldung das es schon installiert ist.

• Hallo.

Genau das ist das Problem das viele XP-Nutzer haben.
    Die Rechteverwaltung von XP ist zwar vorhanden aber umständlich.
    Weiterhin sind viele Programme nicht dazu fähig in einem Mehrbenutzersystem einwandfrei zu funktionieren. Sogar Produkte von Microsoft.
    Du kannst also alles so weiter handhaben (wobei die Firewall, wenn du schon eine installierst nur einmal installiert werden muss) und die Programm die mit beiden Benutzerkonten gehen nur einmal installierst und solche die nicht funktionieren entweder entfernen oder anpassen. Dafür wäre es am besten du installierst erstmal unter einem Konto alles und kopierst das Startmenü in das Konto des anderen. Programme die dann nicht funktionieren versuchst du nochmals unter den Konto zu installieren.

Einfacher wäre es aber du richtest dir 2 Betriebsysteme ein. Für jeden Benutzer eine eigene Partition. Das kannst du mit Windows Bordmittel erledigen oder was besser ist dir einen Bootmanager aneignen um die Betreibsysteme unabhänig zu benutzen.

Weitere Informationen findest du hier:
    http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.