Kabel USB-PS2

  • Ich habe zwei Rechner zu einem Netz verbunden und arbeite über einen Switch um sowohl Bildschirm als auch Tastatur und Maus auf beiden Rechnern zu nutzen. Mein neuer Rechner hat jedoch keinen PS2-Anschluß sondern USB. Ich besorgte mir ein USB mit zwei PS2-Ausgängen aber dies funktioniert leider nicht. Ohne Switch klappt alles bestens. Weiß jemand Rat?

  • Hi 32-jähriger Oskar,


    ich steh auf dem Schlauch...wenn ohne Switch alles geht, zumindest sagst du, dass ohne Switch alles bestens klappt, dann lass es doch so...oder wie...? :roll:

  • Du willst also 2 Rechner mit einer Tastatur, einem Moni und einer Maus bedienen.


    Dafür gibt es besondere Hardware, schau mal [url=http://www.bahnbilder.de/kauf/conrad/kategorie/Computer+%5E+B%FCro%7CComputertechnik%7CKabel,+Hubs+~amp%3B+Umschalter.html]hier nach[/url].


    Sorry für Missverständnisse :cry:

  • Ein Computer, der keien PS/2 Anschlüsse hat ?
    Ich kann das nicht glauben, das PS/2 Standard für Tastatur und Maus ist.
    Also entweder ist der Rechner von Dell bzw. Compac, die machen so einen Scheiss oder Du hast die Stecker nur nicht gefunden.


    Mal davon abgesehen, eine Tastatur mit Maus gibts schon für 12 Euro. Da lohnt das mit dem Umschalter kaum.


    Dein Adapterkabel USB -> PS/2 geht wohl nicht, weil wenn der Switch auf den anderen Rechner gesetzt ist und der andere bootet, er weder Tastatur noch Maus sieht und deswegen wohl auch keine Treiber lädt.

  • Lieber Starfigth, danke für Deinen Rat. Ich habe aber den Switch schon seit 2 Jahren im Einsatz und hat bisher auch sehr gut funktioniert. Tatsächlich hat mein neuer Rechner keinen PS2-Anschluß. Mit der Tastatur und der Maus hast Du natürlich recht, aber stell Dir drei oder gar vier Rechner vor und von jedem eine Tastatur und eine Maus. Da brauchst Du ganz schön Platz am Schreibtisch. :lol:

  • Zitat von oskar32

    Lieber Starfigth, danke für Deinen Rat. Ich habe aber den Switch schon seit 2 Jahren im Einsatz und hat bisher auch sehr gut funktioniert.


    Hab ich gesagt, das er kaputt ist ?
    Bisher hast Du ausschliesslich PS/2 Geräte dran gehabt. Nun aber ein USB und das geht halt nicht mit dem Switch.


    Zitat

    Tatsächlich hat mein neuer Rechner keinen PS2-Anschluß.


    Dann nenn mir mal biite Hersteller und Typ. Ich kann mir sowas echt nicht Vorstellen, außer eben von DELL oder Compac. Werde mich dann mal mit denen in Verbindung setzen und fragen, was das soll.


    Zitat

    Mit der Tastatur und der Maus hast Du natürlich recht, aber stell Dir drei oder gar vier Rechner vor und von jedem eine Tastatur und eine Maus. Da brauchst Du ganz schön Platz am Schreibtisch. :lol:


    Hast Du nun NUR 2 Rechner oder 4 ?
    Ich dachte, es ging nur um die zwei.

  • Hi Starfight!


    Zitat

    Ein Computer, der keien PS/2 Anschlüsse hat ?
    Ich kann das nicht glauben, das PS/2 Standard für Tastatur und Maus ist.
    Also entweder ist der Rechner von Dell bzw. Compac, die machen so einen sch... oder Du hast die Stecker nur nicht gefunden.


    Ich habe ausschließlich Dell-Geräte hier, PCs und Notebook, Modelle bis zum letzten Jahr und ALLE haben PS2. Sprich doch nicht so schlecht von Dell :lol: wo ich ein soooooooooooooo zufriedener Kunde von denen bin. 8)


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Hi Gerda.
    Über DELL braucht man nicht schlecht reden. Die wissen selber, das sie lange zeit Mist gebaut haben. Zwar nicht so krass, wie Compaq, aber manche Dinge waren schon echt mies.
    Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als man in DELL Computer auch nur DELL RAM einbauen konnte. Natürlich zu entsprechenden Preisen.


    Ich weiß, das DELL in Amerika einer der größten Computerverkäufer ist und Millionen zufriedener Kunden hat. Warum auch nicht.
    Nur, wenn ich dann in Zeitschriften wie z.B. der c't etwas über den angeblich ach so hervorragenden 24h vor Ort Service lese, sich aber nach 5 Tagen immer noch keiner hat blicken lassen, naja. Was soll man da sonst denken. :-)


    Nein, es freut mich, wenn Du zufrieden mit den Geräten bist. Ich will auch gar nich gesagt haben, das die schlecht sind. Nur erinnere ich mich immer noch mit Schaudern an so dinge wie das "CD-ROM im Colanie Design"
    Was ? Sie brauchen ein neues CD-ROM 2x Laufwerk ? Macht dann bitte 250 DM. Ist ja schließlich im Colanie Design.

  • Hallo Starfight!


    Danke für Deine Erklärungen. Ich bin wohl eine, die mit Dell einfach Glück hatte (bisher?) - sowohl bei allfälligem Support als auch in Garantiefällen gab es nie Probleme. Aber es gibt sicherlich auch die andere Seite, das ist unbestritten.
    Wobei ich es mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen kann: lieber einen Dell als einen PC von Aldi :lol: (hoffentlich ist das nicht zu ätzend und ich trete mit diesem Satz nicht zu vielen auf den Schlips - wenn ja, dann sorry, ich habe am Witzknochen genagt :D )


    War auch eher scherzhaft gemeint, mein Kommentar, denn ich habe noch nie einen Dell gesehen, der keinen PS2-Anschluss hat. Aber man lernt nie aus, wie man sieht.


    Und zu Deinen Worten betreffend "Colanie Design": Das gab's und gibt's doch bei Nokia auch, daß da ein Schweinegeld für ein Handy bezahlt werden soll, weil es ein spezielles Design hat, dabei ist es um nichts besser als eines, das das otto-normal-verbraucher-Design hat. Eben Geschäftemacherei ................


    Wie auch immer, ich hoffe für Oskar32, daß sein Problem gelöst werden kann, denn selbst wenn es sich nur um 2 PC's handelt, so kann es mächtig eng auf einem Schreibtisch sein und eine zweite Tastatur keinen Platz haben. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal mein Notebook auch hier aufstelle - und ich habe einen wirklich großen Schreibtisch. Ich verstehe deshalb sehr gut, daß Oskar32 diese zwei PCs mit nur einer Tastatur und Maus bedienen will.


    Schönes Wochenende und beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Hi Gerda, Oskar32, Starfight,


    also der Dell Optiplex GX 280 hat wohl nur noch USB und man benötigt einen PS2-Adapter. In den USA gibt es einen, der direkt an das Mainboard angeschlossen wird. Da fragt man sich, haben die den schlicht vergessen einzubauen? Und trotzdem kam er auf den deutschen Markt, vielleicht hat er heute in der 2. Generation einen PS2-Anschluss...


    Egal.


    Oskar, war etwas im Link dabei oder hast du eine Lösung gefunden?

  • Zitat von briard

    Hallo Starfight!
    Wobei ich es mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen kann: lieber einen Dell als einen PC von Aldi :lol: (hoffentlich ist das nicht zu ätzend und ich trete mit diesem Satz nicht zu vielen auf den Schlips - wenn ja, dann sorry, ich habe am Witzknochen genagt :D )


    Muuuaaahahhaaaaaaaaaahahhhhhhhhhaaaaaaaa
    Der war gut. Vom feinsten. Den muß ich mir merken.


    Zitat

    Und zu Deinen Worten betreffend "Colanie Design": Das gab's und gibt's doch bei Nokia auch, daß da ein Schweinegeld für ein Handy bezahlt werden soll, weil es ein spezielles Design hat, dabei ist es um nichts besser als eines, das das otto-normal-verbraucher-Design hat. Eben Geschäftemacherei ................


    Es ging mir weniger um das Design, als das man Ersatzteile NUR über DEL bekommt, weil die CD-ROM eben diesem Design angepasst waren und ein normales, deutlich preiswerteres CD-ROM nicht da rein passte.

  • Hi!


    Irgendwie wurde ich gesperrt - wie es scheint - kann nicht mehr einloggen - bekomme diese Meldung, wenn ich es versuche:


    Bestaetigungscode von cyber007 versendet.


    Will man mich hier nicht mehr? :oops: Stehe ich wirklich wegen meiner Dell/Aldi-Aussage auf einem Schlips?


    Beste Grüße
    Gerda

  • Du bist drin und wirst auf meiner Startseite mit GERDA, äh, briard angezeigt.


    Hatte heute auch schon Probs, bei Funktionen - WEITERLEITEN


    Der Server geht ab und zu in die Knie...


    Hast du es nicht gewusst, dass Michael bei Aldi jobbt und seit Jahren versucht Dell-PCs ins Regal zu bekommen? :lol: :lol: :lol:


    OSKAR, verzeihe mir, das gehört normal in die Laberecke, sorry :roll:


    Klappts bei dir nun?

  • Hallo "Kaiserfive"!


    Ja, ich bin schlußendlich doch drinnen, aber so wie ich sonst einlogge klappte es nicht. Mußte über der Fehlermeldung, die ich vorhin zitierte, auf "Anmeldung" gehen und dann klappte es.


    Danke auf jeden Fall für Deine Aufklärung punkto Dell. Das wußte ich nicht, denn wie gesagt, auch mein letztjähriges Modell hat PS2, für mich war das selbstverständlich ...... bis heute.


    Wirklich blöde Situation in der Oskar da ist. Hoffentlich klappt's bald.


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Zitat von Starfight


    Muuuaaahahhaaaaaaaaaahahhhhhhhhhaaaaaaaa
    Der war gut. Vom feinsten. Den muß ich mir merken.


    Na aber der von Kaiserfive war noch viel besser. Ich habe fast von der Tischkante abgebissen. :lol: Das sollte Oskar vielleicht auch probieren, dann kann er sich einen neuen, größeren Schreibtisch kaufen und hat für zwei Tastaturen und Mäuse Platz.


    Entschuldige, Oskar, bloß wieder ein doofer Scherz von mir. Ich verspreche, mich ein wenig zu beherrschen .... in den nächsten Minuten zumindest.


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Liebe Gerda es freut mich sehr, daß Du nochmals auf mein Problem gekommen bist. Leider gibt es dafür anscheinend keine Lösung außer einer auf die ich nach einigem Nachdenken gekommen bin. Ich werde einfach eine PSI-Karte mit PS2 einbauen. Kostet nicht die Welt und ich kann meine Rechner wieder mit einer Tastatur, einem BS und einer Maus benützen. Aber vielen Dank für den guten Willen.
    Manfred :P :lol:

  • Hallo Manfred!


    Zitat von Anonymous

    Liebe Gerda es freut mich sehr, daß Du nochmals auf mein Problem gekommen bist. Leider gibt es dafür anscheinend keine Lösung


    Das tut mir leid, zumal Du ja dieses Kabel mit den PS2/USB Adaptern hast. Well, wie sagt man so schön ..... Shit happens :cry:


    Zitat

    außer einer auf die ich nach einigem Nachdenken gekommen bin. Ich werde einfach eine PSI-Karte mit PS2 einbauen. Kostet nicht die Welt und ich kann meine Rechner wieder mit einer Tastatur, einem BS und einer Maus benützen.


    Darf ich fragen, was der Sinn ist, diese zwei PCs auf diese Weise miteinander zu verbinden? Warum verbindest Du sie nicht mittels WLAN miteinander? Das kostet ja heute auch nicht mehr die Welt.
    Ach egal, das ist mir wohl zu hoch. :roll:
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, daß es dann funktioniert.


    Zitat

    Aber vielen Dank für den guten Willen.
    Manfred :P :lol:


    Ne, ne, Du hast keinen Grund zu danken. Ich konnte null helfen, habe nur unartig dazwischen gequatscht. Dafür wirst Du Dich doch wohl nicht auch noch bedanken wollen. :wink:


    Bis zum nächsten Mal, beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.