xp startet aber monitor zeigt nichts an

• servus zusammen.

ein bekannter von mir hat an seinem notebook den grafikkarten treiber geändert. wenn er jetzt win xp sartet dann kommt noch das erste startbild von xp und ab dann zeigt es nichts mehr an.
    beim starten im abgesicherten modus passiert dasselbe.
    woran könnte das liegen, weis jemand wie ich das problem beseitigen kann ??
    danke

gruss benny

• Das liegt daran, das jemand ohne die nötigen Kenntnisse am Grafikkartentreiber rumgefummelt hat.

Grund könnte z.B: sein, das eine Auflösung oder Bildwiederholrate eingestellt wurde, die der Monitor nicht kann und dieser sich zumn eigenen Schutz abschaltet.

Beim Booten mal F8 drücken. Dort kann man sagen, das er nur mit VGA Standard booten soll.

• Hallo Benny,
    habe jetzt schon viel gelesen zu deinem Problem,mit dem Ergebnis das
    Du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommst.
    Habe das mit F8 an einem alten PC von mir ausprobiert aber da hat es geklappt.
    Tut mir leid das ich dir nicht mehr sagen kann.

Sundance

• Nicht so schnell mit der Neuinstallation. Hast du schon im abgesicherten Modus gestartet? Dort kannst du die Bildwiederholrate einstellen. Sollte das nicht klappen, deinstalliere den Grafikkarten Treiber im abgesicherten Modus und starte den Rechner ohne eine neuinstallation neu. Danach sollte es wieder gehen.

• Hallo henryk,
    wenn Du alles gelesen hättest dann wäre Dir nicht entgangen das daß schon versucht wurde.
    Und das muß mir mal einer zeigen ,wie man was auf einem schwarzen Monitor deinstalliert :wink:
    Aber mir fällt auch nix besseres ein.
    Kann man im Bios nix machen ?

Sundance

• Das mit dem Abgesicherten Modus habe ich bei der Frage wirklich übersehen :oops:
    Aber ich kann auch einen Treiber deinstallieren, während mein Monitor aus ist, weil ich das gelernt habe mit Tastenkombinationen. Ich arbeite kaum mit der Maus. Ich könnte das auch hier erklären, aber ich kenne leider nicht seine Hardware, um zu schreiben, wie oft in welche Richtung usw...

• danke euch allen für die tipps.
    zum thema Tastenkombination: habe bereits die auflösung sowie die bildwiederholrate heruntergesetzt, jedoch ohne erfolg.
    das mit der hardware ist das problem, da es nicht mein notebook ist sondern das eines bekannten.
    im BIOS denke ich kann man nichts machen, das beinhaltet ja keine entscheidenden grafikkarten einstellungen , zumal der monitor beim booten ja funktioniert, erst ab start windows setzt er aus.

mir ist noch eins eingefallen: ich nehme mal den akku raus und wieder rein ...
    als bei mir das touchpad nicht mehr funktioniert hat habe ich das problem auch so gelöst ... ;)

ich geb euch dann bescheid obs geklappt hat

gruss benny

• also problem wurde folgendermaßen behoben:

mit der xp cd neuinstallation durchführen... dann installiert es nicht neu sondern repariert das nur... und ich dachte schon die hätten diese funktion bei xp nicht mehr... hatte das von anderen M. BSen anderst in erinnerung.

ob das mit dem akku was gebracht hätte, habe ich leider nicht getestet ;)

gruss benny