1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

unattended ... kleines problem!

• Anonymous
  • 11. Februar 2005 um 07:54
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 07:54

hey!

ich hab da ein kleines problem. irgendwie finde ich aber keine lösung, daher wende ich mich mal an euch, vielleicht wisst ihr, wie man das ggf. lösen kann/könnte ...

wie man sicher schon aus der themenbeschreibung erkennen kann bastel ich da grad an einer unattended cd. das funtzt auch soweit ganz wunderbar ... wenn da nicht diese sache wäre:

ich installiere mein windows, um anschließend per RunOnceEx ein script auszuführen das ich geschrieben hab, was mir 'meine anwendungen' installiert bzw. deren setup's aufruft. da haken liegt da, dass es z. t. bei einigen installern (msi) zu konflikten kommt. installiere ich jetzt z.b. den acrobat-reader und darauf ein weiteres programm, dass msi nutzt bricht diese installation ab, da adobe noch läuft ... SUPER!

gut, hab ich mal schnell mein visual gestartet und ein kleines prog (gut, zugegeben, prog kann man es eigentlich nicht nennen) geschrieben, was das ausführen des nächsten installationsprozesses aufhält ... eigentlich wird nur ein prozess gestartet der die ausführung für ne minute verzögert.

aber sagt mal, das kann doch nicht sein ... warum zum teufel springt die geschichte denn schon weiter, wenn der installtionsvorgang noch nicht abgeschlossen ist?!

dasselbe problem übrigens auch, wenn ich die installtationsroutinen jeweils einzeln über RunOnceEx ausführe ... hab im netz dazu nichts gefunden. kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da als einziger dieses problem hab?! oder etwa doch .... 8O

was macht man da am besten ...? jemand eine idee. zwar könnte man die verzögerung der ausführung noch weiter ausdehnen, da das aber nicht dynamisch ist dauert folglich die ganze installation bei gut 30 zu installierenden anwendungen bis zu 35 min länger ... und das fänd ich echt kacke! ;)

vorschläge/ratschläge und ideen sind herzlich willkommen!

gruß,

patrick

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 08:21

Guten Morgen,

nutzt du für das Erstellen der CD eine Windows-Funktion bzw. Windows Unattended CD Ceator ?

Hast du schon irgendwelche Tipps wie diesen hier gelesen um vielleicht selbst einen eventuellen Fehler zu bemerken?

Weitere Tipps hier, da und im unattended Forum

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 10:37

hallo!

danke erstmal für deine antwort & die links. zwei kannte ich, der eine war neu und wirklich ziemlich interessant!

aber bei der problemlösung bringen sie mich auch nicht weiter ... leider! :(

der aufruf der installationen funktioniert soweit ja einwandfrei - sie werden ja alle ausgeführt - sowohl über meine bevorzugte methode mit dem script, als auch wenn ich sie einzeln in die registry importiere und darüber ausführen lasse - nein, vielmehr ist das problem wohl das/die setup/s selbst/er (natürlich nicht alle).

man braucht ja nur mal den taskmanager zu öffnen oder aber mit Spy++ (VS-Dienstprogramm) mal gucken was da dann alles so läuft. da sind z.t. 5 installationen die parallel laufen.

nein, ich hab keine programm zum erstellen benutzt. aber da liegt auch nicht das problem. da bin ich mir eigentlich 100%ig sicher ... aber sieh selbst

RunOnceEx

Code
    cmdow @ /HID
    @echo off

SET KEY=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx

REG ADD %KEY%\005 /V 1 /D "%systemdrive%\POSTINSTALLER\XPinstall.exe" /f
    REG ADD %KEY%\010 /V 1 /D "%systemdrive%\POSTINSTALLER\cleanup.cmd" /f
    REG ADD %KEY%\015 /V 1 /D "%systemdrive%\POSTINSTALLER\shutdown.exe /-2" /f

EXIT
    Alles anzeigen

Installer

Code
    ... blabla

<item name='Adobe Acrobat Reader 7.0'>
    <file name='Installiere Acrobat Reader 7.0 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\AdbeRdr70\setup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    <file name='... Installation fertigstellen' command='execute' program='%SYSTEMDRIVE%\POSTINSTALLER\installwait.exe' arguments=''></file>
    </item>
    <item name='Digimoto 3.7'>
    <file name='Installiere Digimoto 3.7 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Digimoto\Digimoto.msi' arguments='/QB'></file>
    <file name='... Installation fertigstellen' command='execute' program='%SYSTEMDRIVE%\POSTINSTALLER\installwait.exe' arguments=''></file>
    </item>
    <item name='HMTCDWizard'>
    <file name='Installiere HMTCDWizard ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\HMTCDWizard\HMTCDWizard.exe' arguments='/QN'></file>
    </item>						
    <item name='Kazaa Lite K++'>
    <file name='Installiere Kazaa Lite 2.4.3 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\KazaaLite\klitekpp243d.exe' arguments='/VERYSILENT'></file>
    </item>
    <item name='Media Player 10'>
    <file name='Installiere Media Player 10 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\MediaPlayer10\mp10setup.exe' arguments='/Q:A /C:\"setup_wm.exe /Q /R:N /DisallowSystemRestore\"'></file>
    </item>
    <item name='Microsoft Office XP'>
    <file name='Installiere Office XP Professionell m. Frontpage ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\MSOFFXP\SETUP.exe' arguments='TRANSFORMS="New Custom Setup File.mst" /QN'></file>
    <file name='Update: Microsoft Office XP Professionell m. Frontpage ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\MSOFFXP\Update\SHAREDff.msp' arguments='/QN'></file>
    </item>
    <item name='.NET Framework 1.1'>
    <file name='Installiere .NET Framework 1.1 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\NETFramework\netfx.msi' arguments='/QB'></file>
    <file name='Update: SP1 für .NET Framwork ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\NETFramework\Update\NETFsp1.exe' arguments='/QB'></file>
    <file name='Update: Sicherheitsupdate "ASP.NET" für .NET Framwork 1.1 SP1 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\NETFramework\Update\KB886903.exe' arguments='/QN'></file>
    </item>
    <item name='Packer'>
    <file name='Installiere WinRAR ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\WinRAR\WinRAR.exe' arguments='/S'></file>
    <file name='Installiere WinZip ...' command='execute' program='%SYSTEMDRIVE%\Programme\WinZip\WINZIP32.exe' arguments='/AUTOINSTALL'></file>
    </item>
    <item name='Power DVD'>
    <file name='Installiere Power DVD ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\PowerDVD\setup.exe' arguments='-S'></file>
    </item>
    			<item name='PowerToys'>
    			<file name='Installiere TweakUI ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\TweakUiPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere DeskmanPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\DeskmanPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere HtmlgenPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\HtmlgenPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere ImageResizerPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\ImageResizerPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere MagnifierPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\MagnifierPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere PowerCalcPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\PowerCalcPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere SlideshowPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\SlideshowPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere TimershotPowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\TimershotPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere CmdHerePowertoy ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\CmdHerePowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			<file name='Installiere Taskswitch Powertoy...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Powertoys\TaskswitchPowertoySetup.exe' arguments='/S /V/QN'></file>
    			</item>

<item name='Sun Java 1.5.0.01'>
    <file name='Installiere Java Virtual Machine ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\SunJava\jre-1_5_0_01.exe' arguments='/S /V"/QN ADDLOCAL=ALL WEBSTARTICON=0"'></file>
    </item>
    <item name='Telefonanlage: Anlagensoftware'>
    <file name='Installiere Eumex 504PC USB ...' command='execute' program='"%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\Eumex 504PC USB\Eumex 504PC USB.msi"' arguments='/QB /NORESTART'></file>
    </item>
    <item name='Tweak-XP Pro'>
    <file name='Installiere Tweak-XP Pro ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\TweakXP\tweakxpsetup.exe' arguments='/QB'></file>
    </item>
    <item name='ZoneAlarm 5.5.062.011'>
    <file name='Installiere ZoneAlarm Security Suite ...' command='execute' program='"%SOURCEPATH%\$OEM$\SOFTWARE\ZoneAlarm\zaSuiteSetup_55_062_011.exe"' arguments='/S /NOREBOOT'></file>
    </item>
    			<item name='System Update'>	
    			<file name='Installiere KB885222 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB885222.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB885626 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB885626.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB834707 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB834707.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB873339 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB873339.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB885835 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB885835.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB885836 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB885836.exe' arguments='/Q /N /Z'></file> 
    			<file name='Installiere KB886185 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB886185.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB890175 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB890175.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB887797 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB887797.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB867282 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB867282.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB873333 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB873333.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB885250 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB885250.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB888113 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB888113.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB888302 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB888302.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB890047 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB890047.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>
    			<file name='Installiere KB891781 ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\HOTFIXES\KB891781.exe' arguments='/Q /N /Z'></file>		
    			<file name='... fertigstellen' command='execute' program='%SYSTEMDRIVE%\POSTINSTALLER\installwait.exe' arguments=''></file>
    			</item>

<item name='Abschluss der Installation'>
    <file name='Benutzerkonten werden generiert ...' command='execute' program='%SOURCEPATH%\$OEM$\MISC\accounts.cmd' arguments=''></file>
    <file name='Systemeinstellungen werden aktualisiert ...' command='execute' program='%SYSTEMDRIVE%\WINDOWS\REGEDIT.exe' arguments='/S %SOURCEPATH%\$OEM$\MISC\ADAPTREG.reg'></file>
    <!--
    <file name='Systemlaufwerk wird defragmentiert ...' command='execute' program='%SYSTEMDRIVE%\WINDOWS\system32\defrag.exe' arguments='%SYSTEMDRIVE%'></file>
    --></item>
    <item name='Bereinigung und Neustart ...'></item>

blabla ...
    Alles anzeigen

... das komische ist halt, dass das problem nur auftritt, wenn sich msi-installer folgen. verändere ich die reihenfolge (hier: z.b. die ersten beiden) dann ist alles o.k.! nur ist's dann auch durcheinander, wollts schon schön alphabetisch haben. wundern tut mich halt nur, dass man über dieses problem irgendwie nichts findet. sollten doch auch schon andere gehabt haben ... ???

vielleicht verursach ja auch nur der acrobat-reader das problem oder aber der digimoto oder auch NETFramework installer überprüfen explizit ob noch was anderes im hintergrund läuft ...?!

vielleicht hat ja noch jemand einen heißen tipp!

danke & gruß aus ffm.

patrick

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2005 um 09:16

aus DOS-Skript neuen Batch mit "start /wait batch.bat" starten. batch.bat starten dann deine Installation der entspr. Anwendung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung