Neue Soundkarte und das Hochfahren dauert ewig

• Wer hilft mir ?

Ich musste eine neue Soundkarte einbauen 4-ch.6ch Gamesurround.
    Nachdem ich das endlich geschafft hatte (Ich bin ein Neuling) dauert
    es ewig bis der PC hochgefahren ist. Muss ich da noch was einstellen?
    Wer hat ein Idee?

Danke
    balderine

• Hallo balderine,

was für einen PC hast du und was für eine Soundkarte?

Hast du XP? Hast du die alte Soundkarte über den Gerätemanager vor dem Ausbau oder danach deinstalliert? Oder sound on board gehabt und den im BIOS deaktiviert?

Wollte XP nach dem booten einen Treiber haben oder kam eine Fehlermeldung?

Ist die neue im Gerätemanager erkannt worden oder steht da ein gelbes Warndreieck mit schwarzem Ausrufezeichen oder so etwas?

Bischen viel, okay....ich bremse....

• Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe XP und Pentium 4/Fujitsu-Siemens.
    Also Alt war Sound on board. Hab' da auch nix deaktiviert.
    Neu über pci und Treiber CD. Sound läuft jetzt auch wieder. Muß ich noch was machen?

Gruß Balderine

• Hey, war ich das mit dem Auge? Sorry, war ich wieder zu doll...? :wink:

Ne ne, sieht gut aus, endlich mal wieder etwas Neues in den Avatars...

Wenn du dich traust, dann schau mal im BIOS, ob der Sound on Board deaktiviert ist. Wenn alles geht und du unsicher bist FINGER WEG vom BIOS!!!

PC hochfahren dauert nach Einbau neuer Hardware erfahrungsgemäß länger. Eventuell hat dein PC gleich mal den Sound on Board gleich noch deaktiviert.

Also ich würde beobachten und warten. Bei neuem Fehler wähl die 110 oder zeig dich hier! :wink:

• Hi Kaiserfive,

war im BIOS. Wahnsinn. Gibts da Gebrauchanweisungen für?

Habe eine Stelle gefunden die heißt
    AC'97 Audio auto
    Ist das die Stelle mit Sound on board ?
    Bevor ich was falsch mache, frage ich lieber.

Gruß Balderine

• Hi,
    konnte nicht schlafen und habe dank Eurer Hilfe mein Sound on Board deaktiviert im BIOS. Ein neuer Meilenstein. Hat alles geklappt.