Moin ich habe ein riesen problem und zwar:
ich habe die 7.1 t7900 creative anlage und ne audigy 2 ZS und ich möchte natürlich 7.1 sound haben allerdings gehen nur 2 boxen und der subwofer und das ist voll dumm...
ich habe bei dem creative programm " EAX " das auf der mitgelieferten cd war nicht cmss 3 anklicken können... das braucht man glaube ich für 7.1 aber das steht noch nicht mal bei mir also jeder der sich damit auskennt und mal nem hilflosen helfen möchte.... HILFE!!!
Und das hier ist die creative hilfe:
CMSS 3D-Einstellungen
Mithilfe des CMSS-Systems (Creative Music Surround Sound) können Sie Surroundeffekte für Kopfhörer oder Mehrkanal-Surround-Lautsprechersysteme konfigurieren.
Auf der Registerkarte CMSS 3D können Sie:
CMSS 3D aktivieren bzw. deaktivieren.
CMSS für einen erweiterten Klangbereich bei der Wiedergabe von Stereo- und Mehrkanal-Audioinhalten wählen. Sie erleben den vollen virtuellen 3D-Klang mit Stereokopfhörern bzw. -lautsprechersystemen und den erweiterten Mehrkanalklang mit 4/4.1-, 5.1-, 6.1- oder 7.1-Lautsprechersystemen.
CMSS 2 für zusätzliche Raumeffekte wählen. CMSS 2 ist ideal für die Wiedergabe von DVD-Filmen mit Dolby Digital-Ton.
Wählen Sie die Option Stereo-Surround, um das Audiosignal des vorderen Kanals auf alle Surround-Lautsprecher zu duplizieren.
die ideale Hörposition mithilfe des Schiebereglers Stereo-Fokus nach vorne oder nach hinten verlegen.
Mit dem Schieberegler Stereoerweiterung können Sie das Stereoklangfeld erweitern und mit mehr Fülle versehen. Akustisch stellt sich das so dar, als wäre der Abstand zwischen Ihren Lautsprechern größer als er tatsächlich ist.
Hinweise
Bei 4.1-Lautsprechersystemen können Töne von Subwoofern oder Low Frequency Effects-Kanal-Lautsprechern nur von Ihrem Lautsprechersystem erzeugt werden.
Für einige Modelle bestimmter Creative-Audiogeräte stehen möglicherweise nicht alle CMSS 3D-Optionen zur Verfügung.
Und ich wieder: der 2ten hinweis betrifft mich ja wohl nicht weil ich ein 7.1 system hat und wofür hatt man das wenn man nur über 2 boxen hört...???
es kommt sogar aus allen anderen 5 boxen wenn ich es ganz laut mache ein rauschen aber nur aus 2 kommt ton
Und hier noch was wenn es den helfenden hilft
Wie kann ich Audio mit Surround-Effekten genießen?
Verwenden Sie für Audio mit Surround-Effekten den CMSS 3D-Modus.
Klicken Sie in Creative MediaSource Player/Organizer auf die Schaltfläche EAX.
Klicken Sie auf die Registerkarte CMSS 3D.
Klicken Sie auf die Option CMSS 3D aktivieren, um das CMSS-System zu aktivieren.
Wählen Sie die Option CMSS, CMSS 2 oder CMS Surround. Lesen Sie die Hinweise am Ende dieses Abschnitts.
Ziehen Sie den Schieberegler Stereo-Fokus in die gewünschte Richtung, um die ideale Hörposition nach vorne oder hinten zu verlagern.
Korrigieren Sie die Position des Schiebereglers Stereoerweiterung, um das Stereoklangfeld zu erweitern und dem Klangerlebnis somit mehr Fülle und Räumlichkeit zu verleihen.
Klicken Sie in Creative MediaSource Player/Organizer auf die Schaltfläche Wiedergabe, um die Wiedergabe zu starten.
Hinweise
Bei 4.1-Lautsprechersystemen können Töne von Subwoofern oder Low Frequency Effects-Kanal-Lautsprechern nur von Ihrem Lautsprechersystem erzeugt werden.
Einige Optionen sind nur bei bestimmten Creative-Audiogeräten verfügbar.
Im CMSS-Modus erleben Sie den vollen virtuellen 3D-Klang mit Stereokopfhörern bzw. -lautsprechersystemen und den erweiterten Mehrkanalklang mit 4.1-, 5.1-, 6.1- oder 7.1-Lautsprechersystemen. CMSS 2 stellt zusätzliche Umgebungseffekte zur Verfügung. Dieses System ist ideal für die Wiedergabe von DVD-Filmen mit Dolby Digital-Ton. CMSS Surround eignet sich für die unverfälschte Wiedergabe von Stereomaterial über alle vier (oder mehr) Lautsprecher.