1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Shutdown und logoff per Flash oder Explorer.

• tailor
  • 17. April 2005 um 01:44
  • Geschlossen
  • tailor
    Gerade reingestolpert
    • 17. April 2005 um 01:44

Hallo,
    ich habe eine Flashanimation als Desktop, wie kann ich da auf die shutdown.exe oder tsdiscon.exe zugreifen ohne das mich meine "blöde" XP Firewall (die ich auch nicht ausschalten möchte) noch zweimal fragt, ob ich das wirklich will?
    Sonst kann ich ja auch den normalen Weg gehen.
    Es muß doch irgendwie möglich sein, dieses Nachfragen zu Übergehen, oder?
    Und wenn schon nicht für Flash, dann wenigistens für den Explorer, dann nehm ich halt den als Desktop in verbindung mit Flash.

Vielen Dank im Vorraus, Tailor.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2005 um 09:08

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Was für eine Meldung kommt denn da genau? Der Text würde mich interessieren. Die XP-FW fragt von sich aus normalerweise nicht nach. Das ist doch eines der mankos im Gegensatz zu anderen Firewalls. ZA fragt zum Beispiel bei allen Klicks, ob man dies und jenes zulassen möchte, XP-FW nicht.

Liege ich da falsch? Dann sorry. Dein Brwoser erlaubt Flash? Hast du das entsprechende Plug-In?

Na ja, es ist Sonntag und gestern wurde es spät, vielleicht bin ich noch zu müde...warten wir mal weitere Beiträge ab. Bitte vergiss aber den Text nicht hierher zu posten, ja?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2005 um 11:47

Meine XP Firewall fragt mich öffters, ob ich dieses oder jenes Programm erlaube, ins Internet zu senden oder überhaupt eine Verbindung aufzubauen.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2005 um 12:00

Meine redet nie mit mir, deshalb die Frage: Du hast die XP-FW aktiv und die "redet"? Was sagt die denn genau, bitte den Text?

Nicht, dass du zwei FW aktiv hast, deshalb den genauen Text. Oder der IE meldet dir etwas.

• tailor
    Gerade reingestolpert
    • 17. April 2005 um 13:02

Hallo, meine redet, hab mal alles auf den Server gemacht.

Hier die Testdatei
    http://jungclaus.host55.com/test.swf

Und falls die FW nicht mit euch redet, hier die FW-Meldung als JPG
    http://jungclaus.host55.com/test.jpg

Gruß Tailor.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2005 um 13:08

Jetzt habe ich es geschnallt was du meinst. Diese Meldung bezieht sich auf die Sicherheitseinstellungen. Klar.

Es gibt verschiedene Quellen, die sicher, weniger sicher und absolut unsicher sind, so oder ähnlich wird dies eingestuft und dein Sicherheitsschild hat dann verschiedene Farben.

Mit dem Teil habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Lade aber auch sehr wenig runter im Netz...

Nun bin ich selbst gespannt wie es denn hier weitergeht...versuche mal das:

Systemsteuerung, Sicherheitscenter, "Warneinstellungen" ändern, mittleres Häkchen entfernen

• tailor
    Gerade reingestolpert
    • 17. April 2005 um 13:20

Tja, hab mal nachgeschaut, aber die Häkchen sind schon weg.
    Also komm ich da nicht weiter.

Aber ich warte mal ab und bin gespannt was andere noch so zu sagen haben.

Danke trotzdem.
    Tailor

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2005 um 13:26

Dann setzte das Häkchen und boote neu. Dann entferne das Häkchen und boote erneut. Dann testen. Bist du Admin?

Hier noch ein Recht, äh, Link meine ich...nettes Avatar, kenne ich schon, aber es hat etwas freundliches. Da muss man dir einfach helfen...

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2005 um 16:38

Bin noch nicht ganz schlau daraus geworden aber wenn Du die FW startest per Sys-steuerung ->Windows-FW kannst Du unter "Ausnahmen" -> "Programm" Dein Script mit einbinden und dann wird es wohl ohne Nachfrage zugelassen und ausgeführt.

hope dies last

tschöö... ast

• tailor
    Gerade reingestolpert
    • 17. April 2005 um 20:50

Das Problem ist, daß ich eigentlich nichts bei den Einstellungen ändern möchte.
    Es muß doch irgendwie möglich sein, vielleicht per Java oder sonst wie, ein Befehl zu Programmieren, der diese meldeung Überspringt. Habe jedenfalls mal davon gehört.

Tailor

• Uranor
    Breit gemacht
    • 18. April 2005 um 02:35

Kehrseite: Wenn ein simples Java-Skript aktive sicherheitsrelevante Dinge einfach so aushebeln kann, dann wird Hacken zum Kinderspiel. Das darf also gar nicht möglich sein. Wenn doch, FW verbrennen, eine taugliche einbauen. Der FW muss klar bekannt sein, was sie durchlassen soll. Das ist auch kein Eingriff sondern eine reguläre Administrationsmaßnahme, find ich zumindest.

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• tailor
    Gerade reingestolpert
    • 18. April 2005 um 18:04

Ich kann denm nicht ganz zustimmen, da ich es auf dem Desktop habe, die Flashani, sollte es der Firewall egal sein, was ich mache, ich will es ja nicht von einer Internetseite aus steuern oder aufrufen.

Und wenn ich das in der FW einstelle, und irgendein Depp genauso ein Script auf einer Seite verwendet, Schmiert mir der Rechner ab ohne das ich es will.

Also noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß, Tailor.

• Uranor
    Breit gemacht
    • 18. April 2005 um 20:25

Sorry, ich hab ja keine Vorstellung, was das Flash macht, wie es arbeitet. Fest steht dass nicht die FW sondern das Flash-System eine Trennung bewirkt.

Der Punkt, dass das dann auch ein anderer machen könnte, ist klar. Je nachdem, was du berwendest, kannst du dem einen beliebigen Namen geben. Auch umbenennen incl. auch den Namen in der Registry abändern, ist eine Möglichkeit.

Mit Shootdown sprichst du allerdings das gleiche Systemtool an, das auch im hyperumständlichen Startmenü angesprochen wird. Dass der geblockt wird... na ja, du greifst offenbar von außerhalb auf deinen PC zu.

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• Phiber2000
    Gerade reingestolpert
    • 25. April 2005 um 10:36

Um auf den Punkt zu kommen. Dein Problem ist nicht durch die XP-FW verursacht.
    Die Meldung, die du siehst resultiert aus der Explorer-Integration des Active-Desktop. Die swf ist ja entweder so oder (wahrscheinlicher) über html in deine Active-Desktop integriert. Wenn du nun (egal welche Implementierung) einen Aufruf einer exe durch das Flash-Plugin durchführst kommen die Sicherheitsregeln des IE zur Geltung die besagen, dass Aufrufe von exe-Files zur Speicherung oder Ausführung bestätigt werden müssen. Du könntest dies durch einen Registry-Eintrag ändern, nimmst damit allerdings in Kauf, dass jedes exe-File, welches Du im Internet links anklickst, um es eigentlich (durch die Abfrage) zu downloaden, downgeloaded und anschließend sofort ausgeführt wird.
    Solltest du nicht der einzige Nutzer am Rechner sein wäre das etwas ungünstig.
    Solltest du trotzdem an dem reg-Eintrag interessiert sein, such ich ihn Dir gerne raus. ->PM reicht.

Gruß
    Phiber

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt