1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Markieren oh bitte gern ohne angehängtes Leerzeichen

• Uranor
  • 19. April 2005 um 09:15
  • Geschlossen
  • Uranor
    Breit gemacht
    • 19. April 2005 um 09:15

Bei Wort markieren (Doppelklick) hat früher nur der IE noch das Folgeleerzeichen mitgenommen. Das hat eigentlich als nervfaktor völlig gereicht. Jetzt? der komische Editor unterscheidet gar nix mehr. Meine bewährten Tools werden beim Ziehenden Markieren auf Cursor-Stop vor dem letzten Zeichen des Wortes gezwungen, dann erfolgt nahezu ohne Übergang die Mitnahme auch des Folgeleerzeichens. *Schrecklich, unbrauchbar*, die muss ich aufgeben.

Lässt sich für XP ggf. was vernünftiges einstellen? Ansonsten muss ich auf Editorsuche gehen. Ich kann ja auf der alten Lib nix mehr bauen.

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2005 um 10:03

Einzigste möglichkeit, die ich kenne.
    Wort mit doppelklick markieren, dann SHIFT Taste drücken und einmal kurz hinter das Wort klicken.

• Uranor
    Breit gemacht
    • 19. April 2005 um 10:27

*Ui*, klasse. Top Idee für den IE, ich dank dir sehr.

Aber im Editor bring ich das nicht hin. Dort ist immer der Textcursor. Auf die Art markier ich ganze Bereiche, aber immer mit angehängtem Leerzeichen. Und das passt einfach nicht zur Editor-Arbeit. Oder hast du einen handlichen Editor? Kein Schnickschnack, gute Tastakombi-Unterstützung.

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2005 um 13:53

Den besten Editor, den ich kenne, ist UltraEdit
    Ob der deinen Anforderungen genügt, weiß ich nicht. Der hat aber sehr viel Schnick Schnack dabei und kostet auch Geld.

Wenn nur dein Editor immer die Leerzeichen mit anhängt, damit kann man doch leben.
    Tastenkombination
    CTRL+C
    CTRL+V
    BackSpace
    und das Problem sollte erledigt sein.

Ich kann mich in dein Problem nicht so richtig reindenken. So viel mache ich nicht mit Cut & Copy, als das mich ein gelegentliches Leerzeichen am ende großartig stören würde.

Manche Editoren haben aber auch eien Funktion "Unnötige Leerzeichen am ende entfernen." Vieleicht hat deiner ja auch sowas.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2005 um 15:13

Hallo!

Also äußerst toll und komfortabel ist der Edit Plus, aber der kostet auch was.

Text Edit ist Freeware, versuch den mal, ob Dir der gefällt.

Beste Grüße
    Gerda

• Uranor
    Breit gemacht
    • 19. April 2005 um 20:02

Wah, klasse + Dank. Text Edit probier ich aus. Es geht da nicht nur ums Leerzeichen. Aber wenn man nicht genau den Punkt trifft, wird noch eine Leerzeile angehängt. Jetzt arbeite mal mit Scriptcode für ein Spiel-Mod oder gar mit Programmcode. Die Texte werden total zerrissen. Beim Raus-ixen wird die Zeile darunter an die Startzeile angehängt und lauter solcher grober Unfug. Code ist ja kein Fließtext. Man konnte ihn aber früher im Fließtexteditor schreiben.

Man verwendet ja Commandoblöcke ständig weiter, schreibt sie nicht neu, wenn sie sich wiederholen müssen. Und meine Lib ist uralt. Damit klappt heute nix mehr, ich kann das vergessen. Was unter Win98 noch primstens lief und beim Weitergeben auch anderen Spaß gemacht hat, ist nun zu ende. Unter XP verändern sich Routinen bis zur Unbrauchbarkeit. Man beommt bei vielen Tools, die mal richtig Spaß gemacht haben, unter XP die mittlere Krise.

Ich geb also kein Gold für Editoren und ähnlich leicht programmierbares aus. Das Gold spar ich für eine aktuelle VC ++ net Lib. Aber jetzt will ich für ein Spiel modden, da brauch ich was flutschiges. Komisch, dass man bei Windows ausgerechnet an deren Vermurkserkram einfach nicht drankommt. Die ziehen Hosen mit Beißzangen an, und man muss dann fast unausweichlich in gestörte Fußstapfen treten. :twisted:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2005 um 20:08

Gibs zu, du bist Klaus Knopper, der Pinguin, und willst XP auseinanderbauen... :lol:

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 19. April 2005 um 23:16

Hi Uranor!

Ich hätte da noch einen empfehlenswerten Editor: TextPad (ist aber Shareware).

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Uranor
    Breit gemacht
    • 20. April 2005 um 11:31

Glaub ich nicht, kaiserfive. Ein paar kleine Unarten raus, statt den Starrheiten etwas "mitdenkender" gestalten, vor allem nicht nur für die eigenen Interessen denken. Mit rumreißen muss sich ja der User. Also mit tatsächlich deutlich weniger, dafür sinnvollem Aufwand, wär XP ein feines BS geworden. - Linux kenn ich aber auch, am liebsten Halloween. :P

briard, auch an dich mein Dank. Cascade-Fenster und so, TextPad scheint doch etwas aufwändiger zu sein. Für HTML hab ich Weaverslave. Der verwendet einen astreinen Editor und hat frei konfigurierbare Tags. Würde ich jederzeit empfehlen. Aber für die reine Textumgebung starte ich ihn doch nicht so gern. Da braucht es einen flexiblen, kleinen Editor.

Hab mich jetzt einfach von der Zielseite inspirieren lassen und probier Kool Padding und AB-Edit aus. Insgesamt wird das schon. Wirklich interessant wäre gewesen, dem ollen XP mal ein paar Exkisen abgewöhnen zu können. In dem Spieleditor zu arbeiten, ist jedenfalls schon eine ziemlich lästige Angelegenheit.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2005 um 15:08

Mal blöd gefragt:
    Hast Du schon mal WordPad ausprobiert ?
    Das teil, das bei Windows dabei ist. Ganz umsonst und kostenlos ? :)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2005 um 17:01

koolpad ist für mich der ultimative Editor und Freeware. Einfach mal googeln.
    http://www.koolpeople..... glaube ich

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2005 um 17:14

Link geht nicht...bitte überprüfen

• Uranor
    Breit gemacht
    • 20. April 2005 um 22:30

Hi Gast, ich muss ja schon wieder *gehässig* sprechen. :P Wordpad merxt sich als Profitool aus dem Hause Microsoft nicht die Position beim beenden. Für Hitech-funniges-UserHandling nimmt man meist am vorteilhaftesten Kreationen von Usern. Sie kosten zwar nix, dafür sind sie meist herrlich durchdacht.

Link stimmt ansich, waren nur ein paar Punkte zu viel. http://www.koolpeople.de/

Leider Gast, der nimmt das Leerzeichen mit. Mein eigenen versucht zumindest, das Leerzeichen nicht mitzunehmen und feuert auch den oft auto-angehängten Zeilenwechsel raus... was in der alten VCL-Lib gar nicht so leicht realisierbar war. Nachdem ich jetzt so verglichen hab, bleib ich tatsächlich immer noch mit deutlicher Tendenz bei meinem, auch wenn die anderen in vielen Punkten deutlich reifer sind.

Mag ohne Leerzeichen und die erzwungenen Zeilenwechsel, dann lässt sich's in allen IE :P , Editoren und was weiß ich wo herrlich arbeiten. Mag einfach und weiß, warum. :wink:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt