1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

20 GB verschwunden??Trotz Formatierung und XP neu aufsetzen

• cheyenne
  • 1. Mai 2005 um 17:08
  • Geschlossen
  • cheyenne
    Gerade reingestolpert
    • 1. Mai 2005 um 17:08

:( Hallo, ich werde noch wahnsinnig. Meine Festplatte spinnt... Nun aber zuerst meine Compi`-Daten:
    Computer:
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
    OS: Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 2
    Motherboard:
    Motherboard Name: MSI K8T Neo
    Motherboard Chipsatz: VIA VT8383/5 Apollo K8T800(M),
    CPU Typ Mobile Unknown, 2433 MHz (12 x 203)
    AMD Hammer (1 CPU)
    Arbeitsspeicher: 768 MB (DDR SDRAM)
    Chipset: VIA 82C3188 rev 1
    CPU:
    Type: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
    Speed: 2500 Mhz - Max. Speed: 3000 Mhz
    Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
    Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
    Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
    Festplatte: ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Soweit so gut.... Mein Problem ist: Es fehlen 30 GB an Festplattenplatz.
    Ich habe 5 Partitionen erstellt:
    C: 15 GB
    D: 15 GB
    E: 30 GB
    F: 35 GB
    G: 35 GB
    Nach meiner Rechnung sind das zusammen 130 GB... Meine Festplatte ist aber 160 GB groß... Was ist das Problem??? Der Platz` kann doch nicht einfach verschwinden... Ich habe auch schon alle Partitionen gelöscht, Windows neu aufgesetzt, usw. Wo könnte der Fehler liegen ??? Ich werde noch irre.... Da ich was Compi`s angeht noch recht unerfahren bin, wäre ich über einfache´und leicht verständliche Hilfestellungen sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus....

Gruß Cheyenne[/b]

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2005 um 17:21

Hallo cheyenne und herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Zu dem Thema gibt es sehr viel im Netz, denn immer wieder verunsichert das die Leute, völlig zurecht natürlich. Du hast eine 160 Gb, kein Problem. Ich habe zwei gute Beiträge von uns. Lies die mal durch und melde dich dann nochmals bitte.

Beitrag 1 und Beitrag 2

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 1. Mai 2005 um 18:56

nicht nur der Umrechnungsfaktor ist schuld (siehe Link zu Beitrag 2), sondern auch die MasterFileTable. Von deiner Festplatte wird noch ein Stück abgezwackt um zu speichern WO sich deine Daten auf der Platte befinden. Desweiteren partitioniert XP noch einen Beriech mit 8MB... Kein Plan wofür. Aber das kann nicht alles sein, denn so kommt man nicht auf -20GB! Ich hab ein Raid-System mit insgesamt 320GB (2x160). Verfügbar davon sind ca 298GB, fehlen theoretisch auch 22GB. aber das ware die doppelte Speicherkapazität von deiner Platte...
    Hast du beim partitionieren Prozentwerte verwendet oder wie? Und wieso 5 Partitionen!? ich hab 2... System und Daten

• Mermes
    umgesehen
    • 1. Mai 2005 um 20:40

moinsen , mal ohne eine hilfe fuer das prob zu geben ->

wiso partitionierst du dir deine HDD , in soviele teile? , d.h. du musst auf jeder mind 400 mb auslagerungsspeicher freilassen -> ich finde das dumm sry ...
    da brauchste dich vielleicht auch nicht wundern das da 20 gb fehlen :P ansonsten wuerde ich sagen , partitionmagic anschmeißen , und nachschauen !

mfg

AMD Athlon XP-Mobile 2600+ @ 2.5 ghz (200*12.5 @ 1.775 v)
    Zur Zeit: 200*12.5
    Abit AN7
    768 PC333@400 (2.5-3-3-7 @ 3v)
    Saphire 9800Pro @ XT (412/400)

[Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,Mermes-spc-.png]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2005 um 21:21

Mermes
    Wieso muß man auf jeder Partitione 400 MB Auslagerungsspeicher frei lassen ?
    Vor allem, was soll "Auslagerungsspeicher" sein ? Du meinst doch sicher nicht die Auslagerungsdatei ?

KOTRET
    Ich glaube nicht, das die MFT so viel Platz weg nimmt, als das sie bei einer 130 GB Festplatte einer Erwähnung wert wäre. Lass es 100, auch 200 MB sein, die diese braucht. Was ist das im vergleich zu 30 GB.
    Außerdem nimmt die MFT von einer Partition weg, aber nicht vom unpartitionierten bereich. Sprich, die Partitionen selber haben 15 GB aber dann nur 15 GB - MFT freien Platz. Ihm fehlen aber schon 30 GB vorher.

Bist Du auch ganz sicher, das Du allen freien Platz Partitioniert hast ?
    Woher stammen die Angaben über die Partitionsgröße ? Nicht das Du nur den freien Speicher abgelesen hast. :)

Ich habe gerade mal in meine Datenträgerverwaltung geschaut.
    Eine 200 GB Platte wird dort mit 186 GB angezeigt.
    Das ist auch exakt die Differenz, die durch das Umrechnen entsteht
    Zwei weitere Festplatten mit je 120 GB werden mit 111 GB angezeigt.
    Auch hier exakt der Wert, der beim Umrechnen entsteht

Deine 160 GB Festplatte sollte in der Datenträgerverwaltung mit 149 GB angezeigt werden. Bleiben also nur 19 GB die fehlen.

• Mermes
    umgesehen
    • 1. Mai 2005 um 22:10

auslagerungsspeicher , temporäre datein? Machts Klick? ..... und es ist einfach mal sinnlos , da die HDD durch SOVIELE partationen langsamer wird ... ( wird sie bei jeder schon) aber das is ja echt bissl uebetrieben , ich z.b. habe eine 10 gb (windows) und eine 148 gb ( fuer den rest)

und wenn du die ganzen partitionen vielleicht gemacht hasst weil du da filme , da mp3's drauf hast , kannste das auch alles mit ordnern machen :)

mfg

AMD Athlon XP-Mobile 2600+ @ 2.5 ghz (200*12.5 @ 1.775 v)
    Zur Zeit: 200*12.5
    Abit AN7
    768 PC333@400 (2.5-3-3-7 @ 3v)
    Saphire 9800Pro @ XT (412/400)

[Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,Mermes-spc-.png]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2005 um 22:35

Mermes
    Nein, es mach tnicht Klick.
    Eine Auslagerungsdatei lege ich nur auf einem Laufwerk/Partition an, aber nicht auf allen gleichzeitig.
    Ich sehe keien Sinn darin, eien Auslagerungsdatei über mehrere Partitionen zu stückeln.
    Temporäre Dateien ? Die sollen 400 MB belegen ?
    Also mein Temp Ordner hat keien begrenzung. Der nimmt sich, was er braucht und ab und an leere ich den mal.

Zudem beziehen sich deien Angaben auf den FREIEN Speicherpaltt. Hier ging es aber um die gesamtgröße der Festplatte, nicht nur den freien Speicherplatz.

Ich stimme Dir aber zu, was das partitionieren in viele kleien Partitionen angeht. Unnötiger Speed verbrauch. Unnötiger Speicherplatzverbrauch.
    Aber wie sagt man. Wens scheen macht. :)

• Backdoor
    hilft gerne
    • 20. Mai 2005 um 22:42

Nen Abend,

so ich mal einen ganz einfachen Tipp für dich:

Der einfachste Weg herauszufinden wo dein Speicher hin ist, ist dir ein Partitions-Programm wie z.B. PartionMagic von PowerQuest anzuschaffen. Das Prog zeigt dir nämlich auch den Speicher an, der nicht genutzt wird bzw. "unzugeordnet" ist. Das kann z.B. passieren wenn du formatierst, dabei kannste schon mal was an Speicher verlieren (sind reine erfahrungswerte).

Wenn das der Fall sein sollte, aus dem unzugeordneten Bereich eine neue Partition erstellen und diese dann nacher einer bereits vorhanden Partition angliedern (zusammenführen).
    Das Programm ist kinderleicht zu bedienen, solltest also keine Schwierigkeiten haben

Wenn die Klügeren immer nur nachgeben, würde die Welt bald von Dummen regiert ;)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 01:13

Um es NOCHMALS deutlich zu sagen.
    Wir reden hnier nicht von Verlusten beim Formatieren oder durch volle Festplatten. Wir reden nicht mal über den freien Speicher auf einem Laufwerk.
    Nur pur ein paar Partitionen eingerichtet und dann fehlt der Speicher schon. Dazu muß er nicht mal Formatiert haben.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 11:28

Tach

das mit dem formatieren war ja auch nur ein Beispiel, also kein Grund gleich an die Decke zu gehen.
    PM ist trozdem ein sinnvolles Tool, dass einem schon mal anzeigen kann, wieviel und wo sich der Speicherplatz befindet

• Backdoor
    hilft gerne
    • 21. Mai 2005 um 11:31

Müsst mal was am Forum machen, der schmeißt mich immer mal wieder na einem Beitrag raus.....(der Post hierüber ist meiner!)

Wenn die Klügeren immer nur nachgeben, würde die Welt bald von Dummen regiert ;)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 11:33

Hi Backdoor,

du hast, wenn du den Keks nicht akzeptierst, 10 Minuten Zeit für einen Beitrag. Danach musst du dich neu anmelden.

Akzeptiere den Keks und diese unendlich geile Macht wird dir monatelang das einloggen ersparen!!!

• Freddie
    Masterprofessional
    • 21. Mai 2005 um 12:24

Moin.

Ich tippe mal, dass beim Partitionieren irgendwas schiegegangen ist und du jetzt einen so genannten "unzugeordneten" Bereich hast.
    Schau doch mal in die Datenträgerverwaltung.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2005 um 14:49
    Zitat von Anonymous

das mit dem formatieren war ja auch nur ein Beispiel, also kein Grund gleich an die Decke zu gehen.
    PM ist trozdem ein sinnvolles Tool, dass einem schon mal anzeigen kann, wieviel und wo sich der Speicherplatz befindet

Ich bin weder an die Decke gegangen noch habe ich etwas gegen PM gesagt.
    Ich sagte allein, das deien Aussage mit dem "Formatieren" nicht zutreffend sein kann.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt