1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

USB-Problem/Erkennung

• Freddie
  • 2. Mai 2005 um 17:17
  • Geschlossen
  • Freddie
    Masterprofessional
    • 2. Mai 2005 um 17:17

Moin Leute,

hab in den News diesen Beitrag von Sunshine75 gefunden.
    Herzlich Willkommen!

Hier der Beitrag:

Zitat

Hallo! Ich bin Sunshine75 und habe ein gravierendes Problem. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe mir eine Digitalkamera gekauft von Praktica (DC44). Leider erkennt meine netter Rechner diese Kamera nicht und Treiber lassen sich auch nicht installieren, da XP ja alle Treiber vorhanden hat... Die Kamera wird mit USB angeschlossen. Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, es mit einem Cardreader zu versuchen, hab ich, geht nicht. Mein Drucker geht auch nicht, Epson. Dieses System erkennt NICHTS was per USB angeschlossen wird. Habe mir das SP1 auch schon geholt, aber von SP2 halte ich nichts, hab nur von Problemen gehört. Kann mir einer von euch vieleicht helfen????????? Schon blöd wenn man ne Digi-Cam hat, und sie nicht nutzen kann. Auf dem Rechner meiner Freundin läuft alles (Digi, Drucker, Card-Reader)... Was nun??????? Ich bin über jeden Beitrag froh, der mir helfen kann das Prob. zu lösen.

Vielen Dank. Sunshine75

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2005 um 17:21

Hallo lieber Sonnenschein,

dann zieh dir mal das SP2 und sei nicht so ängstlich. Kannst ja einen manuellen Systemwiederherstellungspunkt setzen, damit du auf der sicheren Seite bist.

SP2 beinhaltet neben Sicherheit auch das Wort USB-Treiber. Von allem das Neueste an Bord.

Denk dran: XP kann USB nicht bedienen, dafür benötigt man ein extra Tool. Ab SP1 eingeschränkt und ab SP2 normalerweise voll.

Hier noch eine super USB-Seite, nur für DICH!

• sunshine75
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2005 um 22:36

Hi! Danke für den Tip, ich werd es gleich mal ausprobieren, aber nicht in diesem Fachchinesisch... versteh ich nicht wirklich. Hab zwar bisschen Ahnung, aber soviel dann doch nicht:-)
    Hab mir SP2 runtergeladen. Startet das automatisch? Mein PC hat nach dem Download nichts gemacht. Ich hab einfach keine Ahnung mehr... ich krieg ne Kriese :(
    Also, solltet ihr noch Vorschläge haben......immer her damit...
    Sunshine75

• Trucky
    Gern gesehen
    • 2. Mai 2005 um 22:42

Hi, und Kopf Hoch!!
    hast Du das Update als einzelene Datei runtergeladen? Dann sollte es ne EXE-Datei, sprich eine ausführbare Datei sein. In diesem Fall doppelt auf die EXE-Datei klicken und dem Dialog folgen.

Oder hast Du Dir das SP2 mittels Windows-Update geladen. In diesem Fall wurde das SP2 bereits automatisch installiert

Trucky

Grüße,
    Michael (Trucky)

• sunshine75
    Gerade reingestolpert
    • 2. Mai 2005 um 22:57

Hi Trucky

Ich habe es über Microsoft runtergeladen, aber es klappt trotzdem nicht, auch nach einem Neustart nicht.
    Der download dauert ja nicht wirklich lange...ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Gestern ging der Drucker noch, heut geht gar nichts mehr. Haben den Rechner auch mittlerweile 5-6 mal formatiert und alles neu aufgespielt...NIX...Wollt schon wieder auf 2000 oder 98 wechseln, dafür hab ich ja den Treiber.. aber mein Bekannter sagt, es wäre wohl ein Problem mit der Hauptplatine... aber sonst läuft ja auch alles...
    LG Sunshine

• Trucky
    Gern gesehen
    • 2. Mai 2005 um 23:13

Hey Sonnenschein,
    wenn Du das SP2 über das Windows-Update gezogen hast, dann solltes es automatisch installiert worden sein. Wie lange hat den das downloaden gedauert? Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber das SP1 hat beim ir auf der Platte 135 MB - das SP2 hat bestimmt die selbe Größe, wenn es nicht sogar größer ist - es muss also ne ganze Zeit lang gedauert haben, bis es auf den Rechner geladen wurde.

Teil uns doch mal mit, was Du für einen Rechner hast (Mainboard, Prozessor, Speicher, Grafikkarte...)

Hey, da fällt mir ein, ich glaube, dass es im BIOS unter Umständen einen Eintrag gibt, der den USB-Support erlaubt, bzw. verbietet.
    Werf doch mal einen Blick ins BIOS.
    Wie kommst Du ins BIOS?? Nachdem der Rechner gstartet wurde sollte am Bildschirm irgendetwas wie "Press DEL to enter Setup" stehen. Kann auch anders lauten, hängt eben vom BIOS ab.
    Da könnte dann in irgendeiner Einstellung unter ADVANCED ein Eintrag zu finden sein.
    Wenn Du ein Handbuch von dem Board hast, schau da vorsichtshalber auch mal rein.

Und lass den Kopf nicht hängen
    Trucky

Grüße,
    Michael (Trucky)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2005 um 13:10

Hallo zusammen,
    habe erst vor ein paar Tagen ähnliche Probleme mit meinen usb-Schnittstellen gehabt. mein neuer mp3-player wollte nicht so einfach über plug-n-play installiert werden. Wird nach treibern gefragt, ist schon merkwürdig.
    nach langem hick hack gab mir ein techniker den tipp, die datei
    \windows\inf\infcache.1 (treiberdatei) zu löschen und das system neu zu booten.

danach fluppte es dann.

grüße
    desmo198

• sunshine75
    Gerade reingestolpert
    • 3. Mai 2005 um 16:52

Hallo Trucky!
    Ich hab gehört, dass man im BIOS nichts umstellen soll, wenn man keine Ahnung hat.. da gehöre ich zu. Ich weiss auch nicht, was Du wissen wolltest bezüglich Prozessor. Ich weiss nur, dass es ein Pentium 3 mit 750 Mhz ist, Arbeitsspeicher: 256, Grafikkarte: ATI Rage Fury MAxx Device 2, ATI Rage Fury Maxx VGA Device, ACPI Uniprozessor-PC! Ein Handbuch habe ich leider nicht. Ich habe nur ein Modem, deswegen habe ich SP1 bei ner Freundin runtergeladen ( DSL ca. 25 min, 125 MB; Modem ca. 12 Stunden:-)) und auf meinen Rechner gespielt. SP2 hab ich dann direkt selber runtergeladen; direkt von Microsoft, hat aber lange nicht so lange gedauert ca. 30 min;!
    Werde aber nicht so einfach irgendwelche Windows-Dateien löschen, hinterher geht überhaupt nichts mehr, obwohl, schlimmer kann es schon nicht mehr kommen:-)
    Ich danke Dir schon mal für Deine Tipps...
    LG Sunshine

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 3. Mai 2005 um 17:34

Hallo Sunshine,

sp2:
    Du hast Dir einen sogenannten Express-Installer von MS heruntergeladen, eine Art mini-SP2 der den Rest der Komponenten nach seinem Start herunterlädt, und zwar nur die Komponenten die für deinen PC benötigt werden. Doppelklick mal auf die heruntergeladene Datein, um die Installation von SP2 zu starten. Der ganze SP hat 270MB und würde selbt mit DSL einige Zeit (ca. 1h) dauern. Am besten gehst Du einfach zu Windows Update, da bekommst du alle Updates die du brauchst automatisch installiert, inkl. SP2. Öffne hierzu den Internet-Explorer und geh im Menü Extras auf Windows Update.

Aber...
    Wenn es nicht wie Trucky schreibt, eine BIOS-Einstellung ist würde ich sagen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich die Hauptplatine defekt ist, vor allem weil Du schreibst das es von einem Tag auf den andern nicht mehr ging.

Öffne mal mit rechtsklick auf Arbeitsplatz am Desktop mit "Verwalten" die Computerverwaltung und guck mal im Gerätemanager (rechts in der Leiste), ob irgendwelche roten X oder gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.
    Steht dort auch etwas von USB-Controller oder USB-Root-Hub?

Hast Du vorher irgendwelche Einstellungen geändert, z.B. am BIOS?
    Unerwartete Abstürze? Sonstige Probleme kurz vor oder nach dem Problem mit USB?

Wie lange hast Du denn den Rechner schon? Ist noch Garantie drauf?

Sorry, viele Fragen, aber trotzdem bitte beantworten.

Das mit dem BIOS rumstellen ist nicht (wirklich) so gefährlich, auf jedem Board gibt es einen Kontakt, mit dem man das zurückstellen kann, und die meisten reagieren auf falsche Einstellungen automatisch mit anhalten und zurücksetzten auf sichere Werte. Außerdem: nur versuch macht kluch, sonst wüssten ja nur BIOS-Programmierer wies geht :)
    Also: keine falsche Scheu, nur langsam machen, alles genau angucken, aufschreiben was man ändert (oder merken) und zum Testen von irgendwas immer nur eine Einstellung pro Versuch ändern, damit man merkt was es war.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Trucky
    Gern gesehen
    • 3. Mai 2005 um 17:51

Hi Sonnenschein,

Zitat von sunshine75

Hallo Trucky!
    ...
    Ich habe nur ein Modem, deswegen habe ich SP1 bei ner Freundin runtergeladen ( DSL ca. 25 min, 125 MB; Modem ca. 12 Stunden:-)) und auf meinen Rechner gespielt. SP2 hab ich dann direkt selber runtergeladen; direkt von Microsoft, hat aber lange nicht so lange gedauert ca. 30 min;!

Du schreibst, dass das Runterladen des SP1 per Modem 12 Stunden dauern soll, ok. Wenn Du aber sagst, dass der jetzt runtergeladenen SP2 nur 30 min bei Dir gedauert haben soll - dann würde ich mal beahupten, Du hast nur einzelen Patches runtergeldaden, die im SP2 enthalten sind. Das SP2 ist größer als das SP1 - sollte also länger dauern - oder hast Du das SP2 ebenfalls bei Deiner Freundin gezogen?.

Das komplette SP2 kannst Du z.B hier runterladen: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/26938.asp

Das sind dann insgesammt 265 MB!! und dauert mit einem Modem mit Sicherheit länger wie 30 min.
    Was Du runtergeladen hast sind mit Sicherheit nur Updates für das SP2.

Hattes Du schon mal ein Gerät am USB-Port gehabt, was funktioniert (Drucker)?

Ansonsten könnte es sein, dass der USB-Support im BIOS erst aktiviert werden muss.

Was sagt denn Dein PC, wenn er angeschaltet wird. Wichtig ist was Du für ein BIOS hast - das meldet der PC. Es könnte AWARD, PHOENIX, AMI, MR sein. Teil uns doch mal mit, welches BIOS Du hast, dann könnten wir mal schauen, ob wir Dich zu diesem Punkt führen können, wo der USB-Support eventuell angeschaltet werden kann.

Hast Du den PC schon auf geschraubt? Wenn ja, dann müsstest Du auf das Mainboard sehen können. Da muss dann auch irgendwo draufstehen, wer der Hersteller des Boards ist aber vorher Strom abschalten

Trucky

Grüße,
    Michael (Trucky)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2005 um 08:03

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber passt schon :wink:
    Im Gerätemanager ist nur eins aufgeführt, wo ein gelbes Fragezeichen ist, mein Modem, aber das läuft, zwar nur mit AOL, aber es läuft. Sonst wär ich ja nicht hier!!!
    Ich werde mir SP2 nochmal bei meiner Freundin laden, gucken was dann passiert.
    Ich war gestern schon im BIOS, aber ich kann da nichts finden, wo ich den USB-Controller ansehen kann. Wenn mein PC hochfährt, dann steht da nur Compaq!
    Abstürzen tut er nicht würd ich sagen, mal ist es nur, dass ich mein Hintergrundbild sehe und sonst nichts auf dem Desktop, d.h. er fährt nicht richtig hoch. Dann steht da manchmal noch, dass Windows mit einem gravierendem Problem gestartet wurde und das ich das doch auf jeden Fall Mircosoft mitteilen sollte...Auf dem Rechner ist keine Garantie mehr, ist ein PC, der in einer Verwaltung ausgesondert wurde, weil die auf schnellere umgestiegen sind... Pech würd ich mal sagen. Éinmal ging mein Drucker, aber nichts anderes mehr. Und wenn ich den Treiber meines Card-Readers draufspiele, stürzt er ab, den mag er überhaupt nicht.Mussten dann alles wieder neu drauf machen. Aber USB geht gar nicht. Weder Drucker, noch Camera noch Card-Reader. Wie gesagt, bei meiner Freundin geht alles...Ich hab auch nicht das Geld, um mir einen neuen zu kaufen, leider.
    Ich werde mal gucken, ob ich rauskriege, was es für ein BIOS ist. Meld mich wieder.
    Danke euch beiden...
    LG Sunshine

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2005 um 08:08

Guten Morgen!
    Ich wollt euch nur kurz mitteilen, dass sich mein Problem mit USB erledigt hatte. Der Anschluss war kaputt, Hardwarefehler. Hab jetzt 4 neue USB Steckplätze drin, USB 2.0. Besser ist das. Jetzt wird auch alles von XP erkannt.
    Vielen Dank für die Tipps.

LG und einen schönen Tag.
    Sunshine75

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt