hallo,
seit ein paar Tagen läuft XP bei mir extrem langsam, ohne erkennbaren Grund. Der Rechner braucht ca. 5 Minuten zum booten.
Wenn ich irgendein Programm starte, z.B. den Arbeitsplatz braucht es dafür auch ca 30 sec. - 1 Minute. Das gleiche auch bei Open Office.
Ich hab jetzt schon das eine oder andere Probiert, unnötige Dienste ausgestellt, Indexdienst abgeschaltet, nach Viren und Trojanern gesucht keine Lösung. Hat noch jemand ne Idee??
Windoof XP extrem langsam
-
Anonymous -
17. Mai 2005 um 17:05 -
Geschlossen
-
-
Hallo Gast,
das kann sehr viele Ursachen haben, verrate uns etwas über deinen PC, die Schutzvorrichtungen, deine Anwendungen.
Dann empfehle ich dir den Sicherheitscheck und HijackTHis. Dieses HijackThis-ERgebnis, man nennt das Logfile, kopierst du in http://www.hijackthis.de in das Fenster und lässt es auswerten. Das ist für dich. Das selbe Logfile schickst du uns hierher. Deine persönlichen Daten kannst du vorher entfernen...
-
Also ich denke mal windows ganz neu installieren könnte das problem lösen aber das dauert zu lange danke ich mal. (Ich würde da trotzdem machen)
Ich habe keine ahnung wieso vielleicht sind programme an die du nicht brauchst oder so lade dir mal
http://www.tuneup.de runter und mach die prüfungen wenn es nicht klappt formatiere.mfg
-
hallo
hallo gast , kannst ja mal das hier probieren :
Wenn du Programme aufrufen kannst, aber der Rechner blockiert und wird erst wieder aktiv wenn der Netzwerktreiber hochfährt:
Start-Programme-Verwaltung-Dienste => suche nach "Arbeitsstationsdienst"(Doppelklick) und Deaktiviere den Dienst.
Norton-Antivirus, externe DSL-Modems oder Netzwerktreiber verursachen dieses Problem(jedenfalls war das bei mir der Fall).
Nach dem Neustart sollten die Programme sich normal verhalten bzw. es sollte nur einige Sekunden dauern bis der Rechner einsatzbereit ist.
Wenn nicht: Mache die Schritte rückgängig.vieleichts hilft es auch bei dir
gruß......
-
Danke für die vielen schnellen Antworten
@ blue, das mit dem Arbeitsstationsdienst hat leider nicht gelkappt.
Ich lade gerade Hijackthis und tune up herunter, mal schauen obs was bringt.
Hier erst mal ein paar Infos zu dem Rechner:HP Notebook
1,2 /1,8 GHz Mibile P4
256 mb Ram
Ati Mobility Radeon 7500 CWindows XP home (version 2002)
PC-Cillin 12 installiert (aber Testzeit abgelaufen)
Spybot SD installiert und aktuell
SW Blaster - " -
Antivir Guard - " - -
Hier das HiJackThis logfile:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:38:14, on 17.05.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\PcCtlCom.exe
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\Tmntsrv.exe
C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\tmproxy.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Notebook Utilities\hptasks.exe
C:\PROGRA~1\HEWLET~1\ONE-TO~1\OneTouch.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security 12\pccguide.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTBDaemon.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0S2.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exeR0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ebay.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.hp.com/info/dehomepage-o
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: eBay Toolbar - {92085AD4-F48A-450D-BD93-B28CC7DF67CE} - C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTB.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O4 - HKLM\..\Run: [HP Display Settings] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Notebook Utilities\hptasks.exe /s
O4 - HKLM\..\Run: [KPDRV4XP] C:\PROGRA~1\HEWLET~1\ONE-TO~1\KPDrv4Xp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [pccguide.exe] "C:\Programme\Trend Micro\Internet Security 12\pccguide.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [eBayToolbar] C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\eBayTBDaemon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C66 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0S2.EXE /P23 "EPSON Stylus C66 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus C66"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: TEP.lnk = C:\Programme\BACS Onlinedienste\T E P\tplan.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: &eBay Search - res://C:\Programme\eBay\eBay Toolbar2\http://eBayTb.dll/RCSearch.html
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward Links - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cached Snapshot of Page - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\http://EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Similar Pages - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmsimilar.html
O8 - Extra context menu item: Translate into English - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmtrans.html
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.hp.com/info/dehomepage-o
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5C…b?1112205183677
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: HP RF Device Service (HpRfDev) - Hewlett-Packard - C:\WINDOWS\system32\HpRfDev.exe
O23 - Service: Trend Micro Central Control Component (PcCtlCom) - Trend Micro Incorporated. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\PcCtlCom.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: Trend Micro Real-time Service (Tmntsrv) - Trend Micro Incorporated. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\Tmntsrv.exe
O23 - Service: Trend Micro Personal Firewall (TmPfw) - Trend Micro Inc. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\TmPfw.exe
O23 - Service: Trend Micro Proxy Service (tmproxy) - Trend Micro Inc. - C:\PROGRA~1\TRENDM~1\INTERN~1\tmproxy.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe -
hallo
frage an tobitobsen:
wann wurde zuletzt mal defragmentiert ?
wann wurden zuletzt die temp. dateien gelöscht?
wann hast du mal alte programme , die nicht mehr benötigt werden , entfernt?
der ordner " verlauf " unter internetoptionen sollte ebenfalls ab und an mal gelöscht werden !
all diese sachen bremsen den pc mit der zeit aus
evtl. noch alte treiberleichen auf dem pc ?das alles bringt generell schon ne menge
gruß......
-
Also so beim Lesen fiel mir nichts Negatives auf....
Dann folge mal den Anweisungen von blue...hast du XP-Clean oder ähnliche Helfer?
Was hast du von Symantex und HP auf dem Rechner???
-
Ola, hab Defrag gemacht, Temporäre Internet Dateien sind gelöscht, genauso der Verlauf cookies und alles andre was ich noch so löschen konnte
aber irgendwie tut sich performance mäßig nicht wirklich was.
Ich werd wohl morgen neu-installieren müssen.
Falls bis dahin noch jemand ne Idee hat, wär ich dankbar.
bis dahin Ciao
tobitobsn
-
Moin.
Was hast du denn überhaupt gemacht, bevor das Problem auftrat.
Ich frag mal gezielter: Irgendwelche Periphierie-Geräte angeschlossen (USB z. B.), Irgendein Programm installiert (Norton wurde ja schon genannt).
Irgendwelche Updates installiert (z. B. Service Pack II)?
Schonmal ohne Netzwerkkabel gebootet? Wenns dann schneller geht, grenzt es das Prob. schon ein.Versuch vor einer Neuinstall. mal die Systemwiederherstellung mit einem Punkt, der vor dem Problem liegt.
Gruß,
Freddie
-
ich hab einen neuen Drucker installiert Epson C66 und ihn im Netz freigeben - die freigabe habe ich inzwischen auch schon wieder zurück genommen hilft aber nix. ich hab auch schon ohne netzwerk bzw ohne alle kabel (außer strom) gebootet.
Er bootet nach defrag und der tuneup-software auch schon etwas schneller. aber die festplatte rödelt halt immernoch bei jedem programmstart - und auch in den programmen bei so geschichten wie buttons klicken. ich hab mal mit gezählt egal bei welcher operation er braucht immer mind. ca. 9 sec. nach einem klick, bis was passiert.
festplatte kann auch nicht zu voll sein, von 20 gig nur 7 belegt.
-
Okay, welche, oder wie viele Prozesse zeigt dir denn der Taskmanager an?
Ich muss jetzt weg, aber nicht verzagen.Systemwiederherstellung ist auch noch eine gute Option, wenn du einen Systemwiederherstellungspunkt hast. Wahrscheinlich hat dein System einen angelegt, der vor der Druckerinstall. liegt...
Freddie
-
Guten Morgen,
klemme mal alle nicht benötigten USB-Geräte ab und boote erneut. Ist er jetzt Schneller?
Ist der neu installierte Drucker aus deiner Sicht die mögliche Ursache oder war das Prob schon vorher? Hast du den wirklich sauber aus dem Netzwerk genommen oder sucht dein Rechner diesen nun sowohl als Netzwerkdrucker wie auch über USB?
-
danke euch ging wirklich schnell und hijackthis und tuneup waren gute empfehlungen. ich hab ne nachtschicht eingelegt und nen wiederhestellungspunkt von vor einem monat genommer jetzt loofts wieder. ich musste nur einen neuen benutzer erstellen der hat 1 neustart lang durchgehalten, hat aber gerreicht zum daten sichern. ich dachte zwischen durch die festplatte ist im ar*** weil gab nur noch krrk krrk geräusche im abstand von ner halben sekune von sich aber, es war dann doch nur xp
geht ja jetzt wieder
-
Hey,
wiedermal ein Beleg dafür wie ein Systemwiederherstellungpunkt einem aus der Klemme helfen kann.
Meine Frage wäre mal was es für einen Grund haben kann die Sys-wiederherstellung zu deaktivieren.Sundance
-
Halli Hallo,
Glückwunsch, dass alles wieder geht, bleibt hoffentlich auch so! Denk an Updates von MS!!! Es war mindestens einmal Patchday...
Zur Systemwiederherstellung:
Leider gibt es neben "menschlichem Versagen" auch technische Probs. Bei manchem Anwender, der das SP2 zog und installierte wurde aus nciht nachvollziehbaren Gründen diese Systemwiederherstellung deaktiviert und musste manuell wieder angeschubst werden.
Ein weiteres Prob ist, dass man zur Entfernung von Würmern und Trojanern oft im abgesicherten Modus unterwegs sein muss und dabei die systemwiederherstellung deaktivieren soll. In dieser Hektik vergisst mancher vor lauter Glück den Schädling los zu sein seine Systemwiederherstellungspunkte...
Und dann gibt es auch noch diese fiesen Eindringline, die setzen deine Firewall außer Betrieb, unterbinden Updates deines Virenproggis und setzen die Systemwiederherstellung ab vom Tagesprogramm...toll...bis man alles checkt kann es zu spät sein...
...weitere Ursachen nicht ausgeschlossen... also ruhig mal einen Blick reinwerfen, was denn so hinterlegt ist an Points
-
Ich würd mal sagen, das leigt bei vielen Usern an der "performencegeilheit" manche danken warscheinl. dadurch wird das System entlastet, Speicher wird gespart und es ist sowieso unwichtig, also kann ich meinen PC nur beschleunigen ...
Aber ob das jetzt bei ALLEn der Warheit entspricht das will ich hier nciht sagen, ich kann nur froh sein, dass ich nciht so früh mitbkeommen hab, dass man das daektivieren konnte, sonnst hätte ich das warscheinl. auch gemacht, damit dann eine Installation um 0,001 Sec schneller fertig ist ...
Aber mir hat sie auch schon SEHR gute Dienste erwiesen, sehr zu gebrauchen, ich weiß zwar cnith wirklich was da genau passsiert und was wiederhergestellt wird, aber ich weiß es ist oft sehr hilfreich und aknn Probleme lösen :lol:EDIT: @kaiserfive, na da war ich ja noch eine recht gute erkänzung zu deinem Beitrag oben, obwohl ich ihn net gesehen hab, erst als meiner fertig war *g* mal wieder schwein gehabt! :lol:
-
Zitat von Top-se
...ich weiß zwar cnith wirklich was da genau passsiert und was wiederhergestellt wird...
??? Ne, oder? Systemwiederherstellung...was stellt die her:
A: Hackfleischbällchen
B: Rechte Turnschuhe für Einbeinige
C: Smart Fornobodys
D: Das SystemWählst du z.B. den 12.12.2004 und fühsrt dies aus, so ist dein Rechner genau in dem Zustand, an dem er am 12.12.2004 war...es fehlen dir alle Dinge, die du danach verändert hast und es ist alles wieder da, das nach dem 12.12.2004 verändert oder gelöscht wurde....ALLES!
Je angefangene Sekunde verlierst du einen Punkt!!!
100, 99, 98, ...
-
du bist mir einer lol
naja also ich meine ich weiß, dass da was von dem Datum hergestellt wird, aber was genau, ob da nun Registrie zurück gesetzt wird
und alle daten wieder zurückgesetzt werden
oder ob die gelöschten Daten wiederhergestellt werden ... <--- glaub net
oder ob deinstallierte Programme wiederhergestellt werden <-- glaube net
oder ob die kommplette Festplatte in den Zustand von dem Tag zurückgesetzt wird <------- kann ich mir ncith vorstellendeshalb hab ich gefragt, also die genau "Prozesse" sind mir cnith bekannt :wink:
-
Du sollst auch nicht alles glauben, sondern einmal nachlesen....
-