1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

merkwürdige Anzeige im XP-Startmenü

• Eule_01
  • 17. Mai 2005 um 17:56
  • Geschlossen
  • Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 17:56

Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Auf meinem Rechner ist XP-Home installiert. Vorab zur Info: Mein AntiVir ist auf dem neusten Stand, die Suche nach Spyware war auch erfolglos. Nun zu meinem Problem. Seit der Neuinstallation meines Rechners habe ich ein völlig merkwürdige Anzeige im Startmenü. Dort werden viel zu viele Dateien angezeigt. Dateien, die nicht in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users bzw. "meine eigene"\Startmenü und auch nicht in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users bzw. "meine eigene"\Startmenü\Programme stehen. Dort ist alles o.K. Aber wenn ich über Start - alle Programme gehe, werden dort Dateiordner wie Broadcom, Messenger und Common Files angezeigt. Alles Ordner die nicht im Ordner "Startmenü" liegen! Gehe ich noch weiter z.B. in Media Player, erscheinen dort .dll, .bmp, .zip und lauter so ein Quatsch. Mein Rechner läuft ansonsten absolut stabil, und ich habe keine Lust das Teil neu zu formatieren. Weiß irgendwer Rat, oder hat irgendwer noch eine Idee. Möcht mir die stundenlange Neuinstallation ersparen! Sag schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Danny

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2005 um 18:06

Herzlich Willkommen im Forum Danny/Eule_01!!!

Hast du anch der Neuinstallation selbst MediaPlayer und Co installiert oder war dies auf deiner XP-CD schon an Bord?

Broadcom könnte die Netzwerkkarte sein, Messenger der windowseigene Messenger von XP...

Ist der MediaPlayer tasächlich schon installiert und aktiv?

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 17. Mai 2005 um 18:14

Versteckte und Systemdateien sind sichtbar?
    Hast Du schonmal die einträge in der Registry gesucht, vielleiht kommen die Phantome daher.?
    Lassen sich die Dateien im Startmenü normal "bedienen"?

Gruß erstmal
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• blue
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 18:17

hallo

hallo eule

hier mal was zum startmenue :

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=285

evtl. kommste damit weiter

gruß.....

• Zootalures
    Schüler
    • 17. Mai 2005 um 18:18

Hallo Eule 01..............herzlich willkommen hier bei uns..........mmhhhh lasse mal überlegen..............du sagst du hast dir dein System neu installiert....und alles ist auf dem neuesten stand!
    mmmmmmmmmmhhh........nach so einer Neuinstallation hast du viele Anwendungen auf deinem PC die dir XP automatisch mitinstalliert.... ob du sie brauchst/benutzen möchtest oder nicht.
    Warst du nach der Neuinstall. vielleicht kräftig am Surfen und hast dir neben dem SP2 noch andere Sites besucht?
    Melde dich doch bitte noch mal...............

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:21

Hallo,

MediaPlayer und Co wurden einzeln installiert. Und der läuft auch perfekt. War übrigens ne SOLO-XP - ohne angehängten Schweinekram :-))

Im Startmenü stehen knapp 50 !!! Einträge. Da läßt sich für mich auch kein Zusammenhang finden :(

Das Problem mit den .dll, .txt und noch vielen anderen Dateien, besteht grundsätzlich bei jedem Programm, dass über das Startmenü angezeigt wird :(

Zitat von kaiserfive

Herzlich Willkommen im Forum Danny/Eule_01!!!

Hast du anch der Neuinstallation selbst MediaPlayer und Co installiert oder war dies auf deiner XP-CD schon an Bord?

Broadcom könnte die Netzwerkkarte sein, Messenger der windowseigene Messenger von XP...

Ist der MediaPlayer tasächlich schon installiert und aktiv?

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:25

Hallo, also die Dateien lassen sich völlig normal "bedienen". Auch ansonsten arbeitet der Rechner völlig normal. Ich selber bin leider kein PC-Profi, aber ein guter Freund, der dieses Teil richtig top beherrscht, hat die Registry schon gecheckt, da pass auch alles soweit.
    Gruss Danny

Zitat von StS.metamensch

Versteckte und Systemdateien sind sichtbar?
    Hast Du schonmal die einträge in der Registry gesucht, vielleiht kommen die Phantome daher.?
    Lassen sich die Dateien im Startmenü normal "bedienen"?

Gruß erstmal
    Tobias

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:30

Hallo,
    die Installation hat ein guter Freund von mir gemacht, der den Rechner wirklich perfekt beherrscht. Aber auch er weiß nicht woher das Problem kommt :( Er hat auch alle überflüssigen Dinge runter geschmissen. Das Problem ist aber erst am nächsten Tag aufgefallen. Ob das wirklich von der ersten Minute an vorhanden war, läßt sich leider nicht feststellen. Surfen tu ich mit dem Rechner so gut wie überhaupt nicht. Den hab ich zu 90 % als HTPC im Betrieb. Nur für Updates von XP, AntiVir, MediaPlayer und so treib ich mich damit im Netz rum. Oder halt jetzt um das Problem los zu werden

Zitat von Zootalures

Hallo Eule 01..............herzlich willkommen hier bei uns..........mmhhhh lasse mal überlegen..............du sagst du hast dir dein System neu installiert....und alles ist auf dem neuesten stand!
    mmmmmmmmmmhhh........nach so einer Neuinstallation hast du viele Anwendungen auf deinem PC die dir XP automatisch mitinstalliert.... ob du sie brauchst/benutzen möchtest oder nicht.
    Warst du nach der Neuinstall. vielleicht kräftig am Surfen und hast dir neben dem SP2 noch andere Sites besucht?
    Melde dich doch bitte noch mal...............

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:31

dankeschön, schick den link mal zu meinem freund, der den rechner eigentlich wirklich top beherrscht. vielleicht kann er ja was mit anfangen.
    lg
    Danny

Zitat von blue

hallo

hallo eule

hier mal was zum startmenue :

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=285

evtl. kommste damit weiter

gruß.....

Alles anzeigen
  • StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 17. Mai 2005 um 18:31

IDEE...

So wie Dus weiter beschreibst, würde ich denken, dein Startmenü zeigt nich auf Doku. und Einstell.\User\Startmenü\Programme sondern auf c:\programme....
    Welcher Ordner öffnet sich, wenn Du auf einen Ordner im Menü rechtsklickst und sagst: Explorer?

Das sollte sich, wenns das ist regeln lassen

Gruß
    Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:34

muss für heut lieder weg. sag scho mal an alle dankeschön. bin morgen wieder da und werd alle tipps und tricks versuchen. mein freund kommt morgen und schaut sich das alles mal an, was ihr mir hier so empfehlt.

1000 Dank an alle, die hier so voll net helfen wollen :lol:

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:36

hi, über rechtsklick zu explorer, wir folgender pfad geöffnet
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
    sollte doch stimmen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2005 um 18:37

In der Annahme, dass Onlineupdates gezogen wurden in einer Zeit, in der Sober und Co. wieder durch das Netz huschen empfehle ich noch unseren Sicherheitscheck und HijackThis nicht vergesen...

..oder einfach neu aufsetzen ohne irgendetwas zu installieren, nur mal checken, hier eine Anleitung zur Installation von XP

Schönen Abend

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:38

DUHUUU, das mit dem C\Programm paßt glaub. Da sieht des genauso aus :lol: ... kannst mir da weiter helfen. Wie krieg ich das geregelt?

Supi, freu, wenigstens mal ein Anfang :lol:

Modedit: Bitte nicht immer fullqote, danke :wink: , kaiserfive

• Eule_01
    umgesehen
    • 17. Mai 2005 um 18:44

ups, bin leider net vom "Fach" ... kannst mir sagen was des auf "normal deutsch" heißt ... hab keine forenerfahrung - weiß echt net was des heißt :oops:

Modedit: Bitte nicht immer fullqote, danke :wink: , kaiserfive[/quote]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2005 um 18:48

Sorry :oops:

Ich meine, du musst nicht immer unsere fareg komplett übernehmen in deinen Antworten. Hier in deinem Beitrag geht es nur um dich alleine, nur um dein Prob. Da lesen wir von oben nach unten alles und kennen den Zusammenhang immer.

Und wenn drei Leute dir schreiben, dann darfst du in einem beitrag ruhig auf alle drei Fragen antworten, kein Problem.

Und wenn dir nachträglich etwas einfällt, dann darfst du, sofern dein Beitrag noch der letzte hier ist auf EDIT klicken. Da kannst du dann in deinem letzten Text noch etwas anfügen.

VIEL Spaß mit uns!!!

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 17. Mai 2005 um 19:04

Okay, erstens: Mach wies der kaiser sagt :) erleichtert die Arbeit.

Zum Problem:

Start - Ausführen - regedit - Enter

Linke seite auf Arbeitsplatz, menü Datei, Exportieren um eine Sicherung der registrierung zu haben. Gut wegspeichern. Regedit schließen.

Erstelle 2 Textdateien auf dem Desktop, user.txt und alluser.txt, benenne
    füge in user folgenden Text ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
    "Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\USERNAME\\Startmenü"
    "Programs"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\USERNAME\\Startmenü\\Programme"
    "Startup"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\USERNAME\\Startmenü\\Programme\\Autostart"

ERSETZE USERNAME MIT DEINEM BENUTZERNAMEN

füge in alluser folgenden Text ein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
    "Common Programs"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü\\Programme"
    "Common Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü"
    "Common Startup"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü\\Programme\\Autostart"
    "Common Administrative Tools"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü\\Programme\\System\\Verwaltung"

beide um in dateiname.reg umbenennen, mit doppelklick ausführen, dann kommt eine Rückfrage von wegen in Reg. importieren, Ja und nochmal Okay.
    Neustart, sollte wieder gehen.

Gruß

Tobias

Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt