1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Newbie: Wlan Netzwerk (zwei Laptops über wlan-router)

• Mabuze
  • 27. Mai 2005 um 17:02
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2005 um 19:58
    Zitat von blue

sorry , aber von kabel lese ich hier jetzt erstmal nichts ....
    w-lan ist für mich immer noch w-lan ...
    sorry.......

Dann empfehle ich, meine Text NOCHMALS RICHTIG zu lesen.
    Spezieller der Punkt ROUTER und KLABEL ZWINGEND NOTWENDIG:

Zitat

aber starfights einwände verwirren mehr als das sie helfen ....

Tja, das ist das Problem, wenn man von manchen Dingen keien Ahnung hat und meint, trotzdem mitreden zu müssen. Was kann ich dafür, das DU nicht weißt, das es Router gibt, die nur per Kabel zu konfigurieren sind.

@Kaiserfive

Zitat

Blue Blue...vorsicht, nachher trifft auch dich der Zorn der Sternenkrieger...

Merkst Du eigentlich nicht, das Du mit solchen Sprüchen nur Unfrieden stifftest ?
    Ständig solch kindischen Sticheleien. Wie alt bist Du eigentlich wirklich ?
    Ich kann nichts dafür, wenn blue nicht weiß, das man manche Router nur mit Kabel Konfigurieren kann.

Mabuze.
    Ja, Du hast die HOME Edition. Da gibts die "einfache Dateifreigabe" nicht.
    Dann mußt Du so oder so auf beiden Rechnern das selbe Benutzerkonto anlegen.

[/quote]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2005 um 20:01

Der Beitrag endete so schön, muss das jetzt sein?

Lass dies doch so stehen, es geht doch alles bestens...

• Mabuze
    umgesehen
    • 27. Mai 2005 um 20:02

Haha...

Ich werde aufpassen und eigentlich wäre es mir bei der heutigen Hitze eh lieber wenn ich einfach nur ein gekühltes Getränk und etwas leckers zu essen bekommen würde!

Nochmals Danke,

Mabuze

• blue
    Gast
    • 27. Mai 2005 um 20:02

nö jetzt nicht mehr ....

problem ist gelöst
    mabuze ist glücklich ....und ich auch ...

gruß.....

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2005 um 20:08
    Zitat von kaiserfive

Der Beitrag endete so schön, muss das jetzt sein?

Lass dies doch so stehen, es geht doch alles bestens...

Entschuldige, das ich den Beitrag geschrieben habe, bevor ich alles zu ende gelesen habe.

• blue
    Gast
    • 28. Mai 2005 um 09:50

so....

also wenn mabuze schreibt er kommt mit beiden rechnern ins netz , wozu bitte schön willst du denn noch den router konfigurieren ??
    mir ist auch klar das router übers kabel eingestellt werden ...
    das mit den gleichen benutzer namen ist völliger quatsch..
    ich habe die gleiche hardware wie mabuze und ich brauchte sowas nicht vergeben ......
    2 laptop,s über w-lan, können sehr wohl darüber kommunizieren das sie ja , weil sie schon ins netz gehen können , schon ein netzwerk aufgebaut haben , oder ?
    es reicht im windows heimnetzwerk den jeweiligen , von windows vergebenen pc namen einzutragen, und in der netzwerkumgebung sollten dann beide notebook,s zu sehen sein, und das ohne irgenteine freigabe...
    wird dann ein order auf irgenteinem lap freigegeben ist auf diesen dann auch zuzugreifen ...

so.. das zu keine ahnung ...

gruß.....

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 10:53
    Zitat von blue

so....

also wenn mabuze schreibt er kommt mit beiden rechnern ins netz , wozu bitte schön willst du denn noch den router konfigurieren ??

Um z.B. DHCP zu aktivieren, falls deaktiviert.
    Oder um LAN/WLAN Einstellungen vorzunehmen.
    Um die integrierte Firewall zu checken.
    Ach, das gäbe es so vieles, was man eventuell noch hätte überprüfen müssen.

Zitat

mir ist auch klar das router übers kabel eingestellt werden ...

manche Router, nicht alle verfügen über diesen Schutz.
    Aber wenn Du das weißt, dann frage ich mich, warum Du genau darum vorher so einen Aufstand gemacht hast.

Zitat

das mit den gleichen benutzer namen ist völliger quatsch..

Na sicher. Komisch das exakt dieses hier im Forum schon ettlichen Usern geholfen hat.

Zitat

2 laptop,s über w-lan, können sehr wohl darüber kommunizieren das sie ja , weil sie schon ins netz gehen können , schon ein netzwerk aufgebaut haben , oder ?

Nein. Zu einem funktionierenden Netzwerk mit Freigaben gehört etwas mehr als wie nur ne Internetverbindung aufzubauen.
    Als Stichwort nenne ich nur mal "Netzwerkname"
    Ist der nicht identisch, geht schon mal gar nichts.

Zitat

es reicht im windows heimnetzwerk den jeweiligen , von windows vergebenen pc namen einzutragen,

WO einzutragen ?
    Das es mittels SUCHE geht, weiß ich auch. Aber umständlicher geht es wohl kaum noch.

Zitat

und in der netzwerkumgebung sollten dann beide notebook,s zu sehen sein,

Nur wenn sie im selben Netzwerk sind, sprich, den selben Netzwerknamen haben.

Zitat

so.. das zu keine ahnung ...

Ich bleib bei meiner Meinung.Ist eher noch gestärkt worden.

So wie Du das Netzwerk eingerichtet hast, kann JEDER von außen, sprich aus dem Internet heraus, auf deine Freigaben zugreifen.
    Herzlichen Glückwunsch. Wundere dich nicht, wenn dein Rechner innerhalb kürzester Zeit mit Viren und Trojanern verseucht ist.
    Es gibt Scanner Programme, die exakt nach solchermaßen konfigurierten Rechnern suchen.
    Und auch deswegen wollte ich in das Router Menü herein, um zu sehen, ob es dort im bereich Firewall Einstellmöglichkeiten gibt, einen XP HOME Rechner vor diesen Angriffen zu schützen.

Es ist nun mal so, das Freigaben bei XP HOME immer für JEDERMANN offen sind und man diese auch nicht verschließen kann.

• blue
    Gast
    • 28. Mai 2005 um 11:05

schön zu lesen wie du jeden thread auseinander nimmst .....
    es ging hier nicht um irgentwelche sicherheitseinstellungen, sonder im vordergrund erstmal um ein w-lan netzwerk eines , wie auch du im titel lesen kannst , NEWBIES!!!!

also was soll ich ihn dann mit sowas zumüllen ??
    wenn das netzwerk läuft , so wie jetzt , kann man sich an die sicherheit machen ....
    und wie ich meines gesichert habe kannst DU sehen ??
    klasse ....
    und nun ist für mich dieser thread am ende da die netzwerk einrichtung erfolg hatte und ich echt keine lust auf deine belehrungen habe , die nicht mal hand und noch weniger fuß haben ..
    dir noch einen schönen tag .....
    mir noch einen schöneren ....

gruß ...und tschüß......

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 11:07

@ Starfight und blue
    ihr nervt!!!

Verabredet euch irgendwo draussen zum Duell und bringts wie Männer hinter euch und nicht wie zwei Heulsusen! :evil::evil::evil:

wiegehtsnur (bin etwas gereizt, liegt wohl an der Hitze, an euch kanns ja kaum liegen!)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 13:10
    Zitat von blue

es ging hier nicht um irgentwelche sicherheitseinstellungen, sonder im vordergrund erstmal um ein w-lan netzwerk eines , wie auch du im titel lesen kannst , NEWBIES!!!!

Und Sicherheitseinstellungen in einem Router können also nicht verhindern, das zwei PC eine Verbindung aufbauen ?
    Nichts für ungut blue, aber so langsam kommt in mir der Verdacht hoch, das Du um alles in der Welt recht behalten willst.

Wenn es ein Netzwerkproblem gibt, dann checke ich alle möglichkeiten ab. Dazu zählen auch Sicherheitseinstellungen in einem Router.

Zitat

also was soll ich ihn dann mit sowas zumüllen ??

Zumüllen ?
    Man, bisher redest nur Du hier Müll. Ich hatte ledigilich gefragt, ob einer der Rechner mit einem Kabel zum Router verbundne ist.
    Du bauschst die ganze Sache hier momentan ins unermessliche auf.

Zitat

wenn das netzwerk läuft , so wie jetzt , kann man sich an die sicherheit machen ....

Und wenn es NICHT läuft, so wie ursprünglich, dann muß man auch diese Einstellungen checken, ob da eventuell die Firewall blockt oder das LAN eventuell sogar ganz deaktiviert ist.

Zitat

und wie ich meines gesichert habe kannst DU sehen ??
    klasse ....

Habe ich das behauptet ?
    [Kopfschüttel]

Zitat

und nun ist für mich dieser thread am ende

Hoffentlich. Du blammierst dich gewaltig.

Zitat

ich echt keine lust auf deine belehrungen habe , die nicht mal hand und noch weniger fuß haben ..

Du solltest dich einfach mal an den LINUX Spruch den Pinguins erinnern.
    "Wenn man keien Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
    Ist ein Zitat und spiegelt keinesfalls meine Meinung wieder.

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2005 um 13:34

War der Spruch nicht von Dieter Nuhr?

Kleiner Comment noch zu Eurer Dissu, wer nun mehr bzw. Besseres für Mabuzes Lan-Konfig beigetragen hat.

Rüdiger, hier sind trotzdem alle Meinungen gefragt, auch wenn sie nicht mit denen Anderer konform gehen.
    Das Dein mitunter rauher Umgangston nicht grade Jedem zuträglich ist, weißt Du ja selbst am besten.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 13:41

Liebe Gäste und Mitglieder,

dieser Beitrag ist ein Zeichen dafür, dass es manche Leute einfach nicht wissen, wann man einen Beitrag beendet.

Ich bin es schon lange leid diese ständigen Fouls mit anzusehen und dieses ewige Verbessern lesen zu müssen. Vollkommen sind wir alle nicht, aber was soll das?

Lieber Starfight, ich hoffe, dass dir eine Auszeit einmal gut tun wird.

Hiermit hoffe ich ferner, dass innerhalb der nächsten vier (4) Wochen nichts, aber auch gar nichts Negatives von dir zu lesen sein wird, denn für diese Zeit erhältst du eine "Gelb-Rote Karte". 4 Wochen Zeit zum Nachdenken.

Das Gastschreibrecht wurde oft angesprochen und ist nicht aufgehoben, aber wenn du als Starfight hier bleiben möchtest, missbrauche es bitte nicht.

Nach diesen 4 Wochen ist deine "Verbannung" aufgehoben und wir freuen uns auf einen ausgeruhten und ausgeglichenen Beitragschreiber, helfend und nicht verletzend, schützend und nicht nachtragend.

Back to the roots...

Ein schönes Wochenende und bitte bitte reiß dich zusammen

Peter

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 13:42

Klar ast, keine Frage. Ich habe ja auch nichts gegen blue gesagt.
    Er mosert doch die ganze Zeit über meien Frage, ob einer der Rechner mit einem Kable verbunden ist, rum.
    Ich erkläre ihm die ganze Zeit nur, warum ich meinte, das es zum damaligen Zeitpunkt hätte interesant sein können.

Und mal ehrlich. Wo habe ich da jetzt einen rauhen Umgangston angelegt ?
    Oder meinst Du, das Zitat war zu hart ? :)
    Nun, ich beherzige es jedenfalls meistens. Wenn ich keien Ahnung habe, schreibe ich entweder gar nichts oder sage dazu, das ich es nicht genau weiß.
    Ich fand den Spruch halt einfach nur gut und den Video dazu noch besser. :)

Aber des lieben Friedens willen, lassen wir es gut sein.
    Soll blue noch was dazu schreiben, ich ignoriere es.

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2005 um 14:07
    Zitat von Starfight

Oder meinst Du, das Zitat war zu hart ?

Zu hart? Nett ist sowas jedenfalls nicht. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dir das vor den Latz knallt. Niemand will schließlich als "der keine Ahnung hat" abgekanzelt werden.

Ich kenn das und Schlimmeres nur aus Foren in denen der Ton eh rau is und meistens beleidigend bis absolut OT wird. Da fühl ich mich zwar auch wohl - hab ja eh ein dickes Fell - fand es aber immer schön, das gerade hier sowas sehr selten bis garnicht auftauchte.

Ich kenn Dich ja schon länger und diskutier auch gern mit Dir. Mich kann man auch so gut wie nicht beleidigen - bin ja eh schon im Heim - andere, womöglich die meisten User inkl. einiger Mods hier sehen das aber anders.

Wenn Du doch nur zu mir so garstig wärst - ich wehr mich dann schon - und zu allen Anderen etwas netter im Umgangston gäbs null Probs.

Denk mal drüber nach.

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 15:19

Warum sollte ich zu Dir Garstig sein ast. Du redest ja nicht so einen .... wie manch anderer. :)

Ok, ich gebe zu, der Linux Spruch war gemein, aber zutreffend.
    Was solls. Ich habe mir meine Meinung über blue gebildet udn jeder, der ein wenig Ahnung von Routern hat sicher auch.
    Lassen wir es also gut sein.

• blue
    Gast
    • 28. Mai 2005 um 18:30

so starfight ....

für mich ist dieser tread und die unterhaltung mit dir zu ende.....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung