1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

DVB-T Software für Windows

• djdorian81
  • 29. Mai 2005 um 10:21
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2005 um 17:43

Was für eine Frage ?
    So natürlich ist das gar nicht, das heutite Rechner USB 2.0 haben.
    USB 1.1 ist immer noch sehr weit verbreitet.

Nix für ungut. Aber wenn die USB 2.0 kann, dann ist die Datenrate auch hoch genug. Es ging hierbei lediglich darum, wie hoch die Datenrate zwischen Box und Rechner sein kann.

Wie aber auch schon gesagt. Wenn Du an einen defekt glaubst, dann tausch es eben um. Oder war das Teil ausdrücklich als defekt verkauft worden ?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2005 um 19:24

Hab mir auch das Teil gekauft und mit einer aktiven Antenne aufgebaut. Empfang ist laut Twinhan Software ok, aber das Bild sieht bei mir auch schrecklich aus. Ein Spezl hat eine Pinnacle Karte und dort ist ebenfalls eine deutliche Artefaktbildung zu erkennen. Ich glaube schon bald, dass die Fernsehsender es nicht auf die Reihe kriegen ihr Programm vernünftig ins DVB-T Format zu kodieren. Bei meinen Aufnahmen waren jedenfalls immer die typischen Artefakte zu sehen, die ich auch bei schlecht umgewandelten Videos erhalte.
    Also, wer auf Qualität steht sollte zu DVB-S greifen, da DVB-T einfach nix taugt.

• BiNoM
    umgesehen
    • 6. Juni 2005 um 23:27

Ich kann den Unmut über DVB-T nicht nachvollziehen! Hab seit ca. 6 Monaten eine DEC 2000 t von Hauppauge. Das Gerät ist abgesehen von der grottigen Software echt spitze! Beim Thema Software gibt es ja für jede Hardware mittlerweile mehr als genug Alternativen!!! Und wenn man sich bei auftretenden Problemen "nur im Forum auslässt", ist von Seiten der Hersteller und Entwickler natürlich auch keine Änderung zu erwarten.

Die Komprimierung hängt vom Programmanbieter ab. Normalerweise sollten 3-5 MBit Bandbreite pro Sender ja nicht überschritten werden. ZDF liegt im Raum Bremen aber meist mit ca. 12 MBit Bandbreite an. 3-5 wären für USB 1.1 im "Full Speed" ja noch erträglich. Bei 12 MBit ist da aber schluss. Der Standard sieht in der Theorie aber auch nicht mehr wie 5 MBit vor. Einige Sender scheinen halt noch am Testen zu sein.

Die Idee und die Technik ist aber daher nicht schlecht!!!! Nur an der zufriedenstellenden Umsetzung mangelt es noch!!!

Fazit: Artefakte müssen nicht an der Technik liegen. Manchmal ists nur der Programmanbieter, der mit den Bandbreiten seine Spielchen spielt!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2005 um 04:38

Guten Morgen BiNoM und herzlich willkommen hier bei uns!!!

Nun, auf Leute wie dich hat djdorian gewartet, deshalb hat er sich mit dieser Frage an das Forum gewandt. Allerdings wollte er sich nicht nur "im Forum auslassen" sondern Leute suchen, die diese Technik nutzen und ihm weiterhelfen. Dein Beitrag ist super und ich bin mal gespannt wie diese Technik voranschreitet.

Es ist uns allen bewusst, dass Neues nicht immer von Anfang an gut ist.

Frage: Gibt es eine Übersicht mit welchen Bandbreiten die einzelnen Programmanbieter arbeiten? Oder hast du ein Tool bzw, ist diese Anzeige vielleicht bei dir serienmäßig? Dann könnte man diese Daten vergleichen und den Anbieter eventuell mit diesen Zahlen konfrontieren.

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2005 um 07:13

Moin!
    Wollte nur sagen ich hab nochmal ein Programm für DVB-T gefunden:
    Gdata DaViDeo TV & Video.
    Leider ist das aber auch wieder nicht mit der alles anderen als magischen MagicBox kompatibel.

Keyboard not found. Press any key to continue...

• BiNoM
    umgesehen
    • 7. Juni 2005 um 10:36

Danke kaiserfive für die freundliche Aufnahme im Forum!

Ich wollte mit dem letzten Post niemanden persönlich angreifen. Da ich mich aber selbst mit Softwareentwicklung beschäftige, kann ich von der mangelnden Resonanz der Anwender "ein Lied singen".

Will noch mal kurz die Fakten zum Thema DVB-T zusammenfassen (hilft evtl. bei der Fehlersuche im eigenen System):

1. die Frequenzen entsprechen den UHF- und VHF-Kanälen, jeder umfasst ca. 7 MHz

2. die durch Modulation erreichbare Bandbreite pro Kanal liegt bei ca. 14 MBit/s

3. jeder Kanal kann in Programme (Sender) aufgeteilt werden (meist 4)

4. pro Sender steht somit eine mittlere Bitrate von 3,5 MBit/s zur Verfügung (Vergleich: analog PAL = 3-5 MBit/s, DVD ca. 6 MBit/s)

5. Übertragung erfolgt mittels MPEG-2 Datenstrom

6. bei schnellen, bewegten Bildern kann es bei 3,5 MBit/s zu ARTEFAKTEN kommen

7. der Programmanbieter kann zur Kompensierung des Artefakt-Problems die Datenrate vorrübergehend, zu lasten der restlichen 3 Programme des selben Kanals erhöhen

Im Punkt 7 zeigt sich das Problem. Schnelle, bewegte Bilder auf allen Programmen führt schon fast zwangsweise zu Artefakten. Das Kompensieren durch Erhöhen der Bandbreite eines Programms kann, sollte es "übertrieben werden" auch Probleme geben, zwar dann, wenn USB 1.1 als eine der Schnittstellen eingesetzt wird!

• BiNoM
    umgesehen
    • 7. Juni 2005 um 11:00

Ein vorgefertigtes Tool gibt es meines erachtens nicht. Zum Messen muss man auf leider sehr teure Hardware zurückgreifen, bzw. sich selbst ein Tool schreiben. Hatte sowas mal angefangen, aus Zeitmangel aber wieder verworfen.

Der Verdacht, dass Sender wie z.B. ZDF sich mit der Bandbreitenaufteilung scheinbar noch in der Testphase befinden, wurde mir von mehreren Bekannten bestätigt. Eine offizielle Aussage des Senders zu diesem Thema gibt es aber leider nicht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2005 um 08:30

Guten Morgen,

heute erscheint ein neues Heft, c't Spezial, es geht um Media Center und DVB-T!!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60530

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2005 um 08:33

Danke für den Hinweis...da werd ich dann mal einen Blick reinwerfen. Diese Woche kommt auch meinen neue DVB-T Karte. Ich werde dann hier mal posten ob es nun wirklich an der Hardware lag oder ob ich noch immer so bescheidenen Empfang habe - was ich natürlich nicht hoffe!

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 21:59

Hallo!
    So nun die versprochene Rückmeldung.
    Also ich habe mir folgendes Produkt zugelegt:
    Compro DVB-U2200 USB DVB-T TV Box (nur USB 2.0)
    http://www.comprousa.com/products/vmu2200.htm
    Die Installation der Hardware klappte fast reibungslos (hatte wohl zuviele USB-Geräte gleichzeitig angeschlossen), auch die Software lief wunderbar stabil ohne Abstürze. Es wurden alle Kanäle auf Anhieb gefunden, das Bild war viel viel besser als mit der Twinhan MagicBox, das Umschalten dauerte keine Sekunde und und und. Allerdings gebe ich diese Karte wieder zurück, da das Bild noch immer Kompressionsmuster und Pixel zeigt, zwar deutlich geringer als mit der Twinhan-Hardware allerdings für mich immer noch ein Grund unzufrieden zu sein. Muss wohl doch an der DVB-T Technik liegen. DVB-T sollte meines Wissens nach ein Fortschritt sein und bessere Qualität als das analoge Antennenfernsehen bieten, diese erreiche ich hier jedoch nicht. Ich habe keine Ahnung ob es an meinem Wohnort liegt, ob ich einfach zu hohe Ansprüche habe, ob die Bandbreite im Raum München knapper ausfällt als andernorts oder ob Computer-Lösungen für DVB-T einfach nicht an das herankommen was mit Fernsehgeräten möglich ist. Wie gesagt beim Nachbarn nebenan ist das Bild glasklar (der nutzt ne Settopbox am TV-Gerät)...
    Wer jedoch mit dem Gedanken spielt sich eine DVB-T Karte für den PC zuzulegen dem kann ich die Marke Compro nur empfehlen (ist auch kompatibel mit der Windows MCE), da deutlich bessere Ergebnisse als mit der Twinhankarte erreicht werden können.
    Ich für meinen Teil verzichte jetzt vorerst aufs Fernsehen (ist ja eh gesünder)... und da ich im Herbst dieses Jahres sowieso umziehen werde hoffe ich dann in den Genuss von Kabel Digital oder Satellit zu kommen ;)
    Wer noch Fragen hat der möge fragen...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2005 um 17:20

Gibt es schon ein Resumee nach all den Tagen?

Hier noch eine News: http://www.zdnet.de/news/hardware/…134377,00.htm?h

• blue
    Gast
    • 27. Juni 2005 um 17:55

hallo

hab mal 1ne frage :
    wie sieht der dbtv empfang überhaubt aus bei euch in der gegend ?
    haste da mal nachgefragt ?
    nicht überall ist der empfang ok ....
    könnte man im radio/ tv laden erfragen .....
    gruß.....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt