1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Flüssigkeit auf Notebooktastatur

• vahid
  • 10. Juni 2005 um 08:04
  • Geschlossen
  • vahid
    umgesehen
    • 10. Juni 2005 um 08:04

Ich hätt da mal ne Frage:
    Letzte Woche hat ein Freund von mir ein Getränk auf sein Notebook geschüttet.
    Nach dem Abwischen war dann alles gut, doch ein paar Tage später, sprang der Cursor in Word und beim Markieren dauernd rauf und die Markierungen flimmerten so komisch.

Da hat er die Tastatur aufgemacht und sah so ne komische Metallplatte, die anscheinend was von der Flüssigkeit abgekriegt hat.

Da die Garantie wegen dem Vorfall wohl abgelaufen ist, und eine Reparatur vielleicht mehr kostet, als das Notebook, habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man machen könnte.

• BiNoM
    umgesehen
    • 10. Juni 2005 um 08:31

Modedit: Moin, ich hab deinen Fullquote mal entfernt, ist ja logo, welchen Beitrag du meinst... :wink:
    Gruß, Freddie

Welche Markierungen meinst Du denn???

Das blöde bei Flüssigkeiten in der Notebook-Tastatur ist ja, dass die Elektronik unter der Tastatur Schaden nehmen kann.

Das Blech unter der Tastatur hat keine "extrem" wichtige Aufgabe. Das kannste raussnehmen und abwischen. Schlimmer wirds, wenn was am Blech vorbeigelaufen ist und die Elektronik beschädigt hat.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2005 um 09:36

Hallo,

wenn noch Garantie drauf ist würde ich den Fachmann zu Rate ziehen, denn nicht jedes Notoebook, das offen war, hat weiterhin Garantie. Bitte erst nachfragen.

Wenn das okay ist mit dem Öffnen, dann Tastatur ausbauen und mit destilliertem Wasser reinigen. Dieser vorsichtige Spülgang, aber wirklich vorsichtig, entfernt die "Flecken" und alles klebrige...Hierbei nicht Wasser spritzen wie ein Dumemr sondern ein Tuch oder einen Pinsel etwas tränken und wischen, langsam und vorsichtig wischen.

Dann trocknen lassen, nicht fönen oder so, einfach trocknen lassen. Danach mit einem Pinsel, und wenn es Mamas Backpinsel ist, reinigen. Zusammenbauen und fertig.

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 11:22

oh mann
    wie kann man nur so unvorsichtig mit seier technik umgehn?!?!!? :evil::?:

das flimmern wird höchstwahrscheinlich davon kommen dass du mit deienm getränk irgendwas überbrükt hast, sich das notebook aba nich abschaltet

NICHT MEHR ANMACHEN BEVOR DU DAS GEREINIGT HAST!!!!!!!!!!

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• Amtsrat
    Gern gesehen
    • 10. Juni 2005 um 14:31

Solch eine Tastatur muss ja möglichst eine flache Bauweise haben und daher bedient man sich dem entsprechend eine mehrlagigen Folie und zwischen liegender Leiterbahnen.
    Am äusseren Rand ist diese natürlich offen, kommt da jetzt „sagen wir, ein schwups aus der Kaffeetasse“ dann kommt die Kapillarwirkung ins Spiel und die Flüssigkeit verteilt sich auf der ganzen Tastatur.
    Folge ist, Tastatur Spielt mehr oder weniger verrückt!
    Ein Rettungsversuch wäre diese Folie vorsichtig auseinander zu ziehen und sie dann zu Trocknen.

Gruss
    Amtsrat

• blue
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 18:49

hallo
    erste hilfe im falle einen flüßigkeitsschadens :

Ist ein Getränk ins aufgeklappte Notebook geflossen, sollten Sie sofort den Rechner herunterfahren und vom Netz trennen. Anschließend den Akku entnehmen, das Gerät aufgeklappt und umgedreht auf ein Handtuch legen, damit die Flüssigkeit wieder aus der Tastatur fließen kann. Auf keinen Fall sollten Sie das Gerät zum Trocknen in Backofen oder Mikrowelle legen, auch nachspülen unter der Dusche oder in der Spülmaschine führen mit Sicherheit zu einem Totalschaden des Geräts.

Unterschiedliche Flüssigkeiten richten unterschiedliche Schäden im Notebook an. War es Leitungswasser, schwarzer Kaffee oder Tee ohne Milch und Zucker, dann hilft es häufig das Gerät auf einer schwachen Heizung mehrere Tage lang gründlich austrocknen zu lassen. Bei Cola oder anderen zucker- und kohlensäurehaltigen Getränken sollten Sie dagegen schnellstmöglich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Denn Zucker verklebt die Mechanik, die Kohlensäure greift Kontakte und andere Bauteile im Gerät an und lässt sie rosten.

gruß.....

• Sintec
    Gerade reingestolpert
    • 12. Dezember 2005 um 17:09

Hallo,

mir ist vor kurzem versehentlich ein Glas direkt auf mein notebook umgekippt und die Flüssigkeit (Mezzomix) direkt in die Tastatur gelaufen. Das Notbook läuft zwar weiterhin einwandfrei aber bestimmte Tasten nassen sich nichtmehr vernünftig drücken bzw bleiben unten kleben.

Ich habe bereits versucht die Tasten wie bei einer normalen Tastatur nach oben zu zeihen, jedoch lösen sich dadurch die Tasten nicht einfach und ich möchte ungern noch fester daran ziehen, da ich Angst habe etwas abzubrechen.

Es wäre echt klasse wenn mir jemand erklären könnte wie man die Tasten einer Notebook Tastatur entfernt ohne dabei das ganze Notebook auseinander bauen zu müssen.

Danke im Voraus

• blue
    Gast
    • 12. Dezember 2005 um 17:13

hallo .....
    erstmal ist es wichtig zu wissen welches book du hast ....

• blue
    Gast
    • 13. Dezember 2005 um 06:47

hallo ....habe hier noch was für dich :

http://www.supportnet.de/listthread/1175334

und hier :http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/01/08/ttt/727030.html

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt