Habe hier ein Board liegen welches ich gerne verbauen würde,
aber da sitz irgendwo der Wurm drin. Habe das Board (P3 500)
zusammen mit nem Netzteil bekommen. Wenn ich den Startknopf
drücke laufen die Lüfter (CPU, Netzteil) kurz an und gehen wieder aus.
Weis einer was da defekt sein könnte?

Hardwareproblem
-
markus-hs1 -
15. Juni 2005 um 15:05 -
Geschlossen
-
-
Hallo markus-hs1,
es muss gar nichts kaputt sein. der Lüfter dreht sich beim Einschalten, quasi als Funktionskontrolle...anschließend verstummt er eventuell, wenn die Temperatur okay ist.
Kann aber auch das Netzteil sein, das keine konstante Stromabgabe zulässt, sondern nurmehr einen Impuls...
Kann die Tasache sein, dass der CPU temperaturtechnisch nicht überwacht wird und somit die Zwangsabschaltung erfolgt...
Also am besten in einen alten Rechner rein und testen...
-
Hatte ich schon.
Alles dran gehabt. Monitor, Tastatur, Maus und Festplatte.
Der Lüfter der CPU ist auf dem Board angeschlossen.
Dort ist extra ein Stecker wo dran steht "CPU FAN". -
Ich will da ja nicht beunruhigen aber vllt ist es ja ein Kurzschluss bzw. das Board ist defekt.
Das sich der Lüfter dreht ist ja klar, wenn Strom fließt :wink:
-
Das ist die Frage aller Fragen.
Liegt es am Board, am Prozessor oder am Netzteil? -
Und starten tut aber garnciths, also wenn du alles dran hast wie Monitor, Festplatte, RAM, etc. ? Oder wie muss ich das verstehen?
Kannst ja mal das Netzteil mit einem anderen austauschen, was in einem funktionierendem Rechner ist und dann gucken ... Beim prozessor wird das schwierig :cry:
-
Na dann teste das neue Netzteil am alten Rechner...wenn du ohnehin einen Boardwechsel vorhast kann es dir das alte Board nicht mehr als zerschießen... :wink:
Oder du baust das Mainboard in den alten Rechner einfach mal ein, geht denn das alte Netzteil noch?
Achte aber drauf: Beim Mainboardwechsel solltest du darauf achten, dass XP neu aufgesetzt werden muss. Lies dich bei uns warm, das hatten wir schon ein paar mal. Chipsatztreiber sollte schon vorhanden sein für das Neue....
-
Ebend anderes Netzteil probiert.
Selbes Spiel. Lüfter drehen kurz, dann nichts mehr. -
Und du hast keine alten Rechner zum Stückeln?
Das riecht nach kaputtem Board...Bau mal den Lüfter ab und teste den separat..traust du dir das zu?
-
hm, naja also was willst du mehr, ein Erfolg ist es doch shcon, du weißt, dass es das Netzteil cnith ist! :wink:
Was passiert denn nun, wenn du einen kompletten Rechner anschließt? das selbe Spiel, oder hab ich was überlesen? Oder geht das bei dir nciht?
Viel Glück!
-
@ Top-se
Als klommplett PC das selbe spiel. Kurzez anlaufen und dann nichts. -
@ kaiserfive
Lüfter von der CPU läuft.
-
Mit neuem und altem Netzteil?
Dann bleibt ja nur noch Board und CPU übrig...oje...hast du dafür bezahlt?
Dann bastel mal los, vielleicht funzt ja alles am Schluss...
-
Nur am seperatem Netzteil getestet.
Das Netzteil was dabei war bekomme ich nur zum laufen, wenn
es über das Board angeschaltet wird.