Creative Audigy2 Probs...

  • Hi allen...


    Hab Athlon 2500+Xp, 1024 MB DDR Ram, Win Xp Pro...
    Creative Audigy2 Soundkarte...
    Creative Inspire 4.1 Lautsprecher-set...


    Leider kann ich kein musik in 4.1 modus hören... Einstellungen gehen immer auf 2.1 zürück... oder steht auf 4.1 und herkennt einfach beide hintere lautsprecher nicht...
    Aber bei Spielen (z.B. Mafia und Splinter Cell) hab ich Surround Sound...

    Was muss ich tun damit ich auch mp3´s in 4.1 hören kann... brauch ich ein codec oder aspi-treiber um digitale audio zu erlauben (was meint das eigentlich)?


    Danke...



    Franky...

  • In nachfolgendem Artikel steht drin, das Sourround Sound bei MP3´s offensichtlich noch nicht Standard ist! Dein System dürfte also ganz i.O. sein!



    MP3-Player von Samsung mit Surround-Sound


    Aus dem Hause Samsung Electronics kommt jetzt der erste MP3-Player, der die SRS Labs WOW Surround Sound Simulations-Technologie integriert. Zudem hat der Hersteller das neue Gerät, das unter der Produktbezeichnung YP-55 zunächst auf den asiatischen Markt kommen soll, serienmäßig mit einem FM-Radio und einer Echtzeit-Encoding-Funktion ausgestattet. Der Flashspeicher wird in Kapazitäten von 128 MByte und 256 MByte zur Verfügung stehen. Die vorhandene AAA-Batterie soll Strom für rund 15-stündige Wiedergabe ohne Unterbrechung liefern können.


    Der Player wird zunächst 200.000 mal ausgeliefert - und soll offiziellen Schätzungen von Samsung zumindest in Südkorea etwa 60 Prozent Marktanteil erreichen. Ein Termin für den Marktstart in Europa wurde bislang noch nicht genannt.

  • Schau mal ob du in den EAX-Einstellungen was machen kannst.Soweit mein geringes Wissen richtig ist ist EAX für Effekte zuständig.Vielleicht kannst du damit aus stereo Raumklang machen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • hmmm also öffne zuerst mal deinen surround mixer (start -> programme -> creative -> sb audigy2 -> surrount mixer) dort wählst du den erweiterten modus (ganz unten in der linken ecke) und dann erweiterte einstellungen oder so etwas!
    dort müsstest du die AC3 codierung finden, schalte diese aus. ausserdem musst du dein 4.1 system am SP/DIV out angeschlossen haben. so sollte es funktionieren.


    PS: bei PowerDVD XP 4 musst du in den einstellungen im register "audio" die funktion "use SP/DIV" einstellen. so kannste die dvds mit herrlichem 4.1 surrount anschauen!


    wenn das nichts hilft ruf den creative support an, die wissen bescheid und es kostet meines wissens nach nix!

  • Hi,



    Allen danke für eure hilfe... hab problem geklärt... musste in eax-konsole cmss3d freigeben und nun klappt alles super.... finde es alleine schade das man die personliche einstellung nicht als standard speichern kann...



    Gruss....



    Franky....