1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Die Tiefen des WIN XP? Detailfragen!!

• tomxp
  • 4. August 2005 um 13:39
  • Geschlossen
  • tomxp
    Gerade reingestolpert
    • 4. August 2005 um 13:39

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich arbeite seit x-Jahren mit Windows und hatte eigentlich nie große Probleme :)
    Vor kurzem hab ich einen Abstecher zu Linux gewagt, aus Neugierde. Linux ist sehr interessant aber IMHO nicht sehr benutzerfreundlich. (Vielleicht bin ich zu sehr an WIN gewöhnt ;) )
    Über die Bash (Kommandozeile) kann man dort ja einiges Umstellen und Verstellen... das geht bei Windows auch. Aber nicht in dem Umfang wie bei Linux?! Oder liege ich da völlig falsch? Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Eingabeaufforderung noch nicht wirklich beschäftigt habe. Das liegt vor allem daran das ich keine Notwendigkeit sah :)
    Auch die strikte Benutzer/Administrator Trennung hat mir sehr imponiert.
    Das Thema Sicherheit ist mir auch ein Anliegen. Allein in der Computerverwaltung kann man ja unter WIN XP unzählige Sachen einstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Fragen an die WIN-Profis:

1.) Kann die Eingabeaufforderung mit der Linux-Bash mithalten?

2.) Kann man unter WIN XP auch eine derartige Benutzer/Admin Trennung erreichen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Benutzer und Hauptbenutzer? Benutzt ihr das Kommando "Ausführen als..."

3.) Könntet ihr mir eine Site verraten bei der man sich eingehend über die Tiefen des WIN XP schlau machen kann? (Computerverwaltung, regedit, MSconfig,...)

Sorry für den langen Text, ich hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten :)

Danke fürs Lesen und Antworten

Mfg

Tomxp

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2005 um 13:46

Hallo und willkommen bei uns im Forum!!!

Zunächst einmal empfehle ich dir unsere Suchplugins für Opera und Mozilla. Oder du nutzt den Suchbutton hier auf der Startseite.

Wenn dich etwas näher interessiert gib den Begriff ein und lese hier mit. So lernst du innerhalb kürzester Zeit eine ganze Menge.

Linux ist optisch ähnlich wie Windows und hat nur den Nachteil, dass man auf manche Anwendung oder manches Spiel verzichten muss.

Hier eine Erklärung Benutzer - Hauptbenutzer - Admin: http://www.uni-duisburg-essen.de/hrz/service/gr…/hrz06227.shtml

Ausführen als...benutze ich nicht. Und wie tief willst du denn einsteigen?

Hast du Grundkenntnisse des Programmierens?

• tomxp
    Gerade reingestolpert
    • 4. August 2005 um 13:53

Hallo Kaiserfive!

Danke für den super Link! Das klärt meine Fragen diesbezüglich!
    Also vorweg einmal: Vom Programmieren versteh ich eigentlich gar nichts. Leider!
    Wie tief will ich einsteigen? Hmmm.... Ich würde mal sagen, so tief das ich mit Regedit, MSconig und vor allem der Computerverwaltung umgehen kann. Fällt dir noch was ein, was unbedingt zum (Fach)Wissen zu zählen ist?

Lg

Tom

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2005 um 14:01

Zunächst fallen mir unsere super Seiten ein... :lol:

Wir haben zu sehr vielen Themen interessante Beiträge, aber das wirst du noch herausfinden.

Zum Thema LINUX habe ich noch etwas interessantes, quasi ein Stück Geschichte von 1991 an: http://www.pqtuning.de/index.htm?http…emein/linux.htm

Die Registry ist die heilige Kuh des XP. Da würde ich zunächst die Finger lassen. Es gibt manchmal ein Problem bei XP das man in der Registry durch Änderung eines Wertes beheben kann. Hier setzt man dann anstatt einer "0" eine "1". Wenn du über Ausführen regedit eingibst und bestätigst siehst du ja schon einmal ein Stück "Chaos".

Hier nur etwas ändern, wenn du 100-prozentig sicher bist.

RegCleaner usw. nur einsetzen, wenn du auch hier absolut sicher bist.

Du nutzt XP und du beschäftigst dich mit dem PC,d as ist gut. Aber niemals unüberlegt testen sondern lieber mal fragen.

Wenn dein System gut und fehlerfrei läuft, dann lass es so!

Zu allgemeinen oder spezifischen Fragen empfehle ich dir immer einen einzelnen Beitrag. Hier geht man dann gezielt auf diese eine Frage ein und nichts geht verloren!!!

• tomxp
    Gerade reingestolpert
    • 4. August 2005 um 14:12

Ist gut, ich werde mich mal durch die Seiten durchstöbern und vorsichtig erste Schritte wagen :)

Eine Frage hätte ich aber doch, weil du das vorhin angesprochen hast: Wenn du nicht mit dem Befehl "Ausführen als..." arbeitest, bedeutet das, dass du dich immer als Admin einloggst? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank

Tom

PS: Woher hast du dein Wissen über WIN? Aus Büchern oder Internetsites? Denn wenn man nicht so unbedacht probieren soll, wie kommt man dann auf die Sachen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2005 um 14:18

Ja, ich bin Admin und habe alle Rechte dieser Windows-Erde... :lol:

Mein Wissen habe ich von hier! Und was ich hier nicht lerne, das lerne ich beim googeln und lesen.

Am meisten lerne ich beim Helfen! Wenn jemand ein Prob hat, dann ist dies nach Stellen der Farge auch mein Prob. Genau so behandle ich hier jede Frage. Und dann weiß ich die Antwort eben sofort oder ich mache mich schlau.

Wenn ich etwas am PC ändern muss, dann lese ich erst bevor ich es ausführe. Oder ich frage, lese und erst dann teste ich.

Natürlich muss auch mal was in die Hose gehen, klar. So lernt man schneller, aber man schwitzt und der Puls rennt, das ist auch nicht immer okay... :lol:

WICHTIG: Hier sind wir nur gemeinsam gut! Alle helfen zusammen, das zeichnet dieses Forum aus!!!

• tomxp
    Gerade reingestolpert
    • 4. August 2005 um 14:31

Das war ein schönes (uns sicher auch wahres) Schlusswort :)

Gut ich werde mich mal im Forum umschauen, vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen helfen. Auch wenns im Moment nicht so aussieht, ein wenig weiß ich auch über WIN XP bescheid. ;)
    Man liest sich....

Liebe Grüße

Tom

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2005 um 15:56

hi...

natuerlich nicht vergessen unsere tipps und tricks mal zu durchstoebern...
    da findest du schon ein haufen an registryaenderungen...
    http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections.html

sonst kann ich dir auch die registry system wizard von frank ulrich und die winfaq, auch von frank ulrich empfehlen...
    diese beide gratis tools sind me immer noch die dauerbrenner, die ausserdem mit gehirn programmiert wurden.... hier sieht jeder user welche aenderungen am system gemacht werden beim setzen von irgendwelcher tweak... bei mache windowstunig-sw fehlt dieser info und ist es deshalb sehr einfach um das system mittels kombination von verschiedene tweaks zu blockieren...

leider sind im rsw keine links zu zusammengehoerende tweaks vorhanden... aber die infos zu jeder tweak sind sehr nutzlich, da jedesmal der benutze reg-schluessel erklaert wird...

zu der computerverwaltung, wurde ich dir einfach empfehlen mal die windows hilfe zu lesen, ebenso wie die mmicrosoft knowledge base, eine sehr nutzliche, langweilige aber interessente sammlung an erklaerungen... die suchfelder sind meistens die interessentesten... :wink:

gruss...

franky....

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2005 um 16:00
    Zitat von tomxp

Könntet ihr mir eine Site verraten bei der man sich eingehend über die Tiefen des WIN XP schlau machen kann? (Computerverwaltung, regedit, MSconfig

Nun, ich will noch was dazu setzen - kennt mich ja. :roll:

Unsere Suche wird zu den genannten Begriffen sicher Einiges ausspucken.

Nein, die Bash ist sehr viel mächtiger als die einfache Shell von Win. Deshalb wird es wohl auch mit der cmd.exe bei LH/Vista vorbei sein und durch die (noch) sogenannte - wer weiß schon jetzt wie der entgültige Name sein wird - Microsoft Command Shell (MSH) "Monad" ersetzt. Verschmelzt mit der wmic.exe könnte diese Shell dann bei Win mächtiger sein als Bash für Linux. Wird man sehen und dann wohl auch neue "commands" pauken können/müssen. :lol:

Eine restriktive Benutzertrennung wie bei Linux ist aber schon jetzt machbar und auch zu empfehlen.

MS möchte es ja Jedem leicht und auch recht machen. Deshalb sind Trennungen nicht oder nur halbherzig realisiert. Linuxuser kennen das ja nicht anders und sind nach ner Weile aber dran gewöhnt wenn "su" und PW verlangt wird.

Ausführen als...runas mit/ohne /savecred ect. wurde aber auch hier im Forum schon mehrfach durchgeknautscht.

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt