1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

OEM-Version will keinen Key?

• Fridel
  • 28. August 2005 um 12:32
  • Geschlossen
  • Fridel
    Gast
    • 28. August 2005 um 12:32

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Komplettsystem gekauft. Bislang habe ich immer das vorinstallierte System verwenden. Als ich jetzt aber eine Neuinstallation mithilfe der mitgelieferten OEM-Version von Windows XP Home vorgenommen habe, wollte das Setup garkeine Seriennummer und auch eine Aktivierung war nicht nötig.

Ist das normal? ;)

Und noch was: Ich nehme an, der Key war dann "voreingestellt". Hat dann jeder, der das selbe System gekauft hat, den gleichen Key? Ich dachte, die wären halbwegs einzigartig!?

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte :). Danke!

Fridel

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 28. August 2005 um 13:28

Hallo Fridel!

Ich habe auch drei Geräte mit drei OEM-Versionen und mußte noch nie aktivieren. Die Keys sind aber jeweils andere, obwohl alle Geräte von derselben Firma sind und zwei dieselbe Konfiguration haben.

Beste Grüße, schönen Sonntag
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Fridel
    Gast
    • 28. August 2005 um 13:33

Heißt das, du musstest für die OEM-Versionen die Keys eingeben oder hast du sie hinterher ausgelesen?

• blue
    Gast
    • 28. August 2005 um 14:33

hallo

Windows XP OEM – Das Konzept für Komplett PCs
    Medion, Compaq oder Fujitsu Siemens machen es vor: Sie liefern ihre Rechner mit leicht darauf zugeschnittene Versionen von Windows XP (Home für den Privathaushalt und Professional fürs Unternehmen sind gleichermaßen möglich) aus. Dies bedeutet in der Praxis, dass Sie einen komplett eingerichteten Computer samt Software betreiben können – direkt nach dem Einschalten. Sie entdecken hier und da ein Logo sowie spezielle Programme und Daten. Beispielsweise finden Sie oftmals die komplette Treiberdatenbank der Geräte in einem Ordner.
    Leider ist dieses Konzept hardwareabhängig. Die Realität sieht in diesem Falle so aus, dass Sie ihre Windows XP OEM Version auf keinem anderen Rechner als ihrem eigenen installieren können, was ja eigentlich auch illegal und somit nichtt im Sinne Microsofts wäre. Diese Tatsache wäre hinnehmbar, wenn da nicht das Problem mit dem Komponententausch wäre: Sobald Sie ihr Mainboard oder ihre CPU gegen ein neueres Model in Rente schicken, müssen Sie damit Rechnen, dass sich Windows XP nicht mehr neuinstallieren lässt und Sie mit einer beschwichtigenden Fehlermeldung im Regen stehen lässt.

quelle:Windows Tweaks Infos

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2005 um 16:26

Hiho, brauchst dir keine sorgen machen!

musst zwar bei solchen OEM-versionen nach der installation noch viel mehr einstellen, als du das mit "normalen" Windows-BSs hast, aber das is halt der nachteil dadran, dass der Spaß so billig war!

ansonten brauchst dir wirklich keine sorgen machen, insofern du keine Probleme hast die neusten Sicherheitsupdates für XP zu ziehen, also die Gültigkeitsprüfung überstehst, dann is alles in butter1

noch ein Link:
    http://www.usus.org/timo/ddp/service/oem_version.shtml

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• hase26021991
    Gern gesehen
    • 28. August 2005 um 17:33

mein vater hat auch oem und der brauchte das auch nicht als er sein windows vor 4 monaten neu installiert hat

Give never up
    NMBB-Radio-No More Boring Beats

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung