1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

wo werden Datn gespeichert bei XP ?

• schnufffy
  • 31. August 2005 um 08:53
  • Geschlossen
  • schnufffy
    umgesehen
    • 31. August 2005 um 08:53

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und habe auch noch nicht viele Knntnisse am Pc.
    Darum würde ich euch gern um Hilfe beten.

Wenn ich im Internet bin oder auch Oflline am Pc arbeite, kann mann das sehen was alles so gemacht wurde?
    Wo wird das denn überall gespeichert?
    Habe Win XP- firefox .

Danke im vorraus.

Mfg schnufffy

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2005 um 09:21

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du hast den Firefox, das ist gut. Wir haben dafür ein eigenes Such-Plugin in den Downloads und auch auf der Startseite. da kannst du unser Forum in deine Suchmaschinenerweiterung aufnehmen und zukünftig sehr viel lernen.

Aber du darfst auch fragen, denn dazu sind wir ja auch da!

Zunächst speichert der Computer Daten, die du selbst speichern möchtest da hin, wo du es ihm vorgibst. Gleichzeitig besitzt der PC eine Zwischenablage und diverse Ordner für Cookies und temporäre Verzeichnisse. Diese sollte man immer wieder entleeren, Cookies löschen.

Auch dein RAM hat eine Speichermöglichkeit. Überall im system werden daten hinterlegt und gespeichert, bewusst und unbewusst.

Als Neuling solltest du dich erst einmal warmlesen in Sachen Firewall, Virenschutz und Sicherheitseinrichtungen wie Spybot, Ad-Aware und Co.

Bitte nicht verzagen, es ist viel Neuland und nach eins kommt zwei.

Nun erzähl uns mal etwas über deinen Rechner und die Sicherheitsvorkehrungen. Hast du einen Router? Eine Firewall? Einen Virenschutz?

• schnufffy
    umgesehen
    • 31. August 2005 um 09:36

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich habe eine Firewall und auch ein Vierenschutz.
    Ein Router? Ich sehe muss noch viel lernen.
    Könntest du mir sagen, wo ich die Ordner alle finde?
    Habe den Pc erst ein paar Tage und er wurde mir so ein bisschen eingerichtet, aber die Person ist zur Zeit außerhalb sonst hätte ich ihn mal gefragt.

MFg schnufffy

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2005 um 09:42

Ist die Person der Admin und du ein normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten?

Die Ordner musst du nicht suchen. Ein gutes Programm leert für dich temporäre Verzeichnisse und löscht Cookies. Auch sonstige verwaiste Einträge etc.

TuneUp ist sehr gut, XPClean ist super....aber was hast du denn schon? Zu viel ist ja auch nichts...

Router oder Modemeinwahl, nun, auch das solltest du wissen. Warte mal, bis die Person wieder innerhalb ist und frage. Nicht, dass du Proggis aufd en Rechner lädst oder falsche Ordnerunhalte entleerst, das wäre fatal...

• schnufffy
    umgesehen
    • 31. August 2005 um 10:09

Also ich bin der Admin.
    Ich habe einen Router.

Es kann dauern bis die Person wieder kommt ist beim Bund.
    Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um ein bisschen was zu lernen.
    Und ohne so ein Programm findet man die Ordner schlecht oder ist das zu viel?
    Es gibt doch Dateien wie index.dat was kann man denn mit denen machen, also öffnen lassen die sich nicht. Programm ist eingestellt auf windows media Player.

Oder wie bekomme ich raus wie ich was öffne?

wie zB. jpg mit Ifranview

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2005 um 10:48

Nun, warst du schon einmal im Explorer?

Hast du dich schon mal umgeklickt unter dem Arbeitsplatz-Symbol etc., was sich da so auftut?

Lies dich einw enig bei uns um. Nutze die XP-Tipps und den Workshop sowie die SUCHE. Immer shcön hier mitlesen aufd er Startseite, dann lernst du am schnellsten.

TuneUp ist super, dazu haben wir verschiedene Tipps in der NEWS-Sektion (auch auf der Startseite) und im Forum selbst.

Wenn du einen Router hast, dann besitzt der zu 99 Prozent eine Firewall.

Hast du denn schon Programme zum Aufräumen auf dem PC?

• hyrican
    Meister
    • 31. August 2005 um 14:39

Du schreibst von index.dat, die wird vom Internet Explorer angelegt. Man findet sie in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5, geöffnet wird sie mit dem Editor( also Rechtsklick auf die Datei, öffnen mit... und Editor auswählen. Um sie löschen oder leeren zu können legt man am einfachsten ein anderes Benutzerkonto an dann kann man im jeweils anderen Konto die index.dat löschen. Den Rest löscht man in Systemsteuerung/ Internetoptionen, Reiter allgemein. Da du aber Firefox benutzt is das ja eigentlich wurscht. Dort löschst du Verlauf, Cookies und so in den Einstellungen von Firefox, Reiter Datenschutz.
    Für die verschiedenen Verlaufsordner unter Windows z.B. MediaPlayer nimmt man am besten ein Tool wie schon von kaiserfive angeregt.

Wenn du nicht weißt womit eine Datei geöffnet wird dann schau auf http://www.endungen.de/index.php?changelanguage=049 vorbei und tipp dort die Dateiendung( z.B. *.dat) ein.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung