1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

CPU-Takt falsch angezeigt ( Overclocking / FSB / Systemtakt)

• Anonymous
  • 22. September 2005 um 17:07
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2005 um 17:07

Hallo liebe Gäste und Mitglieder,

immer wieder liest man: "Ich habe einen AMD 2400+, aber mein Rechner sagt es wäre nur ein deutlich langsamerer CPU"

Deshalb etwas zum Thema: Systemtakt im BIOS einstellen

Beispiel CPU AMD Sempron 2400+ taktet mit 1667 Mhz, Tool (z. B. CPU-Z http://www.xp-tipps-tricks.de/CModsDownload-…tit-lid-66.html ) zeigt nur 1Ghz an

Oft das Problem: Falscher Takt im BIOS

Der interne Taktmultiplikator ist auf 10 fixiert und der Systemtakt (FrontSideBus FSB) beträgt 166 Mhz. Somit bekommen wir bei diesem Systemtakt und dem Multiplikator eine errechnete Summe von 1666, also grob den 1667 Mhz des CPU.

Da nur 1 Ghz angezeigt wird ist der Systemtakt somit im BIOS auf nur 100 Mhz eingestellt. Diesen gilt es nun zu erhöhen. Dafür muss man ins BIOS.

Rechner booten und dabei die "Entf"-Taste drücken (kann auch je nach Rechner ene andere Taste / Tastenkombnation sein).

Unter "Advanced - / CPU-Configuration Menue" die Option "CPU FSB" oder "System Frequency" bzw. einen ähnlich lautenden Begriff (je nach BIOS) suchen. Dort den eingestellten Wert von 100 auf 166 ändern.

Infos zum BIOS gibt es im Handbuch zum PC oder im Bios-Kompendium http://www.bios-info.de/index.html

Infos zu den Multiplikatoren, Rechenarten und overclocken (übertakten) bei PC-Erfahrung: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2005 um 21:37

hi,

kleiner zusatz ::
    ich wurde bei dieses problem mal die befestigung vom luefter auf den den cpu checken... aus erfahrung kann ich melden das diese fehler sich bei verschiedene leute vortut die den rechner schon mal bewogen haben ohne den luefter abzunehmen... falls sich nun einen bluescreen vortut oder einen kompletter systemabsturz kommt, "verliert" das bios hierbei gerne mal seine einstellungen, weil alle problemen daran zu danken sind das der rechner nicht mehr vernuenftig gekuehlkt wurde, weil es durch den umzug mittlerweile spiel gibt auf die luefterbefestigung...

gruss...

franky...

• cut_throat
    Profi
    • 27. September 2005 um 22:29

Jo und oft kann es sein das ein Programm einen "etwas" falschen MHz Wert anzeigt..

Hier ein Screenshoot von mir...

eigentlich müsste dies ein Athlon 3200+ sein mit nur 2,2GHz

aber siehe da... :D

wollte nur zeigen dass manche infotools ne kleine macke haben und den cpu etwas schneller machen als er eigentlich ist...

ASUS G1

Vista Home Premium

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung