Ich möchte für meine Schule für die Schüler eine CD mit OpenOffice erstellen. Wäre jedoch gut, wenn nicht jeder Schüler zuhause auf seinem PC erst entpacken muß und dann....... sondern gleich beim Einlegen der CD geht es los mit der Installation. Einfach wasserdicht für Computeranfänger machen.
Nur wie?
Vielen Dank :wink:
Autostart-CD erstellen
-
matze69 -
27. September 2005 um 15:00 -
Geschlossen
-
-
Du must es doch gar nicht packen. Es passt auch so auf eine CD. Und die setup exe wuerde ich noch mal einzelt brennen. So brauchen die Schueler nur dort zu druecken.
Wenn der Autostart am Computer selbst abgeschaltet ist geht das glaube ich nicht anders.
Gruesse Koschi -
Hallo matze69,
die Installation erfolgt über die Setup.exe und ist sehr einfach.
Du darfst die brennen und verteilen, das möchten die Jungs ja so haben.
Hier Infos: http://de.openoffice.org/
Nicht jeder ist Admin und kann gleich automatisch installieren lassen...
Oder schreibe ein kleines Skript...ich kann es nicht...
-
Du mußt blos vor dem Brennen die setup.exe in der autorun.inf auf der CD eintragen. Wenn die Schülerlein dann bei ihren PC's nicht grade die Autostartfunktion der CD-Laufwerke deaktiviert haben, startet es dann nach dem Einlegen von selbst. Das Porgramm sollte scih mit einem entsprechenden Hinweisfenster melden, wenn es zum Installieren Admin-Rechte benötigt und der angemeldete Benutzer die nicht besitzt.
Der Eintrag müßte lauten (Pfade und Dateinamen anpssen!)
als Icon kannst Du ein beliebiges Icon verwenden das vom Explorer für die CD angezeigt werden soll. Du kannst den Eintrag aber auch weglassen.
Grüße
Funkenzupfer. -
Ich denke mal dass das jeder versteht wie man das macht. Wenn einer Installieren kann dann kann er auch den laufwerk finden. Außerdem mag ich es nicht wenn was automatisch startet, ich gucke erst mal was rumdran ist also was in der cd ist und dann installiere ich es. Deswegen brenn es ganz normal auf eine cd. In der cd soll einfach eine exe sein damit die jungs nicht sich fragen wohin man klicken soll. Und benenne die insatll datei richtig, z.b. OpenOffice installieren.