Virus auf der PSP - Playstation Portable - Virenalarm

  • War ja klar, oder? Nun gibt es den ersten Virus auf der Playstation für unterwegs, der PSP.


    Der Virus kann offensichtlich einige wichtige Dateien im Flash-ROM löschen.


    Wer die Firmware-Version 2.01 hat kann sich zurücklehnen. Die gibt es aber nur in Japan und den USA!



    Nun hat es auch die Kleine erwischt...die PSP von Sony.


    Die Firmware 2.0 hat eine Lücke, die man mit der Firmware 2.01 gestopft hat. Aber diese Firmware 2.01 gibt es nicht bei uns, noch nicht.


    Und nun?


    Hier geht es zur NEWS: http://www.xp-tipps-tricks.de/displayarticle601.html

  • Kleiner Nachtrag:


    ACHTUNG: Der Inhalt vom Flash-ROM der Konsole wird von dem Virus zerstört, sodaß anschließend kein Booten mehr möglich ist, und kann vom Benutzer nicht wieder hergestellt werden (!), da ein flashen der Konsole nur bei laufendem System möglich sei, so Heise.


    Die Konsole kann man also hinterher in die Tonne kloppen. Ich halt' besser meinen Schnabel, was ich von derartig gelungenen Konstruktionen halte... Tzze, tzze... [Vorsicht: MEINUNG! ;)]



    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Funkenzupfer
    also ähnlich der FritzBox - Werkseinstellungen wiederherstellen geht nur wenn man in die Konfiguration kommt. Mußte mein Box deswegen zu AVM schicken. Aber das ist nun tatsächlich Spam und darf gern auch wieder gelöscht werden.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Es gibt für die PSP natürlich eine Seite im www, ich zitiere:


    Es geht um die superschnelle Reaktion in Japan:


    Zitat

    Zwar braucht bisher kein Spiel die neue Firmware, da Sony allerdings das neue Sicherheitsupdate sehr schnell präsentiert hat, halten wir es durchaus für möglich, dass sehr schnell die ersten Spiel auftauchen werden, die ein Update erzwingen werden- wenn man das Spiel spielen will


    Was wollen die uns sagen? Ist das ein versteckter TIPP zur neuen Firmware? Muss mann nur die Buchstaben zählen? :lol:


    Die Seite gibt es wirklich, gucksch du: http://www.playstationportable.de/news/1128335202.html

  • Wär schön wenn Microsoft auch so schnell auf Schwachstellen reagieren würde. Imho ist das Hackerzeugs eh nur Spielerei, ne Spielkonsole sollte zum spielen da sein und wenn man mit dem Update Lücken schließt für die es schon Viren gibt halte ich das für sicherheitsbewußt. Nun sollte Sony allerdings auch schnell das Update für deutsche Geräte bereitstellen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Bei MS ist das Problem, dass meist von Dritten auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird. Dann muss man suchen und prüfen.


    Die haban da auch schnelle Teams, die den Fehler suchen, versuchen die Lücke zu nutzen und dann versuchen auch Schaden anzurichten. Geht dies, so wird ein Update entwickelt. Ich stelle mir das auch manchmal recht einfach vor, aber als ich gelesen habe, wie das bei MS funzt, da war ich anderer Meinung.


    Kleinigkeiten sind ja kein Prob und Sony wusste schon Bescheid. Es ging nur um diese händisch eingespielte Software, die Homebrew-Variante...die ist Ursache und deshalb schloss man auch sofort die Garantie aus! Man wusste schon, was passieren kann...also musste man nur noch das Aufspielen von Software unterbinden. Nun war die andere Seite eben wieder schneller.

  • Ich dachte bei Sony waren es auch Dritte( Hacker) die die Lücke gefunden haben und suchen und prüfen mußte man sicher auch bei Sony. Sony hat halt den Vorteil das sie kein komplettes Betriebssystem haben wo jede kleine Veränderung große Wirkungen in den verschiedensten Softwaregruppen nach sich zieht. Naja, das Update ist da, leider noch nicht für die deutschen Sonys. Möge man sich bei Sony beeilen bevor die ersten Deutschen Regress stellen.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • In der NEWS habe ich die Fimrware 2.01 angehängt zum Download.


    Der führt zur Seite von 4players.


    Bitte unbedingt beachten, dass nach aufspielen der 2.01 Firmware kein DOWNGRADEN mehr möglich ist.


    2.01 hat nichts an neuen Features oder so mitgebracht, es wird ausschließlich das Sicherheitsleck gestopft!

  • Schön, dass du back bist, aber wozu die Heise-Meldung, wenn ich dieses Update, diese Firmware schon genau über deinem Beitrag erwähnt und innerhalb des Forums zur Verfügung gestellt habe???


    Und da pinselt man stundenlang News... *heul* :cry: