1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

XP Deinstallieren mit XP CD

• Jessy
  • 6. Oktober 2005 um 22:47
  • Geschlossen
  • Jessy
    umgesehen
    • 6. Oktober 2005 um 22:47

KAnn mir vieleicht jemand helfen ? Ich hab ein Problem mit XP.Also ich hab das XP Professionel.Ich will das deinstallieren mit der XP Cd,nur das Problem ist das ich nimmer weiss wie das geht.Ich hab das mal gemacht aber das ist sehr lange her.Kann mir vieleicht jemand genau beschreiben in schritt für schritt wie ich da vor gehen muss wie man XP mit der XP CD deinstalliert ? Das installieren ist ja dann kein Problem mehr.Wenn ich freunde frage die sagen mir immer der muss von Cd starten das tut mein rechner aber nicht,und wenn ich die CD an klicke dann steht da immer nur was von windows installieren oder reparieren aber nichts von löschen.Ich kann mich aber noch wage daran erinnern das ich damals auf dem alten Pc beim Neustart vom rechner was gedrückt habe beim hochfahren und dann dieser blaue Bildschirm kamm wo dann gefragt wurde was wollen Sie tun ? Windos löschen ,Partitionieren oder installieren.Also so in der Art stand das dort.Kann mir da jemand bitte bitte helfen? WEil sonst bekomme ich meinen Rechner nimmer richtig ans laufen.

Gruss
    Jessy

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 7. Oktober 2005 um 04:51

Hallo Jessy
    Du legst deine CD ins Laufwerk machst den Rechner aus.
    Dann den Rechner wieder an. Beim hochfahren drueckst du staendig auf die "entf" Taste. Oder auf die F8 Taste. Je nach dem was fuer einen Rechner du hast.
    Du solltest dann in deinem Bios sein. Dort stellt du unter BOOT "von CD " ein.
    Das speicherst du und exit das Bios.
    Der Rechner wird dann von der Windows Cd starten und dir Setup anbieten.
    Von dort folgst du den Windows Anweisungen

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 09:02

Hallo Koschi,

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde das auf jeden fall machen hoffe nur das ich das alles richtig mache :) Ich werde dann noch mach rein schreiben ob ich es geschaft habe oder nicht

Gruss
    Jessy

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 15:24

Hab da ein neues Problem, jetzt bin ich im Bios und weiss nicht wie ich das da um stellen sol.Primaray Master ist Festplatte und Secondary Master ist mein laufwerk nur weiss ich nicht wie ich das jetzt so umstellen soll das der dann nimmer von Festplatte hochfährt sondern von Cd hochfährt .Kann mir da jemand helfen ? Und mir aufchreiben was ich da genau einstellen muss will da nichts falsch machen.Weil ich hab kaum ahnung von sowas.Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

Gruss
    Jessy

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 7. Oktober 2005 um 15:37

Sag us mal den Namen von deinem Computer. Und wenn du im Bios bist den Namen des Bios auch. Die sinf immer sehr unterschiedlich
    Gruesse Koschi

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 7. Oktober 2005 um 15:49

Also bei mir geht das so.
    Im Bios ganz oben ist eine Leiste mit: Main--Advanced--Power--Boot

Du must mit den Pfeiltasten auf Boot und dann Entertaste

Bei mir kommt dann eine Liste mit Moeglichkeiten. Unter anderem BOOT DEVICE PRIORITY

Da gehe ich dann hin und dann kommt bei mir: First Boot device--Second Boot device usw.

Bei First Boot Device muss ich bei mir mit den Tasten Pageup/Pagedown
    aussuchen womit ich booten will.

Dort nimmst du CD und speichert das bei verlassen. Verlassen kannst du das Bios mit der ESC Taste.
    Viel Glueck Koschi

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 15:55

Ok ich schau mal nach wie mein Pc heisst schreibe das auf und melde mich direkt wieder ,Danke für die Hilfe das ist wirkich sehr nett

Gruss
    Jessy

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 16:01

So hab nach gesehen mein Pc heisst
    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+

und Das Bios

Phoenix-AwardsBIOS COMS Setup Utility

Ich hoffe das kann weiter helfen und das ich das richtige da abgeschrieben habe

Gruss Jessy

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 7. Oktober 2005 um 16:05

Ja es hilft, ich schau mal ob ich dein Bios finde. Schau du mal ob du mit meinen vorherigen Beitrag weiterkommst

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 16:06

ok werde ich machen bin dann wieder da

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 16:14

Hab leider nichts gefunden im Bios wo Main-Advanced-Power Boot steht oder Boot Device Priority.

Bei mir ist das so auf gelistet :
    >Standard COMS Features
    >Advanced BIOS Features
    >Advanced Chipset
    >Integred Pripherals
    >PnP/PCI Configurations

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2005 um 16:16

Aber du hast doch schon das richtige Laufwerk als Bootlaufwerk, schließlich wird dir doch auf der CD Installation oder Reparatur angeboten, oder?

Mehr gibt es bei XP doch nicht, eine Deinstallation ist nicht Bestandteil des BS.

Hast du PartitionMagic oder PowerQuest, dann geht es damit, einfach formatieren.

Oder eine Win98 Bootdiskette, damit booten (dann müsstest du Laufwerk A als Bootlaufwerk einstellen, wenn Diskette vorhanden und auch A). Von Diskette starten, fdisk aufrufen und Punkt 3 "Löschen einer Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks" ausführen. Dann im nächsten Menue Punkt 4 "Nicht-DOS-Partiton löschen". Anschließend Punkt 1 vom ersten Menue. Danach kann die Festpatte neu formatiert werden.

Oder:

Installation auswählen und als Admin anmelden, dann den Befehl "Map" ausführen, um den Laufwerksbuchstaben des zu rekonvertierenden Laufwerkes herauszufinden da dieser von dem Buchstaben abweichen kann, der unter Windows XP verwendet wird. Anschließend den Befehl: "Format /fs:fat32" ausführen. Dann ist deine Platte im FAT32 und alles ist weg...sollte weg sein...

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 16:23

Hallo Kaiserfive

Also wenn ich die CD drinn habe und dann bei arbeitsplatz auf das laufwerk klicke dann kann ich sehen was auf der CD drauf ist.Das mit instalieren und Reparieren steht da auch.Aber ich weiss das ich damal mit der XP CD den rechner gelöscht habe weil da kammen dann die fragen wie man vor gehen möchte wie z.B wollen sie Partitionieren oder Formatieren und das hab ich ja mit der Cd gemacht weil ich nichts anderes eingeben musste oder so.Wie gesagt ich hab ja keine ahnung ich kann nur das sagen wie ich es mal gemacht hatte an dem alten rechner.Und hier in diesem Rechner hab ich nicht einmal ein Disketten laufwerk.

Gruss jessy

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2005 um 16:34

Sorry, habe ich wohl falsch interpretiert...

Geh in Advanced BIOS Features und suche dort die Option für die Boot-Reihenfolge. Hier noch mal was zum nachlesen:

http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit…reihenfolge.htm

Und sorry nochmals...

OH, Avatar geändert...Jessy james würde auch passen... :lol:

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 7. Oktober 2005 um 16:35

Wenn du den Rechner an hast und du schaust was auf der CD drauf ist, hilft dir das nichts. Windows kann sich nicht selber deinstallieren. Du must beim einschalten von der CD booten. Dann kommen auch die Fragen nach formatiren usw.

Schau mal in die Menues im Bios.

ZB in Advanced BIOS Features. Steht da was von Bootsequence oder so?

• Jessy
    umgesehen
    • 7. Oktober 2005 um 16:39

kein Problem,

Aber das mit der Boot reihenfolge steht ja da der Bootet von Festplatte aber der soll ja von Cd Booten und mein Problem ist ja das ich nicht weiss wie ich das um stelle das der nicht mehr von Festplatte Bootet sondern von cd Bootet....also an der ersten stelle steht die festplatte und an dritter stelle steht DvDlaufwerk will das umstellen das das DvDlaufwerk an erster stelle steht wie mache ich das??

Gruss Jessy

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2005 um 16:40

Das steht doch in meinem LINK....lese den in Ruhe bitte, Ende Seite 2 ist er...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2005 um 17:59

Es gibt auch einen einfacheren Weg, man muss garncith erst ins BIOS!

1. pack die XP-Cd ins laufwerk
    2. starte den PC
    3. lies dir durch, was auf der aller 1. seite, beim booten steht, da sollten mindestens 2 Hinweise augeführt sein, wovon einer in etwa so lautet: F? - BIOS udn ein 2.: F? - Bootmenu
    4. die Taste um ins Bootmenu zu kommen tippst du! (bei mir ist es die F11-Taste; kannst die ja mal bei dir ausproiberen, falls du keine weiteren Hinweise findest)
    5. jetzt wird das Bootmenu vor dir erscheinen
    6. dort wählst du das CD oder DVD-Laufwerk aus, in dem sich die XP-CD befindet aus!
    7. jetzt sollte der PC von CD booten, ohne jemals im BIOS gewesen zu sein, udn irgendetwas umgestellt zu haben!

Falls es bei dir dieses Bootmenu nciht geben sollte, dann wars wohl ein Griff ins Klo, aber naja Versuch macht kluch, scheint ja so, als hättest du ein paar probs mit deinem BIOS umzugehen, deshalb dieser "Tipp"!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Jessy
    umgesehen
    • 10. Oktober 2005 um 09:52

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Hilfe.Ihr habt mir Prima geholfen.Hab es geschafft in BIos um zustellen und dann XP zu Formatieren mit der CD und nach dem Installieren hab ich dann wieder umgestellt im Bios das der dann wieder mit Festplatte Bootet.Vielen dank war sehr nett von euch das ihr euch ao viel mühe mit mir gegeben habt.

Gruss
    Jessy :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung