1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

WLAN-Seitenaufbau manchmal extrem langsam

• Anonymous
  • 9. Oktober 2005 um 15:01
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:01

Hallo,
    ich hab ein etwas lästiges Problem mit dem Internetzugang meines Notebooks. Es handelt sich um ein Sony Vaio FS295XP mit einem Intel Pentium M Prozessor 750 mit 1,86 GHz. Das BS ist XP-Prof mit SP2.

Der Zugang zum Internet erfolgt über eine WLan-Netzwerkverbindung. Das klappt auch einwandfrei. Bis auf die Kleinigkeit, dass sich, in unregelmässigen Abständen, der Seitenaufbau extrem verlangsamt. Das kann bis zur Fehlermeldung "....wegen Zeitüberschreitung" führen.
    Die Unterbrechungen dauern meist nur kurz. Die Anzeige der Netzwerkverbindung zeigt aber eine "hervorragende" Verbindung.

Das Problem ist nicht an einen Browser gebunden.
    Es besteht auch bei deinstallierter Firewall.
    Ich habe testweise meinen alten Wlan-USB-Stick installiert. Wenn ich die Verbindung mit ihm aufbaue, gibt es diese Pausen nicht.
    Um zu testen, ob es das Problem irgendwie beim Router oder Provider liegt, hab ich mir mal ein anderes Notebook ausgeliehen. Immer wenn beim Sony der Seitenaufbau extrem verlangsamt war, klappte es mit dem anderen Notebook trotzdem einwandfrei.

Es liegt also scheinbar an der eingebauten Wlankarte oder an diesem Centrinogedöns. Ich hab allerdings keine Idee, wo ich da irgendwas verändern kann oder muss.
    Ich hab schon versucht, im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte anders einzustellen, hat aber auch nichts genützt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Ich bin völlig ratlos und leider auch ahnungslos :oops:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:08

Hallo schöne Frau,

trotz deines "tristen Alltagsavatars" möchte ich gerne helfen...

Kannst du die Schleppis vergleichen? Karte ist nicht gleich Karte...

Hast du ein Helferlein, dass den Empfang in Prozent anzeigt? Es gibt Tools für WLAN, die zeigen dies in einem kleinen Kreis im Systemtray an.

Zunächst ist der Standard und die Datenübertragungsrate entscheidend. 10 Mbit/s oder nur 1 Mbit/s?

Ist es das: http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/b2c/…mp;id=notebook* ?

Dann wären 54Mbit/s drin...theoretisch...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:16

Hallo Kaiser,
    ich hoffe, du hast die tiefgreifende Veränderung in meinem Avatar bemerkt :wink:

Zu deinen Fragen:
    Im Systray ist dieser kleine Monitor und der zeigt auch bei dem wirklich extrem langsamen Seitenaufbau eine hervorragende Verbindung an. Falls du das meinst. Ansonsten hab ich da kein Helferlein. Was könnte ich denn da probieren?
    Das geborgte Notebook hatte weder diese Centrinotechnologie noch eine eingebaute WLan-Karte. Deshalb hab ich es per USB-WlanStick verbunden. Ich wollte damit ja auch nur testen, ob es irgendwo an der Leitung oder dem Server oder sonstwas liegt. Aber dem ist nicht so. Und wie gesagt, mit dem USB-Stick klappt es ja auch beim Sony. Ich würde aber gern die PCI-Karte verwenden, macht irgendwie mehr Sinn für mich.

• blue
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 15:22

hallo

ein usb stick liegt ja auch ausserhalb des läppis ....
    die eingebaute karte kann ...wen du pech hast ...an einer , für die verbindung , ungünstigen stelle eingebaut sein ....

evtl kann dir nur eine andere position den empfängers etwas helfen ??

probier das mal aus ...

habe das selbe problem bei meinen beiden schleppis ....

eines mit pcmcia karte ...das andre mit eingebautem w-lan ...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:23

So viel ich weiß haben Centrino-Notebooks "nur" einen WLAN-Chip. Keine Karte.

"Selbsternannte Profis" deaktivieren diese onBoard-Chips, wahrscheinlich aus diesem Grund, und verbauen Karten/nehmen Sticks.

Ob es an der Stromsparbüchse liegt ist nur eine Vermutung, warte mal ab, was unsere Schleppi-Besitzer sagen. Der Chef hat zwei, ast auch, blue ebenso...

Und dein Avatar ist nebensächlich, allein zählt die Persönlichkeit...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:27

Hallo blue,
    danke für die Unterstützung.
    Hab das schon getestet. Egal wie der Läppie zum Router steht oder wie nah er dran ist, es macht keinen Unterschied.
    Und wie gesagt, die Verbindung ist ja super, angezeigt werden immer mindestens 24MBit/s, aber meistens 48 oder 54MBit/s. Auch wenn sich alles sehr langsam aufbaut, ist das so.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:34

Hallo kaiserfive,
    ich hab ja die Vermutung, dass es an der Centrinogeschichte liegt.
    Im Gerätemanager ist folgendes unter Netzwerkadapter aufgeführt: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection. In Everest steht dazu Typ PCI.
    Deshalb hab ich gedacht, es wäre eine PCI-Karte.

Silke
    Spam:

Zitat

Und dein Avatar ist nebensächlich, allein zählt die Persönlichkeit...

Du hast die Veränderung nicht bemerkt, oder?

• blue
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 15:37

grüß dich silke ....

haste schon ein treiber update gemacht ?
    oder in den energie einstellungen auf "tragbar/laptop " versucht ?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:44

Hallo blue,
    das Update hab ich noch nicht probiert. Danke für den Hinweis.
    Die Energieeinstellung hab ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal verändert und zwar auf "Maximale Leistung". War voreingestellt auf Energiesparend. Das brachte aber auch keine Verbesserung. Nur der Akku ist schneller leer :?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:44

Du hast dich nur gedreht Silke, kann das sein? 180 Grad, nach links hast du früher geschaut, oder?

Ich favorisiere den USB-WLAN-Stick, flexibel wie eine Antenne, baumelt halt *hihi*

• blue
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 15:47

ja schon klar

diese einstellung sollte auch nur bei netzbetrieb gewählt werden

ich meinte " tragbar/laptop"
    bei mir hat es sogar etwas gebracht und habe diese einstellung auch so gelassen ...

ohne diese einstellung berbindet sich mein lappi net mal ....

gruß...

• blue
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 15:49

kaiser

ein stick baumelt ??

mir ja neu ....
    nur wenn er mit nem kabel zwegs empangsverbesserung verlängert wurde ..oder ???

Modedit: Ja, mit kurzem USB-Kabel :wink: , kaiserfive

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 15:51

Gut beobachtet Kaiserlein, man könnte denken, du bist bei der Polizei :wink:
    So hab ich euch besser im Auge!

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp. Das Update werd ich nachher mal probieren. Ich möchte gern auf den Stick verzichten.

@blue,
    ich werd das noch testen. Der Läppie ist aber laut Anzeige immer "hervorragend" verbunden! Das ist ja das, was mich verwundert. Wenn die Verbindung schlecht wäre oder gar nicht zustande käme, würde ich ja das Problem verstehen, aber so ist es mir ein Rätsel :?

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 9. Oktober 2005 um 15:53

Hast du den den Stick am Sony auprobiert? Wenn das geht bleibt ja nur noch der Centrino ueber.
    Gruesse Koschi

Und das Ava ist natuerlich Richtung Beitraege gerichtet, soll ja mitlesen oder?

• blue
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 15:54

hallo silke

bei mir wird auch nur immer gute verbindung angezeigt ...

hat also nicht viel zu sagen denke ich ....

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 16:05

Hier habe ich dir einen Link http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/…ausrichten.html und bitte nach dem Lesen auch den weiterführenden Link zu Net State Live beachten, vielleicht ist das Freeware-Tool gut.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 16:09

@blue,
    hab auf "Laptop" umgestellt. Mal sehen was passieren wird. Mit der alten Einstellung "Vaio optimiert" stand die CPU-Steuerung auf Leistung im Netzbetrieb. Jetzt steht sie auf anpassend.

Koschi,
    ja ich hab den Stick am Sony ausprobiert und die Verbindung funktioniert damit einwandfrei.

Silke

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 16:11

Einen hab ich noch, sehr informativ: http://www.testticker.de/tipps/article20050929007.aspx

Darf ich in deinen Titel noch WLAN einfügen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2005 um 16:18

@kaiserfive

Zitat

Darf ich in deinen Titel noch WLAN einfügen?

Spam on]Du meinst, das ich dann diesen Titel hab: mag Eis & Torte aber keine Kekse, kommt mit WLAN nüsch klar [Spam off]

Natürlich darfst du WLAN einfügen, wenn es Sinn macht, allemal!

So, ich werde mich jetzt mal mit den Links von kaiserfive befassen und die Geschichte hier weiterbeobachten.
    Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee zur Problemlösung.

Ich bedanke mich für die Hilfe, bis später!

Silke

• Funkenzupfer
    Meister
    • 9. Oktober 2005 um 17:00

Hallo Silke,

Das Vaio FS295 hat ja soweit ich weiß auch einen Intel 2200bg chip für's WLAN. Meine Erfahrung mit diesen Intel-Chips ist, daß die bei Intel direkt zu beziehenden Treiber zusammen mit dem "Pro-Set" eine wesetnlich stabilere Verbnindung zuwegebringen als wenn man Windows die Verbindung herstellen läßt. Das erkauft man sich aber leider mit dem Verzicht auf die Option "Schneller Benutzerwechsel" und "Willkommensbildschirm", diese werden bei Installation der Original-Intel Treiber abgeschaltet und lassen sich erst wieder aktivieren wenn man die Treiber wieder herausgeworfen (resp. eine Systemwiederherstellung vorgenommen) hat. Außerdem fehlen evtl. einige OEM-Anpassungen...

Wenn Du es trotzdem damit ausprobieren willst, setze vorher einen Wiederherstellungspunkt!

Die ProSet Software gibt's hier: http://www.intel.com/network/connec…et_software.htm

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Das hier ist vielleicht auch lesenswert für Dich. : http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewt…49-start-0.html Du stehst nicht alleine mit Deinem Problem da... Und auch bei mir läuft's mit AES-Verschlüsselung sogar etwas stabiler...

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung