Hallo,
ich hab ein etwas lästiges Problem mit dem Internetzugang meines Notebooks. Es handelt sich um ein Sony Vaio FS295XP mit einem Intel Pentium M Prozessor 750 mit 1,86 GHz. Das BS ist XP-Prof mit SP2.
Der Zugang zum Internet erfolgt über eine WLan-Netzwerkverbindung. Das klappt auch einwandfrei. Bis auf die Kleinigkeit, dass sich, in unregelmässigen Abständen, der Seitenaufbau extrem verlangsamt. Das kann bis zur Fehlermeldung "....wegen Zeitüberschreitung" führen.
Die Unterbrechungen dauern meist nur kurz. Die Anzeige der Netzwerkverbindung zeigt aber eine "hervorragende" Verbindung.
Das Problem ist nicht an einen Browser gebunden.
Es besteht auch bei deinstallierter Firewall.
Ich habe testweise meinen alten Wlan-USB-Stick installiert. Wenn ich die Verbindung mit ihm aufbaue, gibt es diese Pausen nicht.
Um zu testen, ob es das Problem irgendwie beim Router oder Provider liegt, hab ich mir mal ein anderes Notebook ausgeliehen. Immer wenn beim Sony der Seitenaufbau extrem verlangsamt war, klappte es mit dem anderen Notebook trotzdem einwandfrei.
Es liegt also scheinbar an der eingebauten Wlankarte oder an diesem Centrinogedöns. Ich hab allerdings keine Idee, wo ich da irgendwas verändern kann oder muss.
Ich hab schon versucht, im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte anders einzustellen, hat aber auch nichts genützt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Ich bin völlig ratlos und leider auch ahnungslos :oops: