1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Festplatte verliert Kapazität!?

• Blazzer
  • 14. Oktober 2005 um 23:37
  • Geschlossen
  • Blazzer
    umgesehen
    • 14. Oktober 2005 um 23:37

hallo liebe xp gemeinde :wink:

wie bei (fast) jedem user der neu ist, werd auch ich direkt mal mit einem problem meinerseits einsteigen.
    mein problem:
    ich habe eine 80GB Festplatte von Maxtor. Diese ist mit einem IDE kabel an das motherboard angeschlossen. müsste jetzt mitlerweile 2 jahre alt sein. auf jeden fall ist mir heute beim neuaufsetzen des betriebssystems aufgefallen das die kapazität der HDD geschrumpft ist. selbst beim formatieren zeigt das BIOS nur 58GB. die HDD selbst ist bzw war in 2 partitionen unterteilt, C und D. bisher hat immer alles wunderbar funktioniert...
    jetzt hab ich versucht mit partition magic beide partitionen zusammenzufassen, in der hoffnung das ihm danach auffällt das irgendwo noch 20GB sein müssten. zuerst brach er die zusammenführung aufgrund eines fehlers ab, ein ordner mit videos ging dabei verloren. beim 2. mal hat es dann nun funktioniert, hab nur noch eine partition, aber nach wie vor nur 58GB und partition magic findet keinen unpartitionierten bereich oder sowas, wie weggezaubert :cry:
    ich habe an der hardware allerdings zu keiner zeit etwas verändert, und auch sonst keine veränderung vorgenommen die meines wissens nach so einen effekt nach sich ziehen könnte!

suche per google brachte leider keine brauchbaren ergebnisse....
    hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen zu schreiben, kann bei der uhrzeit schnell mal passieren :D

hoffe das mir jemand helfen kann!

greez

p.s. mein pc:
    Board: Asus A7N8X
    Graka: ATI Radeon 9500Pro
    Arbeitsspeicher: 512MB
    Prozessor: AMD Athlon 2600+
    HDD: Maxtor 80GB

• Funkenzupfer
    Meister
    • 15. Oktober 2005 um 00:29

Hallo Blazzer,

-- Wie lautet die exakte Typenbezeichnung der Festplatte (der Ziffern- und Buchstabencode auf dem Label)?

-- hast Du s.m.a.r.t im BIOS mal aktiviert? Gibt es beim Boot eine Fehlermeldung von S.M.A.R.T oder steht da S.M.A.R.T. Status capable and OK

-- Es gab eine Serie Festplatten bei denen die Elektronik für die 60 und 80 GB identisch war und mit einem Jumper eingestellt wurde welche Kapazität wirklich vorhanden ist... Wenn der bei der Montage verlorengeht meldet sich die Platte mit nur 60 statt 80GB...

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Bevor Du weitere Aktionen mit dem Partitionierungstool machst erstelle bitte unbedingt erst eine Sicherung der Daten die Du noch brauchst... besser gleich auch vom Betriebssystem dazu, falls Du nicht Gefahr laufen willst alles von vorne beginnen zu müssen. Wir hatten grade so einen Fall hier im Forum behandelt, und der betreffende versucht jetzt immernoch verzweifelt seine Daten wiederzufinden...

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Helloween
    Meister
    • 15. Oktober 2005 um 15:16

Hallo,
    mal davon ausgehend, das die Platte noch heile ist.
    Besorg dir die Datei S0kill.exe (Snullkill.exe).
    Nach der anwendung hast du eine jungfräuliche Platte (Spur 0 wird gelöscht).
    XP CD rein. Neunstallation mit langsamer formatierung. Und fertisch.
    http://www.supportnet.de/discussion/lis…p?autoid=161392

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Blazzer
    umgesehen
    • 16. Oktober 2005 um 11:48

guten morgen :D
    die situation hat sich geklärt...an der platte liegt es nicht, sondern an meinem Brunder der seine gegen meine getauscht hat als ich im schüleraustausch war :oops: da ich mir aber so sicher war das meine drinne ist, hab ich darauf verzichtet den pc aufzuschreiben und rienzugucken :oops:
    am besten ein admin löscht den threat gaaaaaaaanz schnell:)

greez und trotzdem vielen dank für die mühe!!

• Peter
    Masterprofessional
    • 16. Oktober 2005 um 14:00

Hallo.

Netter Bruder.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Blazzer
    umgesehen
    • 16. Oktober 2005 um 17:07

ja entschuldigung, aber wir sehen uns nicht oft genug, sodass es kaum ne möglichkeit gab, dass er mir es gesagt hätte.
    also wie gesagt tut mir leid für das irrtum!

greez

• Peter
    Masterprofessional
    • 16. Oktober 2005 um 19:26

Hallo.

Macht doch nichts.

War ja auch nur mehr so gedacht als Gag.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• VPN!?

zubairkhanzhk 12. Juli 2025 um 19:05
  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung