Hallo und vielen Dank, dass ich hier mal mein seltsames Problem mit dem Rechner schiildern darf.
Mein System (s.u.) lief ganz ordentlich - selbst nach einer Installation von Ubuntu-Linux auf freien Partitionen - bis zur Installation von Visual Studio .NET 2003.
Danach passierte dies: Jedes Mal, wenn ich auf den Arbeitsplatz per Doppelklick zugreifen möchte, legt der Rechner eine Gedenkminute ein. Ohne erkennbare Systembelastung (Taskanzeige ändert sich kaum) "hakt" der komplette Explorer und man sieht das berühmte Taschenlampensysmbol. Es sieht fast so aus, als ob das Betriebssystem ständig vergisst, dass es eine HD hat. Das gleiche passiert immer dann, wenn in einer Anwendung das Dateiauswahlfenster erscheint.
System: Medion 3000, 1,8 GHz mit zweiter Platte 160 GB Samsung.
Win XP home, SP2, alle Updates, Antivirus: H&B EDV Premium stündl. Updates, Spyware geprüft mit Ad-Aware und Spybot (jeweils neueste Erkennungssätze), Firewire über Hardware (Router).
Ich weiß mir (und anderen) ja normalerweise schon ganz gut zu helfen, aber hier bin ich doch etwas ratlos :oops:
Beste Grüße,
Michael