1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Speichergeschwindigkeit

  • Alerich
  • 18. November 2005 um 23:02
  • Geschlossen
  • Alerich
    Eingezogen
    Punkte
    505
    Beiträge
    69
    • 18. November 2005 um 23:02
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen Computer mit dem BIOSTAR Mainboard M7VIQ auf dem ein AMD Duron 1.3 GHz arbeitet. Mit von der Partie sind zwei MT DDR SDRAM-Speicher PC 2100 266 MHz CL 2.5 mit jeweils 256 MB. Im BIOS sind die Speicher auf SPD eingestellt.

    Das Diagnoseprogramm EVEREST Home Edition 2.20 zeigt jedoch nur eine Speichergeschwindigkeit von 133 MHz. Ist diese Anzeige korrekt oder ist die Einstellung im BIOS falsch?

    Es besteht die Möglichkeit, im BIOS die Speichergeschwindigkeit auf 266 MHz einzustellen.

    Für die Aufklärung schon im Voraus besten Dank.

    Alerich

  • wbiberthomsen
    Zu Besuch
    Punkte
    215
    Beiträge
    41
    • 19. November 2005 um 02:46
    • #2

    Meines Wissens unterstützt Dein Board nur eine Einstellung von 133mhz. Selbst wenn Du die Speichergeschwindigkeit hochsetzt, wird es durch das Board wieder herabgestuft - bringt also nichts.
    Evtl könnten Prozessor oder Board dadurch beschädigt werden, wenn Du versuchst zu übertakten. Ein höhersetzen von 133 auf 133,5 im Bios wird Dir einen Themperaturanstieg von normal ca 36 - 48 Grad auf mindestens 54Grad bringen (ohne sehr guten Kühler kann Dir der Prozessor durchbrennen, Grenzwert liegt bei AMD bei kurzfristig 55Grad). :evil::twisted::idea:

    facebook.com: wolfgang.biberthomsen.7

    ....es ist nie zu spät für..... connect.microsoft.com und Lingen/Ems

    Hardware;
    Intel Q6600
    Asrock 4Core1600-D800
    nVidia GT520
    4GB DDR2

  • Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    Punkte
    2.620
    Beiträge
    496
    • 19. November 2005 um 10:04
    • #3

    wenn ddr=Double Data Rate, dann ist 133x2=wieviel???
    ....genau 266. ergo ist der reale takt
    deiner speicherbänke genau richtig eingestellt.
    wenn du noch mehr herauskitzeln möchtest,
    brauchst du komplett neue hardware, sonst steigst
    du nicht nur mit der cpu, sondern auch mit den
    ramspeicherriegeln auf die älteste kommunikations-
    art der welt um, nämlich RAUCHZEICHEN. :lol:

    das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

    "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker


    bye soucerer72™®©

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25