Zusätzliche FP installieren ! Wie geht das ?

  • Hi,


    wollte meinen Rechner erweitern und jetzt brauche ich "leider" Hilfe:


    Hier die Hardware:
    Mainboard: 8ttx+
    Laufwerke...
    1 x CD-Brenner am IDE 1
    1 x DVD-Rom am IDE 1


    2 x Seagate 20 GB als Raid 0 am Raid Controller (Laufwerk D)


    1 x 8 GB Festplatte am IDE 0 als Master (Laufwerk C)


    Jetzt habe ich mir einer 120er Platte gekauft und wollte die eigentlich an die C-Platte hängen (also am IDE 0). Dann startet XP aber nicht mehr, weil es mit der Plattenkonfiguration durcheinander kommt (Konfiguration der Laufwerke passt nicht mehr bla bla bla).


    Wie kriege ich die Platte am IDE 0 (oder meinetwegen auch am RAID) in den Rechner OHNE dass ich Daten verliere oder XP neu installieren muss ???


    Ich bitte um HILFE !!!!!!!!!!!

  • Hi
    Schau mal auf die Jumper-Stelung an Deiner 120er. Die muss auf "SLAVE" eingestellt sein, wenn Du sie an IDE0 anschliessen willst. Wie Du das machst, findest Du in Deinem Handbuch.


    :: Grüße Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • Habe ich gemacht - geht aber trotzdem nicht. XP hängt sich wohl daran auf, dass es auf der der "D"-Platte ist, aber die "C"-Platte zum booten braucht (wieso auch immer...).


    Ich tippe, dass die neue Platte gerne D sein würde, hier dann aber mit dem Raif kontrolliert und XP damit dann nicht starten kann. Daher wünsche ich mir ja, dass die neue Platte "E" wird. Aber wie man das einstellt, dass weiss ich nicht - schon garnicht, wenn sie am selben Kabel wie die "C" hängt.

  • Doch .. die 8er ist die C-Platte und das Raid ist die D-Platte. Windows XP ist aber auf dem Raid installiert. Ich habe schon versucht einfach die 8er gegen die 120er zu tauchen, aber das klappt auch nicht. XP will unbedingt die 8er, denn da sind scheinbar Daten drauf (obwohl keine XP-Daten finden kann).

  • Anders gefragt: Wie bekomme ich die Platte in mein bestendes Raid 0 ohne das alte Raid aufzulösen /und damit zu löschen)?


    Ich habe die platte mal an den Raud Controller angeschlossen (wird auch erkannt), aber ich kann trotzdem nichts mit der Platte machen.


    Leider bietet der HIGHPOINT Controller kein "Add to Raid" an.

  • Tschuldigung :oops: , sollte mir mal die Postings ganz genau durchlesen.
    Hast Du schon mal probiert, Dein DVD-ROM gegen die 120er auszutauschen und das DVD an IDE 0 zu hängen?


    :: Grüße Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • ich denke mal das des was mit nem installtem porgy zu tun hat, denn z.B bei WinAmp alle skins die man downlaoded speichert er autom. und öffnet winamp mit dem neuen skin?!
    MfG

    Das Leben is hart,
    aber Windows-Probleme
    sind noch viel härter :lol:

  • Juergen : habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die Laufwerks-Buchstaben-Zurodnung würde das nicht ändern. Die FP kommen immer hintereinander. Also würde die 120er wieder D sein wollen (und nicht E).


    Unter XP kann ich die Buchstaben ja ändern, aber D muss so bleiben, ansonnsten hängt sich alles auf. Ich würde ja gerne die Platte installieren und dann unter XP den Buchstaben ändern, aber leider startet XP ja nicht.

  • Ein Blick auf die HIGHPOINT Seite hat geholfen...... die Platte kann auch einzeln am Raid Controller laufen. Die Einstellung (Partitionierung etc.) erfolgt dann über die XP-Computerverwaltung - sonst sieht man die Platte bei XP nirgendwo). War ja ganz einfach (*lol*).


    Danke an alle !