Ordneroptionen/Verknüpfungen

  • Hallo Freunde, vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich arbeite mit XP. IE 6.0 und dem Feuerfuchs .
    Mein problem: Seit einiger Zeit erhalte ich bei Verknüpfungen, die ich auf dem Desktop ablege (z.B. Icon für eigene Homepage), jeweils bei Benutzungsversuch die Mitteilung, dass
    "diese Datei keiner Anwendung zugeordnet ist" , ich soll dann in der "Systemsteuerung/Ordneroptionen eine Einstellung vornehmen"!


    So weit, so gut. Zigtausendmal zugeordnet, kriege das aber nicht in den Griff. Hab wirklich alles durchprobiert...
    Was mache ich falsch??
    (Ist sicher nicht weltbewegend, aber mich nervt das, vor allem, weil es vorher nie Schwierigkeiten gab.)


    Beste Grüsse, Horst

    ________________________________________
    Ein Tropfen Hilfe ist besser als ein Ozean voll Sympathie

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum,


    Frage: Deine Standardicons gehen alle? Es handelt sich nur um selbst angelegte Icons auf dem Desktop?


    Bist du online während du doppelklickst?


    Geh einmal auf ein Icon und klicke mit der rechten Maustaste, dann schau dir die Eigenschaften an. Der Ordner bzw. das Icon hat eine Verknüpfung, einen Pfad. Dahinter verbirgt sich das Ziel


    Nicht jede Website kann man als Desktopsymbol verlinken. Schau dir dieses Ziel (Verknüpfung) einmal an und benenne uns dieses. Vergleiche die Pfade einmal selbst

  • Frage: Deine Standardicons gehen alle? Es handelt sich nur um selbst angelegte Icons auf dem Desktop?
    Richtig, Standard ist alles OK


    Bist du online während du doppelklickst?
    Ja


    Geh einmal auf ein Icon und klicke mit der rechten Maustaste, dann schau dir die Eigenschaften an. Der Ordner bzw. das Icon hat eine Verknüpfung, einen Pfad. Dahinter verbirgt sich das Ziel
    Das ist in Ordnung, ist die URL zu meiner Page


    Nicht jede Website kann man als Desktopsymbol verlinken. Schau dir dieses Ziel (Verknüpfung) einmal an und benenne uns dieses. Vergleiche die Pfade einmal selbst


    Ich glaube, das Problem erkannt zu haben! (Ob das die Lösung ist, weiss ich noch nicht)
    Ich habe jetzt IE wieder als Standardbrowser eingestellt- klappt.
    Nehme ich den Firefox, klappt es nicht.
    Da muss wohl der Hase (Fuchs) im Pfeffer liegen :twisted:
    Jedenfalls danke ich für die prompte Antwort, find ich ganz toll!
    Einen schönen Abend noch-
    Horst

    ________________________________________
    Ein Tropfen Hilfe ist besser als ein Ozean voll Sympathie

  • Hallo
    falls du es doch noch mal mit dem Firefox oder einem anderen Browser als Standartbrowser versuchen willst, hilft vielleicht folgendes:
    Unter Systemsteuerung->Software->Programmzugriff und -standards festlegen->den gewünschten Browser als Standardbrowser (unter benutzerdefiniert) markieren.


    Vielleicht hilft das ja. Bin selber mit dem Fuchs unterwegs und kann die Icons problemlos auf dem Desktop ablegen. Am Fuchs selber liegt es also wahrscheinlich nicht.



    FrauHempel