1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Laufwerke starten nur über Nero

• Gisela
  • 30. Dezember 2005 um 15:12
  • Geschlossen
  • Gisela
    Eingezogen
    • 30. Dezember 2005 um 15:12

Hallo,
    hatte gerade einen Beitrag geschrieben. Bin aus unerfindlichen Gründen rausgeflogen. Jetzt mein 2. Versuch.

Mein CD-Rom-Laufwerk und mein DVD-Brenner starten nur noch, wenn ich sie über Nero hochfahre.

Wenn ich meine VMware benutze starten beide ganz normal.

Daher vermute ich, dass ich beim Registry säubern etwas abgeschossen habe.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    wünscht Euch Gisela

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 15:16

Hallo und willkommen im Forum,

akzeptiere unseren Keks (Cookie) beim anmelden und du hast monatelang Ruhe...ansonsten wird man nach 10 Minuten Inaktivität zum erneuten anmelden genötigt. Grund dafür sind die vielen Zugriffe auf unsere Seite.

Zu deinem Proble,: Mit was hast du die Registry gesäubert und was hast du ggf. zerschossen? Einfach mal so oder etwas gezieltes?

Und noch was: Bist du die eine der beiden Mädchen aus Germany, Gisela, Monika? Alter Schlager...auweh...ich duck mich weg...

• Gisela
    Eingezogen
    • 30. Dezember 2005 um 15:30

Neeeeeeee, Gisela : Ja sonst nix!
    Hatte den Purgatio benutzt
    Danke für den Tipp mit den Keksen
    Gisela

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 15:34

...den Festplattenschrubber, hat der eine UNDO-Funktion???

Also eine Wiederherstellungsmöglichkeit?

Hast du mit VMWare virtuelle Laufwerke auf den Rechner gezaubert?

Sind die Laufwerke im Arbeitsplatz vorhanden und im Gerätemanager frei von Problemen (gelbe Punkte mit Ausrufe- oder Fragezeichen)???

Gibt es beim anklicken eine Fehlermeldung und wenn ja, wie lautet die?

• Gisela
    Eingezogen
    • 30. Dezember 2005 um 15:51

Hatte die UNDO-Funktion benutzt. War aber offenbar zu spät.
    Ja habe die Laufwerke mit der VMware auf den Rechner gezaubert. Bin von diesem Programm sehr angetan, tortzdem ich Anfängerin bin oder gerade deswegen.
    Im Gerätemanager ist gemeinerweise alles ok. Laufwerke auch im Arbeitsplatz vorhanden.
    Wenn ich Mist mache, dann aber gründlich.
    Ich vermute, dass der ganze Ärger vom Mainboard herrührt. Da war vor ein paar Wochen die Batterie leer. Habe sie austauschen lassen. Aber hatte anschliessend noch einige Schwierigkeiten.
    Die Laufwerke waren schon ein paar mal ganz verschwunden. Habe sie aber mit HKEY_LOCAL_Machine\SYSTEM u.s.w. wieder hinbekommen.
    Jetzt aber der Clou: Wenn ich die Laufwerke im Arbeitsplatz oder Explorer anklicke, bekomme ich die Antwort: "Auf Laufwerk ... kann nicht zugegriffen werden - Unzulässige Funktion
    Starten nur noch über die Nero-Funktion: " Laufwerk hochfahren" möglich.
    Bin ich oder das WIN doooof?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 16:00

Du hast die Batterie tauschen lassen...wurde dir dann das System neu eingerichtet? Oder hat dein BIOS alles behalten, was es an Gedächtnis besaß?

Dieses Tool, den Festplattenschrubber, wie lange hast du den schon und seit wann das Prob mit den LWs?

Was passiert, wenn du eine CD einlegst, startet die?

Hast du mal probehalber ein Laufwerk aus dem Gerätemanager geworfen und dann neu gebootet? Danach erkennt dein Rechner das wieder und vielleicht funzt es dann?

V;ware, Schrubbi und Nero ist eine brisante Mischung, normal bringt Nero einen Skill-Fehler beim brennen, zumindest kam das schon häufig vor...das ist Windows...ich liebe es...

• Gisela
    Eingezogen
    • 30. Dezember 2005 um 16:32

Kann ich leider nicht sagen, ob das System neu eingerichtet oder ob BIOS beibehalten wurde.

Ich musste einige Programm neu aufspielen, die funktionierten nicht mehr.
    Ein Bekannter hat mir dann das System auf die letzte funktionierende Version zurückgesetzt. Wir dachten erst wir müssten den PC plattmachen. Schien alles ok zu sein.

Den Purgatio hatte ich schon bestimmt 2 Jahre. Habe ihn aber immer nur sehr vorsichtig eingesetzt, bis auf das letzte Mal. Da habe ich die Registry säubern lassen. Das wars dann wohl. Habe versucht das wieder zurückzusetzten. Gelang aber offenbar nicht ganz. Den Purgatio habe ich daraufhin von meinem System verbannt.

Wenn ich die CD einlege passiert gar nichts. Habe den Autostart ausgeschaltet, da er bei der Videobearbeitung stören könnte.

Hatte auch das Laufwerk aus dem Gerätemanager geworden - ohne Erfolg.

Nero hat mir zum Glück noch keinen Fehler gemacht. Was ein Skill-Fehler ist, keine Ahnung. Muss eben noch viel lernen. Sorry!

Seit ich vor ein paar Tagen auf meine VMware Linux aufgespielt habe, (auch ohne einen blassen Schimmer davon zu haben) liebe ich Win-doof.
    Man möge mir verzeihen!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2005 um 16:38

Wenn dein System zurückgesetzt wurde, dann fehlen eventuell Updates und Treiber...

Dann noch die Registry "verwurschtelt" plus Linux und VMware...

Hmmmm.....

Meine Meinung: Alles neu macht der Dezember...oder so...

Ich würde Daten sichern und das System jungfräulich neu ausfsetzen...

SP2 und alle Updates bis einschließlich dem letzten Patchday bekommst du per Download, da .h. du musst nocht mal online gehen um ein komplett upgedatetes System zu haben.

Einen Virenscanner musst du im Vorfeld installieren und die XP-Firewall aktivieren oder bei einem Router eben die Hardwarefirewall nehmen.

Dann kannst du wieder online...

Proggis erst aufspielen, wenn das System rund läuft...

Natürlich kannst du auch deinen Schrubber wegwerfen, also über Software sauber deinstallieren in der Hoffnung, dass danach alles noch geht und die 30-Tages-Demo von TuneUp nutzen.

Dann schau mal nach Updates und liste dir mal deine Treiber auf, vergleiche die mit den neueren Versionen.

Ist im Gerätemanager sonst alles okay?

Was sagt die Ereignisanzeige denn so?

• comvalley
    Gast
    • 30. Dezember 2005 um 20:31

Für eine Neuinstallation besuche doch mal folgende Seite

http://www.cometkiel.de

Ist dort genau beschrieben und ein paar nützliche Links sind ebenfalls vorhanden

• Gisela
    Eingezogen
    • 31. Dezember 2005 um 10:38

Hallo,
    besten Dank für Eure schnelle Hilfe. Das neu installieren von XP ist mir ein Graus. Habe das noch nie gemacht. Lieber wurstel ich noch eine Weile rum bis gar nichts mehr geht.
    Mit der VM-ware komme ich bestens zurecht. Die zickt bis jetzt noch nicht rum. Muss nur die verd... Laufwerke zum starten bringen, sonst hänge ich in der Luft, wenn XP keine Lust mehr zum Arbeiten hat.
    Bis dann und nochmals vielen Dank an Euch
    Gisela :roll:

• Gisela
    Eingezogen
    • 31. Dezember 2005 um 10:45

Hallo,
    bitte erschlagt mich nicht!
    Habe noch eine Frage. Wie komme ich denn zu meinen Fragen an Euch zurück, wenn ich ausgelockt war. Suche immer ganz verzweifelt nach einem Hinweis in der Startseite auf meine letzten Beiträge. Komme immer nur zu Euch zurück, wenn ich über die Benachrichtigung über meine eMail reingehe.
    Das ist doch wohl der umständlichste Weg.
    Nicht dass Ihr denkt ich wäre blond....
    Gisela

• comvalley
    Gast
    • 31. Dezember 2005 um 10:45

Moin, moin Gisela
    Was ist daran denn ein Graus?
    Wenn Du Deine Daten gesichert hast, ist deer Rest einfach. Dauert eben nur ein Weilchen.
    Auf meiner HP ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Zur Not schreib dir die Telefonnummer auf. Hilfe auch über die Feiertage.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2005 um 10:48

Liebe Gisela,

keiner denkt du bist blond...

Über den LINK, der per Mail kommt, findest du am ehesten in deinen Beitrag zurück.

Sonst müsstest du suchen, und wir haben schon ein paar tausend Beiträge gesammel...

Notfalls speichere den LINK...

• Gisela
    Eingezogen
    • 31. Dezember 2005 um 11:00

Hi Männer!
    Ihr seit einfach große Klasse !
    Werde mir das Neuaufsetzen mal auf der Homepage ansehen.
    Glaube nicht, dass ich den Mut dazu finde.
    Gisela

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2005 um 11:08

Lies dich dazu erst warm...

Es gibt viele Tipps und viele kleine Fehler bei unkonzentriertem oder hastiger Vorgehensweise...

Hättest du einen, der dir über die Schulter sieht und helfen kann? Ich meine außer uns, einen "im Raum, am PC"...

• Gisela
    Eingezogen
    • 31. Dezember 2005 um 11:22

Hallo Comvalley,
    habe mir Deine Homepage angesehen. So einfach hat mir das Neuinstallieren von XP noch niemand erklärt.
    Aber ich habe trotzdem Bedenken. Wir haben ein kleines Netzwerk und unsere 2 PCs sind per Switch mit dem Drucker verbunden.
    Ich denke, da muss ich dann auch meinen PC wieder neu zum Internet verbinden.
    War schon schwierig genug die VM-ware auch ins Internet zu bekommen, trotz bridget musste noch einiges eingestellt werden. Ich kam zwar damit ins Internet, aber meine bessere Hälfte durfte dann warten bis ich wieder draussen war. Er war hell begeistert.
    Externe Hilfe hat das wieder in Ordnung gebracht.
    Möchte vorerst meinen PC nicht noch mal so verbiegen.
    Gisela

• Stedd
    hilft gerne
    • 31. Dezember 2005 um 14:53

Hallo Gisela,
    ich habe zwar leider keinen richtigen Tip, weil mir so ein Problem noch nicht untergekommen ist - aber evtl. kann man die Sache ja langsam
    eingrenzen.
    Ich verwende hier übrigens Nero und VMware auf wechselnden
    Systemen seit Jahren ohne Probleme.

Das wechseln der Biosbatterie würde ich als Ursache ausschließen,
    die kleinen Problemchen, die da auftreten können gehen nicht in Richtung deines Fehlers. Außerdem klappts ja unter VMware.

Hast du noch eine andere Brennsoft drauf, oder gar Alcohol ?
    (oder Reste davon) (quasi Restalcohol :lol: )

So super kenn ich mich zwar nicht in VMware aus, aber das man damit virtuelle Laufwerke erstellen kann ist mir neu.
    Man kann nur virtuelle Betriebssysteme erstellen/betreiben, welche aber völlig "tot" sind, solange sie nicht in VMware gestartet sind.

mE kommt hier im Forum der Tip "WinXP neu installieren" öfter etwas zu schnell (jetzt mal abgesehen von mit Viren versaute Systeme).
    WinXP ist zwar schnell wieder drauf, aber die Einrichtung dessen
    und der übrigen Software kann lange dauern. Nicht jede Software
    läßt sich über ini-Dateien o.ä. wieder in den gewünschten Zustand
    versetzen. Hat man keine Infos gesichert, sitzt man dann wieder da
    und versucht sich krampfhaft zu erinnern, wie dieses oder jenes war.
    Also ich kann dich gut verstehen, wenn du das erst mal nicht machen möchtest.

mE ist auch dieses Workshop auf CometKiel problematisch.
    Sicherheitsmäßig wird dort falsch vorgegangen.
    (WinXP sollte OFFLINE auf den neuesten Stand und softwaremäßig
    auf einen sicheren Stand gebracht werden, bevor man das erste
    mal online geht).
    Aber das müßte dann wohl in einem anderen thread diskutiert werden.

Stedd

"Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!"
    Mahatma Gandhi

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2005 um 15:15

Das mit virtuelles Laufwerk sollte virtuelles BS heißen, war ein Denkfehler wegen Laufwerksprobs, dennoch: Man kann mit VMware zum Beispiel ein virtuelles Laufwerk emulieren und so den Clients ohne Laufwerk zur Verfügung stellen oder selbst nutzen...

Und die Installation empfehlen wir seit längerer Zeit ebenfalls komplett offline, haben dazu auch NEWS und Downloadmöglichkeiten: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…hlight-SP2.html

Ferner wurde das System von Gisela schon einmal zurückgesetzt, was es nicht unbedingt stabiler macht.

Die Deinstallation von VMware und anschließende Prüfung, ob Reste vorhanden sind, wäre ein Beginn das Prob einzukreisen, aber ob es die Lösung sein wird?

Deshalb bin ich nicht umsonst für ein sauberes Neueinrichten.

VMware-Forum: http://vmware.itst.org/index.php

• Gisela
    Eingezogen
    • 31. Dezember 2005 um 17:26

Hallo Stedd,
    zuerst grüß mir DD !
    Zu Alcohol: war bei mir nie installiert.
    Habe zwei Brennprogramme installiet: Nero und Roxio Easy CD Creator .
    Die vertragen sich seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Jetzt etwas Merkwürdiges: Wenn ich die VMware offen habe und auf meinen richtigen PC gehe, den Explorer aufmache, kann ich ohne Probleme meine Laufwerke starten.
    Könnte ich da nicht meinen ollen PC mit der VMware überreden (eventuell mit drag & drop) wieder normal zu starten ?
    Gisela
    :?:

• comvalley
    Gast
    • 31. Dezember 2005 um 17:33

Ich bin auch nicht unbedingt fürs neuinstallieren.
    Zur Offline Installation nochmal: Eine Offline-Installation setzt voraus, das man ein vollständiges und saubeeres Betriebssystem auf CD odeer DVD hat, was wohl bei den meisten nicht der Fall sein dürfte. Und wenn man sich die ganzen Downloads auf sein "verbogenes Betriebssystem" holt und dann voraus gestzt man kommt überhaupt noch soweit, auf CD brennt ist die Wahrscheinlichkeit zu einem sauberen Betriebssystem zukommen doch eher gering.

zum eigentlichen Problem:
    Welche Nero Version hast du drauf?
    Und wie hast du Autoplay abgeschaltet? Über ein Programm oder über Eigenschaften?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung