1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

data execution prevention

• erwin12345
  • 9. Januar 2006 um 09:16
  • Geschlossen
  • erwin12345
    Zu Besuch
    • 9. Januar 2006 um 09:16

Moin,

bei einem Dell D410 mit SP2 und allen Updates kommt ab und zu die Meldung: Generic Host Process for Win32 Services hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden.
    Im Hintergrund steht das Fenster Understanding Data Execution Prevention mit ein paar Erklärungen - also wenn ich das richtig verstehe hat DEP festgestellt das svchost geschützten Speicher benutzt und es dann abgeschaltet.
    Im Internet habe ich gelesen, dass man DEP über die boot.ini mit dem Schalter /NoExecute=AlwaysOff abschalten kann. Hab ich gemacht mit dem Erfolg dass das Notebook mit diesem Eintrag nicht gebootet hat.

Wer weiss Rat ?

Erwin

• Helloween
    Meister
    • 9. Januar 2006 um 10:19

Hallo Erwin,

diese Datei gehört normalerweise zum Netzwerk. Ich selber habe sie in meiner Firewall geblockt.
    Da ich dir so nicht weiter helfen kann, und bis sich jemand meldet, der es kann, hab ich etwas zum nachlesen:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kumme…win2k/25498.asp

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• comvalley
    Gast
    • 9. Januar 2006 um 10:31

Moin Erwin,
    habe auch noch ein bißchen was zum lesen für dich: einmal auf

http://www.support.microsoft.com/KB/875352/DE

und

Weitere Informationen
    Wenn Ihr Computer so konfiguriert ist, dass die Datenausführungsverhinderung nur für wichtige Windows-Programme und -Dienste aktiviert wird, ist die Schaltfläche Einstellungen ändern in der DEP-Fehlermeldung nicht verfügbar.

Sie können die DEP-Konfiguration für Ihren Computer in der Systemsteuerung unter System anzeigen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie sysdm.cpl ein, und klicken Sie dann auf OK.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Systemleistung auf Einstellungen.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Leistungsoptionen auf die Registerkarte Datenausführungsverhinderung.
    4. Achten Sie darauf, ob Ausführungsverhinderung nur für wichtige Programme und Dienste aktivieren oder Ausführungsverhinderung für alle Programme aktivieren, außer für: aktiviert ist.
    Wenn der Computer so konfiguriert ist, dass die Datenausführungsverhinderung nur für wichtige Windows-Programme und -Dienste aktiviert wird, können Sie keine Ausnahme für ein Programm hinzufügen. Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten in Windows XP SP2.

Wenn der Computer so konfiguriert ist, dass die Datenausführungsverhinderung nur für wichtige Windows-Programme und -Dienste aktiviert wird und die DEP-Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, ist möglicherweise ein Programm installiert, durch das die Windows-Funktionalität erweitert wird. Dieses Programm ist möglicherweise so installiert, dass ein DEP-Problem in einem wichtigen Windows-Programm oder -Dienst verursacht wird.

Wenn dieses Verhalten erst seit kurzem auftritt und vorher noch nicht aufgetreten ist, können Sie die DEP-Fehlermeldung möglicherweise verhindern, indem Sie kürzlich installierte Programm entfernen.

hoffe das hilft ein wenig weiter

• erwin12345
    Zu Besuch
    • 9. Januar 2006 um 10:55

erst mal vielen Dank für die Beiträge. Bis ich dazu etwas sagen kann, wird es dauern.

danke
    Erwin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt