1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Algemeine Frage zur Laptop-Reeinigung

  • top111
  • 12. Januar 2006 um 07:10
  • Geschlossen
  • top111
    Gast
    • 12. Januar 2006 um 07:10
    • #1

    Hallo und schönen Guten Morgen 8)8)8)


    Habe heute mal eine Algemeine Frage zur Instandhaltung
    und Reinigung Von meinen Laptop. :? :?

    1. Gibt es etwas worauf ich besonders Achten sollte :?:
    2. Wie Reinige ich am Besten die (sehr empfindliche)
    Tastertur :?:
    3. Gibt es Mittel die ich am besten verwenden sollte/und
    welche am besten nicht :?:


    Ich bin für jeden Tip dankbar. :D:D:D


    Danke im vorraus sagt

    Euer Torsten

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 12. Januar 2006 um 10:29
    • #2

    Hallo Torsten ohne H,

    grundsätzlch weiche Lappen für die Tastatur und Pad, Gehäuse und auch TFT. Es gibt extra Reinigungstücher, die sind aber zu teuer.

    Kleine und feinhaarige Pinsel sind ideal für kleinere Ritzen, wobei man das Notebook dabei schräg hält und nach unten "wegpinselt", um den Staub und Schmutz nicht zu verteilen und nichts zu zerkratzen.

    Angefeuchtete Tücher empfehlen sich für den Monitor, wobei hier Wasser und dieser weiche Lappen allemal genügen. Regelmäßigkeit pflegt mehr als eine Suspension a 50ml für 30 Euro.

    Es gibt für den Modellbau Sprühflaschen, die "nur" Luft enthalten. Dies ist wie ein Minikompressor. Bitte nicht zu nach herangehen, sondern mit wenig DRuck die Tastatur oder Lüftungsschlitze freipusten. Freipusten heißt weg vom Laptop und nicht voll drauf und damit ins Innere...

    Vorher die Lüftungsschlitze absaugen mit geringster Leistung des Staubsaugers und Aufsatz der weichen Düse. Was nun noch hängt abpusten.

    Flecken auf Tastatur und Monitor immer mehrfach behandeln. Also lauwarmes Wasser auf das wiche Tuch, etwas reiben. Trocknen lasse. Vorgnag wiederholen.

    Niemals innerhalb von 3 MInuten mit Druck und wie ein "Blöder" an dem Fleck scheuern, das geht schief.

    Bei angefeuchtetem Lappen darf niemals Wasser herabtropfen!

    Ungeeignet sind billige Küchenrollen, dann lieber noch weiches WC-Papier...

    Immer vorsichtig wischen und ohne Druck, da zuerst der grobe Schmutz ab muss. Danach den Druck minimalst erhöhen, aber eben mit Gefühl. Ein grobes Korn, und dein Monitor ist für immer zerkratzt.

    Wichtig sind auch die Arretierungen, die aussaugen oder auspusten. Ebenso die Anschlüsse.

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25